17. 12. 2017, 19:19
Prinzipiell empfehle ich mal die Unterlagen des VRS-Verkehrssaussschusses durchzulesen:
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=63564
Die nutzung der heutigen Verbindungskurve zur Panoramabahn funktioniert demnach wegen des hohen S-Bahn Taktes nicht.
Provisorisch wird daher ein Endbahnsteig am Nordbahnhof gebaut, der innerhalb von 5 Jahren fertig sein könnte.
Die geplante MEX-Linie 12 Horb - S-Vaihingen soll dann zum Nordbahnhof verlängert werden. Takt auf der Gäubahn dann 60min. Möglich wären auch 2 Züge/h, wenn man aber kein 2. Fahrzeug einsetzen will, dann wird das kein 30min Takt.
Langfristig gibt es verschiedenste Varianten wie man den Gäubahnverkehr weiter entwickeln kann.
Bei Fahrten über die S-Bahn Gleise wird dort ETCS benötigt, bei fahrten über die Fernbahngleise würde es sich anbieten die P-Option und den MEX-Halt Feuerbach gleich mitzubauen.
Aktuell scheint die durchbindung der L12 nach Pforzheim am wenigsten aufwendig zu sein. Hier gibt es auch ab mitte 2019 das Problem dass die 30min Verstärker des MEX-Züge so wie heute die AVG-S5 in Bietigheim enden. Mit etwas Glück kann man die beiden Linien zusammenlegen.
Doch, man fahre immer gradeaus bis Vaihingen und schon landet man an der Station Österfeld auf der Gäubahn.
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=63564
Die nutzung der heutigen Verbindungskurve zur Panoramabahn funktioniert demnach wegen des hohen S-Bahn Taktes nicht.
Provisorisch wird daher ein Endbahnsteig am Nordbahnhof gebaut, der innerhalb von 5 Jahren fertig sein könnte.
Die geplante MEX-Linie 12 Horb - S-Vaihingen soll dann zum Nordbahnhof verlängert werden. Takt auf der Gäubahn dann 60min. Möglich wären auch 2 Züge/h, wenn man aber kein 2. Fahrzeug einsetzen will, dann wird das kein 30min Takt.
Langfristig gibt es verschiedenste Varianten wie man den Gäubahnverkehr weiter entwickeln kann.
Bei Fahrten über die S-Bahn Gleise wird dort ETCS benötigt, bei fahrten über die Fernbahngleise würde es sich anbieten die P-Option und den MEX-Halt Feuerbach gleich mitzubauen.
Aktuell scheint die durchbindung der L12 nach Pforzheim am wenigsten aufwendig zu sein. Hier gibt es auch ab mitte 2019 das Problem dass die 30min Verstärker des MEX-Züge so wie heute die AVG-S5 in Bietigheim enden. Mit etwas Glück kann man die beiden Linien zusammenlegen.
(17. 12. 2017, 17:39)WN 26 schrieb: Wo das? Es gibt m.W. keine direkte Gleisverbindung und somit keine Fahrmöglichkeit von Hbf-tief (also der Stammstrecke) zur Gäubahn
Doch, man fahre immer gradeaus bis Vaihingen und schon landet man an der Station Österfeld auf der Gäubahn.