Beiträge: 4.620
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
26. 11. 2015, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 11. 2015, 19:20 von Micha.)
Die Stuttgarter Netz AG hat sich dazu auch bereits Gedanken (s.u.a. S. 5ff) gemacht (Stand 30.9.15):
http://www.stuttgarter-netz.de/geschaeftsmodell.pdf
Beiträge: 7.559
Themen: 16
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 970
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2012
24. 03. 2016, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 03. 2016, 14:19 von 338kmh.)
(19. 03. 2016, 14:36)Mario schrieb: Neue Planungen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...cb2ba.html
Netter Gag
als ob der ICE nachher über Sifi, Renningen und Leonberg nach Stuttgart fährt
DB denkt der Bürger wird immer dümmer hahaha.
Ja wenn der Fildertunnel gesperrt ist vielleicht. Aber dann hält er eher in Zuffenhausen.
Naja die jetzt geplante Weiche wäre selbstverständlich gut für den MEX 6 Stuttgart - Leo - Renningen - Weil der Stadt - Hengestett - C-Heumaden - Calw
Beiträge: 1.618
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
C-Heumaden? Nicht C-Stammheim?
Beiträge: 7.559
Themen: 16
Registriert seit: 02 / 2010
(24. 03. 2016, 14:29)Busfan 92 schrieb: C-Heumaden? Nicht C-Stammheim?
Wenn schon Abkürzung für Calw, dann CW - C ist Chemnitz
Beiträge: 1.618
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
(24. 03. 2016, 14:53)Mario schrieb: (24. 03. 2016, 14:29)Busfan 92 schrieb: C-Heumaden? Nicht C-Stammheim?
Wenn schon Abkürzung für Calw, dann CW - C ist Chemnitz
Ich hab mit dem "C" nicht angefangen
Beiträge: 912
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(24. 03. 2016, 14:17)338kmh schrieb: (19. 03. 2016, 14:36)Mario schrieb: Neue Planungen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...cb2ba.html
Netter Gag als ob der ICE nachher über Sifi, Renningen und Leonberg nach Stuttgart fährt DB denkt der Bürger wird immer dümmer hahaha.
Ja wenn der Fildertunnel gesperrt ist vielleicht. Aber dann hält er eher in Zuffenhausen.
Es geht ja nur um eine Ausweichmöglichkeit. Im Artikel steht ja wie der Zugverkehr im Regelbetrieb geführt wird, daran ändert sich nichts.
Im Störfall wird der IC oder ICE mit größter Wahrscheinlichkeit ohne Halt von Böblingen nach Stuttgart fahren. Zuffenhausen kann ja den Flughafenhalt nicht ersetzen.
So wie ich das sehe ist diese Weichenverbindung praktisch das Ende der Panoramabahn. Würde man diese nämlich an den Hbf anbinden, bräuchte man den Gäubahn-Anschluss über Renningen und die Weichenverbindung Feuerbach ja nicht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese aufwändig instand zu haltende Panoramastrecke nur für Störfälle erhalten und nur in Richtung norden angeschlossen wird, auch wenn diese Möglichkeit im Artikel erwähnt wird.
Beiträge: 4.620
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
Die Trasse gehört der Stadt - und die wird ihr möglichstes tun, wie auch immer, den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, eine quasi innerstädtische Schienenstrecke stillzulegen ?
Beiträge: 2.710
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(26. 03. 2016, 11:54)Micha schrieb: Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, eine quasi innerstädtische Schienenstrecke stillzulegen ?
Den großen Nutzen der innerstädtischen Trassenführung hat man allerdings schon aufgegeben, als man die an der Strecke liegenden Haltepunkte aufgegeben hat.
Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
... die sich aber mit relativ überschaubaren Mitteln wieder für den S-Bahn-Verkehr ertüchtigen lassen würden. Dadurch könnte auch die Stammstrecke deutlich entlastet werden.