22. 10. 2017, 21:04
(22. 10. 2017, 17:26)c.s. schrieb:(15. 09. 2017, 23:56)dt8.de schrieb: Erst ETCS Level 3 mit Moving Block würde Kapazitätsvorteile gegenüber der LZB bringenDas stimmt so nicht. ETCS Level 3 würde gegenüber Level 2 und LZB zwar Kostenvorteile bei der Infrastruktur bringen, aber keine Kapazitätsvorteile.
Bei ETCS Level 2 kann man an kapazitätskritischen Stellen (wie z.B. Haltestelleneinfahrten bei der S-Bahn-Stammstrecke) sehr kurze Blocklängen einführen, die durch die exakte örtliche Festlegung der Gleisbesetztmeldung kürzere Zugabstände erlauben als Level 3, bei dem bei der Zugschlusslokalisierung immer auch noch die Ungenauigkeiten aus der Erkennung des Zuganfangs und der Zuglänge einzurechnen sind.
Da hast Du recht, aber würde man das machen und/oder offiziell zugeben? Ich glaube nicht - Kosten ...
Ansonsten habe ich das nur so formuliert, weil das die "offizielle" Sprachregelung ist und ich mich in dem Punkt nicht auf Diskussionen einlassen wollte.
Du siehst schon (auch an dem sonst von mir dazu geschriebenem), dass ich von ETCS (weder L2 noch L3) gegenüber der LZB nicht viel halte, aber ich kann den Wechsel nicht aufhalten ...