02. 03. 2019, 12:00
Hallo Micha.
Der Kombibahnhof steht so nicht zur Diskussion. Weder die Stadt noch die Befürworter von S21 (ich rede jetzt einfach mal im Namen aller derer) wollen das. Die Flächen sind mit Fertigstellung von S21 für Park und neue Stadtvierte vorgesehen. Und für das werden sie auch verwendet! Oberirdische Gleise würden diese Flächen zerstörten.
Hier folgt mein persönlicher Vorschlag:
Da ich aus verschiedenen Gründen kein Freund des PFA 1.3b (Gäubahn) bin, würde ich folgendes vorschlagen. Die Gäubahn würde bis Österfeld ihre heutige Trasse behalten. Dort würde sie in einen Tunnel parallel zur S-Bahnstammstrecke fahren. Die heutige S-Bahn Station würde um 4 Gleise erweitert (2 Gleise S-Bahn, 4 Gleise F-Bahn). In die andere Richtung könnte der Tunnel in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt verzweigen und in die S21 Tunnel münden. Der Nachteil hier wären wohl die hohen Baukosten und aufwendigen Baumaßnahmen am HBF. Jedoch wird so der Mischverkehr zw. Oberaichen und Flughafen vermieden. Dazu wird der jetzt neu entstehende Regionalbahnhof in Vaihingen sinnvoll eingebunden. Und der erweitertete HBF (tief) könnte auch wie der von dir geforderte Kopfbahnhofteil des Kombibahnhofs verwendet werden.
Viele Grüße Alex
Der Kombibahnhof steht so nicht zur Diskussion. Weder die Stadt noch die Befürworter von S21 (ich rede jetzt einfach mal im Namen aller derer) wollen das. Die Flächen sind mit Fertigstellung von S21 für Park und neue Stadtvierte vorgesehen. Und für das werden sie auch verwendet! Oberirdische Gleise würden diese Flächen zerstörten.
Hier folgt mein persönlicher Vorschlag:
Da ich aus verschiedenen Gründen kein Freund des PFA 1.3b (Gäubahn) bin, würde ich folgendes vorschlagen. Die Gäubahn würde bis Österfeld ihre heutige Trasse behalten. Dort würde sie in einen Tunnel parallel zur S-Bahnstammstrecke fahren. Die heutige S-Bahn Station würde um 4 Gleise erweitert (2 Gleise S-Bahn, 4 Gleise F-Bahn). In die andere Richtung könnte der Tunnel in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt verzweigen und in die S21 Tunnel münden. Der Nachteil hier wären wohl die hohen Baukosten und aufwendigen Baumaßnahmen am HBF. Jedoch wird so der Mischverkehr zw. Oberaichen und Flughafen vermieden. Dazu wird der jetzt neu entstehende Regionalbahnhof in Vaihingen sinnvoll eingebunden. Und der erweitertete HBF (tief) könnte auch wie der von dir geforderte Kopfbahnhofteil des Kombibahnhofs verwendet werden.
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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