Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21 - Gäubahn
(28. 01. 2020, 09:17)glx schrieb: Der Kopfbahnhof-Tunnel müsste also ein paar Meter tiefer liegen als die S-Bahn. Das sollte aber kein Grundsätzliches Problem darstellen.

In dem Video vom gestrigen Infotreff mit VM Hermann im Thema Regionalhalt Vaihingen wird bei Minute 37:42 und 40:40 erklärt daß der Ergänzungsbahnhof höher als die S-Bahn liegt.
Zitieren
(28. 01. 2020, 12:47)Mario schrieb:
(28. 01. 2020, 09:17)glx schrieb: Der Kopfbahnhof-Tunnel müsste also ein paar Meter tiefer liegen als die S-Bahn. Das sollte aber kein Grundsätzliches Problem darstellen.

In dem Video vom gestrigen Infotreff mit VM Hermann im Thema Regionalhalt Vaihingen wird bei Minute 37:42 und 40:40 erklärt daß der Ergänzungsbahnhof höher als die S-Bahn liegt.

Das würde dann ja bedeuten, dass der Kopfbahnhof Tief bereits vor dem Trog von S21 endet. Ob das hinsichtlich der Umsteigebeziehungen und den Entfernungen so clever ist, sei mal dahingestellt (gut, auch nicht schlechter wie aktuell).
Zitieren
(28. 01. 2020, 12:47)Mario schrieb:
(28. 01. 2020, 09:17)glx schrieb: Der Kopfbahnhof-Tunnel müsste also ein paar Meter tiefer liegen als die S-Bahn. Das sollte aber kein Grundsätzliches Problem darstellen.

In dem Video vom gestrigen Infotreff mit VM Hermann im Thema Regionalhalt Vaihingen wird bei Minute 37:42 und 40:40 erklärt daß der Ergänzungsbahnhof höher als die S-Bahn liegt.

Zum einen ist dieser K-Tief ja bislang nur eine wage Idee und daher nicht wirklich genau umrissen.
Zum anderen ist die S-Bahn im Bereich Wolframstraße wesentlich höher als am HBF-Tief. Von daher sehe ich da jetzt keinen wirklichen Widerspruch.

Wenn sich die im Video erwähnte Arbeitsgruppe mal grob für eine Gangrichtung entschieden hat, und man dann den K-Tief zumindest mal als Bauvorleistung erstellt, dann wird man natürlich erst mal das ganze Prozedere durchziehen müssen in den dann auch die entgültige Höhenlage ermittelt wird.

Alle Aussagen über Gleiszahl, Gleislänge, Lage und Tiefe des K-Tief sind meiner Meinung nach im aktuellen Zustand nur Spekulation, da keiner die Wahrheit kennen kann.

(28. 01. 2020, 13:25)automan schrieb: Das würde dann ja bedeuten, dass der Kopfbahnhof Tief bereits vor dem Trog von S21 endet. Ob das hinsichtlich der Umsteigebeziehungen und den Entfernungen so clever ist, sei mal dahingestellt (gut, auch nicht schlechter wie aktuell).

Den S21-Bahnhof zu unterfahren wäre extremst aufwendig. Sinnvoll ist wenn dann nur ein Bahnhof unter den heutigen Kopfgleisen.
Zitieren
Pencil 
PM @ SWB (onl. 28.1.2020): ,Streit in Stuttgart wegen Gäubahn'
[…] Während weiter ermittelt wird, was den Zugunfall auf der Gäubahn bei Horb verursacht hat, 
wird die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen immer mehr zu einem Politikum. 
Heute [29.1.20] will sich VM W. Hermann äußern […]
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...249c9.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat fordern eine unterirdische Ergänzungsstation. An diese Station solle die Panoramabahn angeschlossen werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4c580.html
Zitieren
Pencil 
... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
VM weist mit Nachdruck auf die Probleme hin wenn die Gäubahn gekappt wird: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...56437.html
Zitieren
Prof. Heimerl wirbt für Ergänzung(Haupt)bahnhof und Nordkreuz: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...11e97.html

Wirtschaftlichkeit des Gäubahntunnels noch ungewiß: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1fd9c.html
Zitieren
Moin

jetzt bin ich leicht überfordert  (aus dem verlinkten Artikel der StZ)
Zitat:Der Ergänzungsbedarf rühre von völlig neuen Rahmenbedingungen her, sagte Heimerl jetzt: von den Zielen, das Klima zu schützen, die Zahl der Fahrgäste im Bahnverkehr zu verdoppeln und einen Deutschlandtakt einzurichten mit Verbindungen zwischen größeren Städten im 30-Minuten-Takt. Dieses Ziel soll nach dem Plan der Bundesregierung auch für die Gäubahn (Stuttgart-Zürich) umgesetzt werden.

ich dachte immer, genau deswegen braucht man S21 ....  ....

