01. 03. 2019, 21:17
Weitere unterirdische Gleise am Hbf:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d608.html
Bin gespannt, ob das Thema ernsthaft zur Diskussion gestellt wird. Ich fände es gut die Gäubahn auch zukünftig direkt an den Hbf anzubinden. In diesem Zuge könnte auch ein funktionierendes Notfallkonzept für die S-Bahn realisiert werden. Ebenso könnten zusätzliche unterirdische Gleise auch von Richtung Feuerbach und oder Cannstatt genutzt werden.
Die Frage ist nur: Wer würde das bezahlen? Die Stadt? Wohl kaum - sie besteht auf möglichst schnelle Freigabe der Flächen. Das Land ? Ggf. schon, aber eben nicht alleine. Der Bund? Wird wohl kaum noch mehr Geld nach Stuttgart lenken wollen. Die Bahn? - Da ist auch nichts zu erwarten, was über S21 hinausgeht. Die Region? Denke auch eher nein, auf der anderen Seite könnte sich die Region aber einem funktionierenden Notfallkonzept für die S-Bahn kaum verweigern.
Ich für meinen Teil hoffe, dass man hier ernsthaft weiter darüber nachdenkt, bevor durch eine entsprechenden Bebauung ein solche Realisierung später nicht mehr möglich sein wird. Aufgrund der gesamten Gemengelage halte ich es aber nicht für besonders realistisch, dass sich hier wirklich etwas in diese Richtung bewegt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d608.html
Bin gespannt, ob das Thema ernsthaft zur Diskussion gestellt wird. Ich fände es gut die Gäubahn auch zukünftig direkt an den Hbf anzubinden. In diesem Zuge könnte auch ein funktionierendes Notfallkonzept für die S-Bahn realisiert werden. Ebenso könnten zusätzliche unterirdische Gleise auch von Richtung Feuerbach und oder Cannstatt genutzt werden.
Die Frage ist nur: Wer würde das bezahlen? Die Stadt? Wohl kaum - sie besteht auf möglichst schnelle Freigabe der Flächen. Das Land ? Ggf. schon, aber eben nicht alleine. Der Bund? Wird wohl kaum noch mehr Geld nach Stuttgart lenken wollen. Die Bahn? - Da ist auch nichts zu erwarten, was über S21 hinausgeht. Die Region? Denke auch eher nein, auf der anderen Seite könnte sich die Region aber einem funktionierenden Notfallkonzept für die S-Bahn kaum verweigern.
Ich für meinen Teil hoffe, dass man hier ernsthaft weiter darüber nachdenkt, bevor durch eine entsprechenden Bebauung ein solche Realisierung später nicht mehr möglich sein wird. Aufgrund der gesamten Gemengelage halte ich es aber nicht für besonders realistisch, dass sich hier wirklich etwas in diese Richtung bewegt.