25. 01. 2020, 12:11
In Stuttgarter HBF stehen auch viele Züge 30min und länger einfach herum. Z.B. fast alle Bietigheimer Linien. Das frisst natürlich enorm Gleiskapazität.
Es wird interessant wie sich das alles auswirkt, wenn im Sommer RE10, RB18 und ein teil der RB17 Verstärker nach Tübingen durchgebunden werden.
S21 wird natürlich nur funktionieren, wenn man ein entsprechendes Betriebskonzept fährt, also die Züge mit kurzen Haltezeiten durchbindet. Dann wird die Leistungsfähigkeit von den Zulaufstrecken bestimmt. Wenn man mehrere Linien auch mal 20min stehen lässt wie im D-Takt unterstellt, dann kann das schon problematisch werden.
Man muss sich nur mal Zürich anschauen:
Im Endzustand soll der Knoten dort 139 Züge im SBB-Teil abfertigen. Nur 31 davon aus den 16Gleisigen Kopfbahnhof, der Rest aus den Tiefbahnhöfen mit insgesammt 8 Gleisen.
Selbst wenn man die 48 S-Bahnen weglässt, werden in den Tiefbahnhöfen immernoch 44 "Express-S-Bahnen" (vergleichbar mit den Stuttgarter RB/REs) und 16 Fernzüge fahren, insgesammt also 60 Regional- und Fernzüge auf 8 Gleisen. Hierzu dürfte es aber in der Region Stuttgart an vielen Stellen im Netz zu eng zugehen.
Es wird interessant wie sich das alles auswirkt, wenn im Sommer RE10, RB18 und ein teil der RB17 Verstärker nach Tübingen durchgebunden werden.
S21 wird natürlich nur funktionieren, wenn man ein entsprechendes Betriebskonzept fährt, also die Züge mit kurzen Haltezeiten durchbindet. Dann wird die Leistungsfähigkeit von den Zulaufstrecken bestimmt. Wenn man mehrere Linien auch mal 20min stehen lässt wie im D-Takt unterstellt, dann kann das schon problematisch werden.
Man muss sich nur mal Zürich anschauen:
Im Endzustand soll der Knoten dort 139 Züge im SBB-Teil abfertigen. Nur 31 davon aus den 16Gleisigen Kopfbahnhof, der Rest aus den Tiefbahnhöfen mit insgesammt 8 Gleisen.
Selbst wenn man die 48 S-Bahnen weglässt, werden in den Tiefbahnhöfen immernoch 44 "Express-S-Bahnen" (vergleichbar mit den Stuttgarter RB/REs) und 16 Fernzüge fahren, insgesammt also 60 Regional- und Fernzüge auf 8 Gleisen. Hierzu dürfte es aber in der Region Stuttgart an vielen Stellen im Netz zu eng zugehen.