Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21 - Gäubahn
Es gibt vielleicht eine Möglichkeit wie die Gäubahn auch nach Inbetriebnahme von S21, weiterhin in den teilweise zu erhaltenen Kopfbahnhof fahren kann:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...394d1.html
Zitieren
(23. 01. 2020, 18:51)MarcoSTR schrieb: Es gibt vielleicht eine Möglichkeit wie die Gäubahn auch nach Inbetriebnahme von S21, weiterhin in den teilweise zu erhaltenen Kopfbahnhof fahren kann.
In diesem Satz fehlt ein Wort: übergangsweise. Also bis zur Inbetriebnahme des Anschlusses am Flughafen.

Es wird zwar überlegt, zusätzlich ein paar Kopfbahnhofgleise unterirdisch zu bauen, die nur von der Gäubahn erreichbar wären - dies wäre aber ein Neubau und kein Erhalt von auch nur einem Meter Gleis im Bahnhof.
Zitieren
(23. 01. 2020, 18:51)MarcoSTR schrieb: ...teilweise zu erhaltenen Kopfbahnhof...

Den wird es nicht geben. Für jede Verzögerung beim Rückbau des oberirdischen Gleisfelds müsste die Bahn ja Strafzinen an die Stadt zahlen.
Zitieren
Da habe ich aber anderes gehört, ohne Erhalt von (4-6 Gleisen) Kopfbahnhofgleisen wird es nicht gehen, was ist wohl wichtiger paar neue Häuser oder ein zuverlässiger Nahverkehr?
Der Hauptbahnhof ist doch heute schon teilweise überlastet, wie soll das erst mit 8 Gleisen werden. Ich war heute in Nürnberg, das ist ein gescheiter Durchgangsbahnhof mit 23 Gleisen!
Zitieren
(24. 01. 2020, 20:47)MarcoSTR schrieb: Da habe ich aber anderes gehört, ohne Erhalt von (4-6 Gleisen) Kopfbahnhofgleisen wird es nicht gehen, was ist wohl wichtiger paar neue Häuser oder ein zuverlässiger Nahverkehr?
Der Hauptbahnhof ist doch heute schon teilweise überlastet, wie soll das erst mit 8 Gleisen werden. Ich war heute in Nürnberg, das ist ein gescheiter Durchgangsbahnhof mit 23 Gleisen!

Eine gewagte Theorie ist der Vergleich. Wenn Du so argumentierst, dann reicht der 16-gleisige Kopfbahnhof in Stuttgart ja schon heute bei weitem nicht mehr aus. Wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass ein Durchgangsbahnhof erheblich mehr Kapazität hat, als ein Kopfbahnhof.
Ich frag mich echt, ob Nürnberg heute tatsächlich 23 Gleise benötigt. Was müssen die für einen Bahnverkehr haben.
Zitieren
Die S Bahn wird in Nürnberg über ein Teil der 23 Gleise geführt, in Stuttgart nicht inklusiver eigener Zuführung.

Schau dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=AhEHwKZHVzY

Zitieren
Wenn ich 10min vor dem Hbf in Stuttgart im Stau stehe weil er schon voll ist, mache ich mir schon meine Gedanken. Dann nimm in Nürnberg 3 Gleise für die S-Bahn weg, dann hat man trotzdem noch 20 Gleise gegen 8. In Nürnberg kannst auch mal Züge ne Weile dort stehen lassen, das geht in Stuttgart halt nicht.
Zitieren
In Stuttgarter HBF stehen auch viele Züge 30min und länger einfach herum. Z.B. fast alle Bietigheimer Linien. Das frisst natürlich enorm Gleiskapazität.

Es wird interessant wie sich das alles auswirkt, wenn im Sommer RE10, RB18 und ein teil der RB17 Verstärker nach Tübingen durchgebunden werden.

S21 wird natürlich nur funktionieren, wenn man ein entsprechendes Betriebskonzept fährt, also die Züge mit kurzen Haltezeiten durchbindet. Dann wird die Leistungsfähigkeit von den Zulaufstrecken bestimmt. Wenn man mehrere Linien auch mal 20min stehen lässt wie im D-Takt unterstellt, dann kann das schon problematisch werden.

Man muss sich nur mal Zürich anschauen:
Im Endzustand soll der Knoten dort 139 Züge im SBB-Teil abfertigen. Nur 31 davon aus den 16Gleisigen Kopfbahnhof, der Rest aus den Tiefbahnhöfen mit insgesammt 8 Gleisen.

Selbst wenn man die 48 S-Bahnen weglässt, werden in den Tiefbahnhöfen immernoch 44 "Express-S-Bahnen" (vergleichbar mit den Stuttgarter RB/REs) und 16 Fernzüge fahren, insgesammt also 60 Regional- und Fernzüge auf 8 Gleisen. Hierzu dürfte es aber in der Region Stuttgart an vielen Stellen im Netz zu eng zugehen.
Zitieren
(25. 01. 2020, 10:48)MarcoSTR schrieb: Wenn ich 10min vor dem Hbf in Stuttgart im Stau stehe weil er schon voll ist, mache ich mir schon meine Gedanken.

Ja der bestehende Kopfbahnhof ist auch schrott...
Wenn ein ausfahrender Zug direkt die Einfahrt in den halben Bahnhof blockiert kann das nicht funktionieren. Das hat nix mit der Anzahl der Gleise insgesamt zu tun.

Es ist doch aktuell so, dass beispielsweise ICEs aus Richtung Ulm Gleis 10 nutzen MÜSSEN um in Richtung Mannheim ausfahren zu können. In umgekehrter Richtung kommen nur die Gleise 15 und 16 in Frage. So kann der Verkehr ja gar nicht sinnvoll abgewickelt werden.
Zitieren
(25. 01. 2020, 12:22)automan schrieb: Ja der bestehende Kopfbahnhof ist auch schrott...
Sicher nicht !
Er hat leider seine volle seine Leistungsfähigkeit eingebüßt.
Einmal 1974 mit dem Baubeginn der S-Bahn.
Dann 2011 durch die tlw. aberwitzigen Gleisführungen im Zuge der veränderten Fernbahnsteige wegen dem Bau von S21.
Unvergessen die 3 Entgleisungen im Gleisvorfeld etc.
Nebenbei bemerkt fehlt zudem Gl. 1a seit Jahren, es waren also mal
17 Gleise.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste