27. 01. 2017, 22:52
Also irgendwie kapier ich es net.
1) Man plant und baut jetzt für einen Haltepunkt vier Jahre lang - an dem dann insgesamt überhaupt nur drei Jahre lang Züge halten sollen, die dann später ja an Vaihingen vorbei Richtung Flughafen abbiegen werden.
2) Man baut an den heutigen Gleis 1 S-Bahnsteig mit S-Bahnsteighöhe 96cm einfach 30 Meter 76cm Bahnsteig an. Seit wann dürfen Fernbahnzüge denn an 96cm Bahnsteigen halten? Und wenn sie das dürften - dann könnte man doch gleich auf 96cm Nivau anbauen. Oder darf man dann etwa nur am ersten Wagen ein und aussteigen?
3) Die umsteigefreundliche Variante 2 (Bahnsteigkante mit 96cm an Gleis 3 und Bahnsteigkante 76cm an Gleis 5) sei nicht regelkonform. Warum? Weil der Bahnsteig schief wäre. Schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ein Gleisbett um einige Zentimeter erhöhen könnte?
Und wenn ich das mit Gleis 1 vergleiche bei dem man noch ne schräge Rampe mitten am Zug hat... <lach>
3b) Wenn man das durchgehende Gleis 4 aufgäbe - würde man sich die Zukunftsoption für die Panoramabahn aufgeben. Hä - warum? Weil man bei dem dann etwas verschwenkten Gleisführung halt nicht mehr mit 80km/h durchbrettern kann wird für Personenzüge sicher egal sein weil diese halten hoffentlich dann auch noch. Und Güterzüge habens ja sooo eilig auch nicht als das eine etwas langsamere Durchfahrt den Betrieb unmöglich machen.
1) Man plant und baut jetzt für einen Haltepunkt vier Jahre lang - an dem dann insgesamt überhaupt nur drei Jahre lang Züge halten sollen, die dann später ja an Vaihingen vorbei Richtung Flughafen abbiegen werden.
2) Man baut an den heutigen Gleis 1 S-Bahnsteig mit S-Bahnsteighöhe 96cm einfach 30 Meter 76cm Bahnsteig an. Seit wann dürfen Fernbahnzüge denn an 96cm Bahnsteigen halten? Und wenn sie das dürften - dann könnte man doch gleich auf 96cm Nivau anbauen. Oder darf man dann etwa nur am ersten Wagen ein und aussteigen?
3) Die umsteigefreundliche Variante 2 (Bahnsteigkante mit 96cm an Gleis 3 und Bahnsteigkante 76cm an Gleis 5) sei nicht regelkonform. Warum? Weil der Bahnsteig schief wäre. Schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ein Gleisbett um einige Zentimeter erhöhen könnte?
Und wenn ich das mit Gleis 1 vergleiche bei dem man noch ne schräge Rampe mitten am Zug hat... <lach>
3b) Wenn man das durchgehende Gleis 4 aufgäbe - würde man sich die Zukunftsoption für die Panoramabahn aufgeben. Hä - warum? Weil man bei dem dann etwas verschwenkten Gleisführung halt nicht mehr mit 80km/h durchbrettern kann wird für Personenzüge sicher egal sein weil diese halten hoffentlich dann auch noch. Und Güterzüge habens ja sooo eilig auch nicht als das eine etwas langsamere Durchfahrt den Betrieb unmöglich machen.