14. 09. 2017, 20:52
Fassen wir mal die Gäubahn-Gesamtsituation zusammen:
Wir haben zwischen der S1 4 schnelle Trassen für IC/MEX usw.
Das Land hat der DB zugesichert, in den nächsten 20 Jahren einen 30min Takt im Regionalverkehr über den Flughafen zu bezahlen, das ist die Grundlage auf der die DB das 3. gleis baut und die Rohre Kurve konfliktfrei macht.
Angenommen der IC fährt auch über den Flughafen (sehr wahrscheinlich, im Zielkonzept 2030 vom Bundesverkehrsministerium ist der nach Nürnberg durchgebunden).
Das heißt wir haben nur noch einen Zug in der Stunde, der überhaupt noch bis zum Vaihinger Bahnhof kommt.
Diesen Zug kann man durchaus über die Gäubahn durchbinden, aber z.B. nach Ludwigsburg und Bietigheim. Dann könnte man auch an so Halten wie Feuerbach halten.
Wenn man sich Bietigheim betrachtet, dann fällt auf, dass dort der Verstärker-MEX aus Pforzheim enden soll, was die Sachsenheimer und Sersheimer zur Weißglut treibt. Bislang plant man ja eine Flügelung in Bietigheim mit den MEX aus Osterburken, aber das ist auch nicht umbedingt begeisternd.
Mit etwas Glück, kann den Gäubahnzug via S-Vaihingen mit den Westbahn-Zug aus Pforzheim verbinden. Entweder als durchgängige Linie im 1h Takt, oder um 30min versetzt. Bei letzter Variante hätte man gleich für ein vorerst anehmbares Gäubahn-Betriebskonzept gesorgt mit den beiden Linien
Man erinnere auch daran, dass es offenbar aus Richtung Sachsenheim recht viele Leute gibt die nach Feuerbach wollen, was u.A. den Nutzen der geplatzen S5-Verlängerung so hochtrieb.
Als Einstiegsinvest würde man nur ein Überwerfungsbauwerk am Nordbahnhof benötigen und 2 Bahnsteige in Feuerbach auf den Umfahrungsgleisen.
Wir haben zwischen der S1 4 schnelle Trassen für IC/MEX usw.
Das Land hat der DB zugesichert, in den nächsten 20 Jahren einen 30min Takt im Regionalverkehr über den Flughafen zu bezahlen, das ist die Grundlage auf der die DB das 3. gleis baut und die Rohre Kurve konfliktfrei macht.
Angenommen der IC fährt auch über den Flughafen (sehr wahrscheinlich, im Zielkonzept 2030 vom Bundesverkehrsministerium ist der nach Nürnberg durchgebunden).
Das heißt wir haben nur noch einen Zug in der Stunde, der überhaupt noch bis zum Vaihinger Bahnhof kommt.
Diesen Zug kann man durchaus über die Gäubahn durchbinden, aber z.B. nach Ludwigsburg und Bietigheim. Dann könnte man auch an so Halten wie Feuerbach halten.
Wenn man sich Bietigheim betrachtet, dann fällt auf, dass dort der Verstärker-MEX aus Pforzheim enden soll, was die Sachsenheimer und Sersheimer zur Weißglut treibt. Bislang plant man ja eine Flügelung in Bietigheim mit den MEX aus Osterburken, aber das ist auch nicht umbedingt begeisternd.
Mit etwas Glück, kann den Gäubahnzug via S-Vaihingen mit den Westbahn-Zug aus Pforzheim verbinden. Entweder als durchgängige Linie im 1h Takt, oder um 30min versetzt. Bei letzter Variante hätte man gleich für ein vorerst anehmbares Gäubahn-Betriebskonzept gesorgt mit den beiden Linien
- Horb - S-Vaihingen - Feuerbach - Bietigheim
- S-Vaihingen - Feuerbach - Bietigheim - Pforzheim
Man erinnere auch daran, dass es offenbar aus Richtung Sachsenheim recht viele Leute gibt die nach Feuerbach wollen, was u.A. den Nutzen der geplatzen S5-Verlängerung so hochtrieb.
Als Einstiegsinvest würde man nur ein Überwerfungsbauwerk am Nordbahnhof benötigen und 2 Bahnsteige in Feuerbach auf den Umfahrungsgleisen.