28. 01. 2017, 20:25
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: 1) Man plant und baut jetzt für einen Haltepunkt vier Jahre lang - an dem dann insgesamt überhaupt nur drei Jahre lang Züge halten sollen, die dann später ja an Vaihingen vorbei Richtung Flughafen abbiegen werden.Nein. Da steht eindeutig, dass 1 Zug/h via Vaihingen fahren soll.
Beim VRS ließt man, dass auch die Schönbuchbahn via Gäubahn durchgebunden werden soll.
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: 2) Man baut an den heutigen Gleis 1 S-Bahnsteig mit S-Bahnsteighöhe 96cm einfach 30 Meter 76cm Bahnsteig an. Seit wann dürfen Fernbahnzüge denn an 96cm Bahnsteigen halten? Und wenn sie das dürften - dann könnte man doch gleich auf 96cm Nivau anbauen. Oder darf man dann etwa nur am ersten Wagen ein und aussteigen?Der erste Wagen ist der Steuerwagen (55cm Einstiege), die weiteren Wagen haben Hochflureinstiege. Was man aber bei umgekehrter Wagenreihung macht sei mal dahingestellt.
Auch bei künftig haltenden 76er Zügen wäre der Roli-Bereich ebenerdig zugämglich, was den Aufenthalt deutlich verkürtzt.
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: Und wenn ich das mit Gleis 1 vergleiche bei dem man noch ne schräge Rampe mitten am Zug hat... <lach>Gibt es im Bereich der Stuttgarter S-Bahn zuhauf, z.B. in Weil der Stadt, Böblingen, oder auf der S1 Plochingen - Kirchheim.
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: Weil man bei dem dann etwas verschwenkten Gleisführung halt nicht mehr mit 80km/h durchbrettern kann wird für Personenzüge sicher egal sein weil diese halten hoffentlich dann auch noch.40km/h sind durchaus eine Beeinträchtigung für den Betrieb.