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
(13. 07. 2020, 14:39)Fahrkartenbenutzer schrieb: Moin

jetzt bin ich leicht überfordert  (aus dem verlinkten Artikel der StZ)
Zitat:Der Ergänzungsbedarf rühre von völlig neuen Rahmenbedingungen her, sagte Heimerl jetzt: von den Zielen, das Klima zu schützen, die Zahl der Fahrgäste im Bahnverkehr zu verdoppeln und einen Deutschlandtakt einzurichten mit Verbindungen zwischen größeren Städten im 30-Minuten-Takt. Dieses Ziel soll nach dem Plan der Bundesregierung auch für die Gäubahn (Stuttgart-Zürich) umgesetzt werden.

ich dachte immer, genau deswegen braucht man S21 ....  ....

Viele Grüße
Ramiro

Verdoppelung Fahrgäste:
- im Vergleich zu jetzt und nicht zu 1990

30-Minuten-Takt:
- ja, aber nun im "Deuschlandtakt", also möglichst viel ITF - koste es was es wolle (hierfür wollte man früher kein Geld ausgeben)

Tunnel Zuffenhausen:
- wollte Heimerl schon immer, wurde aber nicht in S21 aufgenommen
- wird nun wegen "Deuschlandtakt" in Stuttgart benötigt, um eine Kantenzeit von unter 30 Minuten zwischen Stuttgart und Mannheim zu erreichen.

Änderung Gäubahntunnel:
- find ich gut, da der geplante Mischverkehr zwischen Flughafen und Rohr entfällt (ebenso die Bauunterbrechung)

Ergänzungsbedarf (S-Bahn/Nordkreuz und/oder Ergänzungsbahnhof):
- S21 sollte die S-Bahn durch Umsteiger auf Regionalzüge und Entmischung zwischen Bad Cannstatt/Zuffenhausen - Hauptbahnhof sowie die neue Haltestelle Mittnachtstraße zwar etwas entlasten, aber S21 war nie ein S-Bahn-Projekt; allerdings sollten uns die positiven Seiteneffekte im Optimalfall 25% mehr Reserve zwischen Mittnachtstraße und Hbf bringen. Nach der Entwicklung der Fahrgastzahlen bei der S-Bahn in den letzten 15 Jahren muss man inzwischen davon ausgehen, dass die positiven Seiteneffekte uns somit maximal 10-15 Jahre Fahrgastwachstum (nach Reduktion durch S21-Entlastung) ermöglichen. Wenn wir also jetzt am Limit sind, wären wir in 10-15 Jahren wieder am Limit. Klar wird ETCS noch was bringen, aber langfristig und vor allem auch im Störungsfall sollte man auch bei der S-Bahn weiter denken.
- Das Nordkreuz wird erst durch S21 ermöglicht und dieses fand ich schon immer langfristig erstrebenswert
- Dies wird durch die wegen des separaten Gäubahntunnels wegfallende Möglichkeit, den neuen Fernbahnhof im Notfall für S-Bahnen zu nutzen (fand ich immer schon eine blöde Idee), wichtiger oder (nach meiner Ansicht schlichtwegSmile dringender als vorher.
- Mittnachtstraße war immer schon arg sparsam geplant (wir hatten hier schon mehrere Vorschläge mit 4, notfalls 3 Gleisen) und auch an Wendegleisen zwischen Mittnachtstraße und Hauptbahnhof hätte ich mir für Störungsfälle und zukünftige Optionen 1-2 weitere gewünscht. Dies geht natürlich auch mit einem "Ergänzungsbahnhof", den man übergangsweise auch für die Gäubahnzüge nutzen könnte, bevor man das Nordkreuz errichtet. (Alternativ natürlich die vorhandenen Gleise und den "Ergänzugsbahnhof" errichten, während man das Nordkreuz baut.) Allerdings sehe ich persönlich den Ergänzugsbahnhof nicht mehr als so notwendig an, wenn das Nordkreuz gesetzt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste