21. 07. 2009, 11:42
(21. 07. 2009, 10:47)mrdhz schrieb: Weiß einer welche Variante damit gemeint ist? Die rote, die blaue oder eine komplett andere?Zur Zeit gibt es noch die Idee, die Tunnel so zu bauen, wie es ursprünglich geplant war, und im Bahnhof unter den Terminals eines der beiden Gleise für die Regional- und Fernzüge anzupassen. Alle S-Bahnen würden dann am anderen Gleis halten. Keine gute Idee, wie ich übrigens finde, da man dann einen gewaltigen Engpass schafft.
Und weswegen würde ein solchen Tunnel 100 Millionen Euro Mehrkosten verursachen? Der Tunnel, den ich gelb "eingeklammert" habe würde ja durch eine der zwei Varianten hinfällig werden. Oder habe ich dort einen Zweck übersehen?
Viele Grüße mrdhz
Der gelb markierte Tunnel würde bei einer neuen Planung tatsächlich entfallen, du hast da nichts übersehen. Die Mehrkosten entstehen, weil die restlichen Tunnelbauwerke aber erheblich länger ausfallen müssten, die Radien in deiner Skizze sind einfach zu klein. In beiden Fällen wird fast nur unter bebautem Gebiet gebaut, was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt. Darüber hinaus kämen dann noch die Kosten für die Neuplanung und deren Genehmigung hinzu, ein Faktor, der gerne unterschätzt wird.