21. 07. 2009, 11:55
Interessante Skizze, hab ich jetzt in der Form noch gar nie gesehen. Ist das ein "Eigenbau" von Dir, oder gibt es die schon irgendwo offiziell?
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, es kann eigentlich nur die blaue Variante bzw. eine ähnlich geführte sein, die rote hätte in ihrer 180°-Kehre ja schon einen extrem engen Radius unter den Terminals und den Hangars (!) und müßte ja den S-Bahnhof Flughafen doch zumindest ohne Halt durchqueren, was aber ohne Ausnahmegenehmigung auch nicht zulässig ist und den Fahrgästen wohl auch schwer zu vermitteln wäre. Mehrkosten ergäben sich auf jeden Fall dadurch, daß nun zusätzlich der Verbindungstunnel zwischen Echterdingen und Messebahnhof unter den Mesehallen und unter dem Messe-Entlastungstunnel zuzüglich kreuzungsfreier Einfädelung in den Messe-Fernbahnhof gebaut werden müßte. Als Bauvorleistung existiert m.W. bisher nur die Zufahrt zum Messebahnhof von Nordwesten her, eben um nicht nachträglich die Hallen unterfahren zu müssen. Die gelb eingeklammerte, schwarze Flughafenkurve fiele ja dann weg, würde aber durch die blaue ersetzt; mit der gleichen Anzahl an Einfädelbauwerken, wobei man über die Lage der Verzweigung nördlich der Autobahn durchaus noch diskutieren könnte, schließlich wäre so noch ein etwas größerer Kurvenradius erreichbar. Jedenfalls dürften die Kosten der beiden Varianten für die Flughafenkurve ungefähr gleich bleiben.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, es kann eigentlich nur die blaue Variante bzw. eine ähnlich geführte sein, die rote hätte in ihrer 180°-Kehre ja schon einen extrem engen Radius unter den Terminals und den Hangars (!) und müßte ja den S-Bahnhof Flughafen doch zumindest ohne Halt durchqueren, was aber ohne Ausnahmegenehmigung auch nicht zulässig ist und den Fahrgästen wohl auch schwer zu vermitteln wäre. Mehrkosten ergäben sich auf jeden Fall dadurch, daß nun zusätzlich der Verbindungstunnel zwischen Echterdingen und Messebahnhof unter den Mesehallen und unter dem Messe-Entlastungstunnel zuzüglich kreuzungsfreier Einfädelung in den Messe-Fernbahnhof gebaut werden müßte. Als Bauvorleistung existiert m.W. bisher nur die Zufahrt zum Messebahnhof von Nordwesten her, eben um nicht nachträglich die Hallen unterfahren zu müssen. Die gelb eingeklammerte, schwarze Flughafenkurve fiele ja dann weg, würde aber durch die blaue ersetzt; mit der gleichen Anzahl an Einfädelbauwerken, wobei man über die Lage der Verzweigung nördlich der Autobahn durchaus noch diskutieren könnte, schließlich wäre so noch ein etwas größerer Kurvenradius erreichbar. Jedenfalls dürften die Kosten der beiden Varianten für die Flughafenkurve ungefähr gleich bleiben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)