Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21 - Gäubahn
#41
Interessant finde ich, dass er die Panoramastrecke eine "zweite Stammstrecke" nennt. Das kann man irgendwie schon so sehen und hebt die Wichtigkeit dieser Strecke hervor.
Zitieren
#42
... ja wie im Interview konstatiert: "wir hatten jetzt eine Landtagswahl und auf einmal finden Debatten statt, wo es 20 Jahre Tabus gab."
Alle sechs Seiten des Interviews sind höchst lesenswert.
Zitieren
#43
Die Panoramastrecke auf dem Prüfstand: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ef0d0.html
Zitieren
#44
S-Vaihingen: Bahnhalt wird aufgewertet: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d3a72.html
Zitieren
#45
Siehe auch hier:

Seite des VM Ba-Wü mit Einladung zum Informationsabend am 30.01.2017 um 18 Uhr im Häussler-Bürgerforum in Vaihingen und weiterführenden Downloads.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#46
Also irgendwie kapier ich es net.

1) Man plant und baut jetzt für einen Haltepunkt vier Jahre lang - an dem dann insgesamt überhaupt nur drei Jahre lang Züge halten sollen, die dann später ja an Vaihingen vorbei Richtung Flughafen abbiegen werden.

2) Man baut an den heutigen Gleis 1 S-Bahnsteig mit S-Bahnsteighöhe 96cm einfach 30 Meter 76cm Bahnsteig an. Seit wann dürfen Fernbahnzüge denn an 96cm Bahnsteigen halten? Und wenn sie das dürften - dann könnte man doch gleich auf 96cm Nivau anbauen. Oder darf man dann etwa nur am ersten Wagen ein und aussteigen?

3) Die umsteigefreundliche Variante 2 (Bahnsteigkante mit 96cm an Gleis 3 und Bahnsteigkante 76cm an Gleis 5) sei nicht regelkonform. Warum? Weil der Bahnsteig schief wäre. Schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ein Gleisbett um einige Zentimeter erhöhen könnte?
Und wenn ich das mit Gleis 1 vergleiche bei dem man noch ne schräge Rampe mitten am Zug hat... <lach>

3b) Wenn man das durchgehende Gleis 4 aufgäbe - würde man sich die Zukunftsoption für die Panoramabahn aufgeben. Hä - warum? Weil man bei dem dann etwas verschwenkten Gleisführung halt nicht mehr mit 80km/h durchbrettern kann wird für Personenzüge sicher egal sein weil diese halten hoffentlich dann auch noch. Und Güterzüge habens ja sooo eilig auch nicht als das eine etwas langsamere Durchfahrt den Betrieb unmöglich machen.



Zitieren
#47
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: 1) Man plant und baut jetzt für einen Haltepunkt vier Jahre lang - an dem dann insgesamt überhaupt nur drei Jahre lang Züge halten sollen, die dann später ja an Vaihingen vorbei Richtung Flughafen abbiegen werden.

Man möchte im S21-Netz stündliche Zûge von Horb nach Vaihingen anbieten.

Es gibt eine ausführliche Studie zum Thema mögliche Fahrzeitverkürzungen auf der Gäubahn, da ist ein MEX-Linienplan enthalten (pdf 12MB):

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...ericht.pdf
(S.51)

Quelle:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mini...liegt-vor/

Zitieren
#48
(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: Also irgendwie kapier ich es net.
Einfach der Einladung folgen und sich informieren.

(27. 01. 2017, 22:52)luchs schrieb: Und Güterzüge habens ja sooo eilig auch nicht als das eine etwas langsamere Durchfahrt den Betrieb unmöglich machen.
Güterzüge fahren dort i.d.R. nicht, deswegen sind ja einige Gleise dort überflüssig geworden. Die Panoramabahn dient nur als Umleitungsstrecke für Güterzüge.
Zitieren
#49
Kann man die S1 nicht einfach auf Gleis 2 künftig halten lassen und Gleis 1 nur für Regionalzüge nutzen wenn die in Vaihingen enden sollen?
Zitieren
#50
(28. 01. 2017, 10:31)Mario schrieb: Einfach der Einladung folgen und sich informieren.
Das wird mir aus beruflichen Gründen nicht möglich sein.

(28. 01. 2017, 10:31)Mario schrieb: Güterzüge fahren dort i.d.R. nicht, deswegen sind ja einige Gleise dort überflüssig geworden. Die Panoramabahn dient nur als Umleitungsstrecke für Güterzüge.
Das ist jetzt aber kein Gegenargument. Mir ging es um die Aussge, dass dies dann in Variante 2 die möglichen Zukunftsoptionen unmöglich machen würde.

Die einzige Zukunftsoption die ich mir vorstellen könnte und die man sich verbauen würde wäre, dass man dann an diesem Bahnsteig mit der Option für ein Gleis-6-Bahnsteig dann zwei Kopf machende Züge dort abstellen könnte... aber von solchen Ideen habe ich noch nirgends was gelesen. Denn für einen einzigen Zug pro Stunde würde man wohl keine zwei Bahnsteige benötigen.

Oder möchte man dann etwa diese Bahnsteige und die Panoramastrecke in einen Störungsplan für Tunnelsperrungen von S21 einbinden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste