Die gelb ausgeklammerte Strecke würde m. E. dann auch nicht benötigt werden (außer für ggf. S-Bahn-Umleitungen).
So wie ich es verstanden habe, der blaue - nur viel viel länger. Also "eher" unter Leinfelden und Echterdingen durch (bzw. daran vorbei) als wie oben eingezeichnet sofort in die S-Bahn-Strecke mündend. Es war glaube ich eh ein Wunsch von LE, keine zusätzliche Lärmbelastung auf der S-Bahn-Strecke zu haben.
Angenommen, ich hätte das falsch verstanden ...
... wäre bei der roten Variante zu beachten, dass der Kurvenradius wohl nicht enger sein darf, als bei der gelb ausgeklammerten Variante. Das hiesse im Prinzip aufgrund der restlichen Streckenführung im Prinzip eine "Fast"-Wendeschleife wie an der Schwabstrasse noch viel weiter rechts, da eine Untertunnelung unter dem Flughafengelände kaum möglich ist, wenn ich mich richtig entsinne. Man müsste die "Schleife" dann also nördlich durchführen (ggf. mit Überquerung derselben Strecke), bevor sie in den (teilweise) vorbereiteten Tunnel für die zweite Röhre Richtung Filderstadt einmünden könnte. Das könnte daher auch recht teuer werden. Allerdings müsste dann ja der Verkehr gar nicht durch die S-Bahn-Station führen, so dass eine Führung vom Fernbahnhof entlang der rechten blauen Kurve geradeaus weiter Richtung linke blaue Strecke ebenfalls denkbar wäre.
So wie ich es verstanden habe, der blaue - nur viel viel länger. Also "eher" unter Leinfelden und Echterdingen durch (bzw. daran vorbei) als wie oben eingezeichnet sofort in die S-Bahn-Strecke mündend. Es war glaube ich eh ein Wunsch von LE, keine zusätzliche Lärmbelastung auf der S-Bahn-Strecke zu haben.
Angenommen, ich hätte das falsch verstanden ...
... wäre bei der roten Variante zu beachten, dass der Kurvenradius wohl nicht enger sein darf, als bei der gelb ausgeklammerten Variante. Das hiesse im Prinzip aufgrund der restlichen Streckenführung im Prinzip eine "Fast"-Wendeschleife wie an der Schwabstrasse noch viel weiter rechts, da eine Untertunnelung unter dem Flughafengelände kaum möglich ist, wenn ich mich richtig entsinne. Man müsste die "Schleife" dann also nördlich durchführen (ggf. mit Überquerung derselben Strecke), bevor sie in den (teilweise) vorbereiteten Tunnel für die zweite Röhre Richtung Filderstadt einmünden könnte. Das könnte daher auch recht teuer werden. Allerdings müsste dann ja der Verkehr gar nicht durch die S-Bahn-Station führen, so dass eine Führung vom Fernbahnhof entlang der rechten blauen Kurve geradeaus weiter Richtung linke blaue Strecke ebenfalls denkbar wäre.