(17. 12. 2017, 17:39)WN 26 schrieb:Was den Nordbahnhof angeht, habe ich nirgends etwas anderes geschrieben.(17. 12. 2017, 03:08)c.s. schrieb: Die S-Bahn von Feuerbach braucht kein Nordkreuz als Verbindung zur Gäubahn, die ist schon jetzt am Nordbahnhof direkt mit der Panoramastrecke verbunden, lediglich die S-Bahn von Cannstatt braucht das Nordkreuz als Verbindung zur Panoramastrecke (mit der Gäubahn ist die S-Bahn ja schon über die Stammstrecke verbunden)Es gibt m.W. keine direkte Gleisverbindung und somit keine Fahrmöglichkeit von Hbf-tief (also der Stammstrecke) zur Gäubahn,
(17. 12. 2017, 17:39)WN 26 schrieb: allenfalls mit Kopfmachen in Feuerbach, aber das ist ja eigentlich verkehrlicher Unsinn und hast Du wahrscheinlich ebenso wenig gemeint wie am anderen Ende die (ebenfalls spitzkehrige) Verbindung zwischen Österfeld und Vaihingen.Richtig
(17. 12. 2017, 17:39)WN 26 schrieb: Ansonsten ist das Nordkreuz sozusagen bereits die "große Lösung". Sofern es wie angedacht umsetzbar ist nicht vorher wieder zerredet oder kaputtgespart wird, beinhaltet es bereits alle Verbesserungen und Fahrmöglichkeiten, die man ansonsten mit P-Option und T-Spange gesondert schaffen müßte,Also so, wie das Nordkreuz z.B. vom VCD mit seinem Vorschlag TangenS vorgesehen ist, ist es eine reine S-Bahn-Lösung und hat mit der P-Option nichts zu tun. Die P-Option ist eine Maßnahme, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Fernbahnzulaufstrecke von Zuffenhausen dient.