Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kommt eine Stadtbahn nach Stuttgart?
#1
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie eine neue Stadtbahn nach Stuttgart ins Netz kommt. Wo werden die eigentlich gebaut? Können die über das Netz der DBAG nach Stuttgart fahren (wenn nein, wäre dies theoretisch möglich? Also Oberleitunsspannung...)? Oder werden sie in Teilen auf LKWs gebracht...? Weiß das zufällig wer?

Viele Gruße
mrdhz
Zitieren
#2
Ich habe am Kornwestheimer RBF mal gesehen, wie die Stadtbahnwagen auf Güterwaggons angeliefert werden. Wie dann aber weiter verfahren wird, da muss ich passen; soweit ich weiß, gibt es im Stuttgart mehrere Übergänge vom Stadtbahnnetz auf das der DB. In wieweit diese für die "Einspeisung" eine Rolle spielen, keine Ahnung.
Wobei die Stadtbahnen auf den Strecken der DB aber nicht fahren können, da die Oberleitungen der DB mit Wechselstrom arbeiten, die der Stadtbahn mit Gleichstrom. Die Spurbreite ist mit 1435mm allerdings gleich, somit wäre es theoretisch vorstellbar, daß man eine Diesel- oder E-Lok vor einige Stadtbahnen spannt und diese damit über das Netz der DB transportiert. Wie gesagt, theoretisch!
Ansonsten verweise ich mal an Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/DT8 , da bekommst Du die ein oder andere Frage auch noch beantwortet.
Zitieren
#3
Auf eingenen Rädern kam keine Stadtbahn nach Stuttgart. Zum einen sind die Stromsysteme bei SSB und DB unterschiedlich (SSB: 750V Gleichstrom, DB 15000V Wechselstrom). Ein größeres Problem ist, dass die Räder im Querschnitt anders geformt sind, weswegen Stadtbahnen Probleme auf Weichen der "richtigen" Eisenbahn hätten.
Früher wurden die Bahnen auf Güterwagen nach Vaihingen gebracht und dort auf die SSB-Gleise gesetzt. Praktisch muss man sich das so vorstellen, dass in Vaihingen am Güterbahnhof eine Anlage fest installiert war, mit der man die Bahn (d.h. immer einen einzelnen Wagen) vom Güterwagen anheben konnte. Dann hat man den Güterwagen unter der Bahn weggezogen und die Bahn auf das dann freie Gleis gesetzt. Diesen Übergang zwischen DB und SSB-Gleisen gibt es allerdings seit knapp einen Jahr nicht mehr. Schon davor wurden die meisten neuen Stadtbahnen (z.B. alle DT8.10, also die mit Übergang zwischen den Wagen) per LKW zum SSB-Zentrum gebracht. Wegen der direkten Anbindung an die Autobahn ist das auch nicht besonders problematisch.
Zitieren
#4
Was allerdings Probleme bereitet ist die Auffahrt am Herstellerwerk auf die Autobahn. Hier hat sich ein LKW-Fahrer schon einmal verschätzt und landete im Graben.
Ist dann etwas ungeschickt mit einem ganzen DT8 auf dem Anhänger. P.S. irgendwo hab ich glaub ich auch noch den Zeitungsausschnitt, mach mich mal auf die Suche.
Gruß IVA Smile
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#5
(09. 07. 2009, 19:53)IVA1965 schrieb: Was allerdings Probleme bereitet ist die Auffahrt am Herstellerwerk auf die Autobahn.

Bereitete. Das Werk gibt es inzwischen nicht mehr, die DT8.10 waren zusammen mit der zeitgleichen Karlsruher Serie die letzten in Düsseldorf gebauten Stadt-/Straßenbahnwagen.
Die DT8.11 kamen dann aus Bautzen bzw. Krefeld.
Zitieren
#6
(09. 07. 2009, 10:06)mrdhz schrieb: Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie eine neue Stadtbahn nach Stuttgart ins Netz kommt. Wo werden die eigentlich gebaut? Können die über das Netz der DBAG nach Stuttgart fahren (wenn nein, wäre dies theoretisch möglich? Also Oberleitunsspannung...)? Oder werden sie in Teilen auf LKWs gebracht...? Weiß das zufällig wer?

Viele Gruße
mrdhz

[img][Bild: yts3000990820wunnstein.jpg]
[/img]
Am 20.8.99 konnte am Rasthof Wunnenstein an der A81 in Fahrtrichtung Stuttgart einen unbekannten DT8 sichten.
Zitieren
#7
Im SSB Buch über die Stadtbahn ist das Bild zu sehen wo der Tieflader im Schlamm landete an eben dieser Autobahnauffahrt.

Ist eigentlich nicht möglich die Bahnen zu trennen? Wäre doch einfach zu transportieren und dann auch umzuladen.
Zitieren
#8
(16. 07. 2009, 12:57)mr-it schrieb: Ist eigentlich nicht möglich die Bahnen zu trennen? Wäre doch einfach zu transportieren und dann auch umzuladen.
Möglich ist es schon. Für den Transport bräuchte man dann aber zwei Zugmaschinen, also auch die doppelte Anzahl an Fahrern. Vermutlich wäre eine Zugmaschine mit nur einem Wagen als Ladung auch nicht wirlich ausgelastet, ein Schwertransport wäre es aber trotzdem. Deswegen denke ich, ist es einfach billiger, den Zug am Stück zu tansportieren. Wenn es zum Auf- oder Abladen einfacher ist, kann man die beiden Teile ja immernoch auf dem Anhänger trennen bzw. zusammenfügen.
Zitieren
#9
(16. 07. 2009, 13:03)DasBa schrieb: Wenn es zum Auf- oder Abladen einfacher ist, kann man die beiden Teile ja immernoch auf dem Anhänger trennen bzw. zusammenfügen.

Nein, die rollen "am Stück" herunter. Die Bahn steht auf dem Tieflader auf Gleisen, der Tieflader fährt möglichst genau auf ein Gleis, hinten kommt eine Gleisrampe hin und der DT8 wird heruntergezogen/gerollt.
Zitieren
#10
Bemerkenswert hier ist ja, dass die Bahn schon beschildert ist. U3 - Vaihingen. Na dann gute Fahrt! *g*

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste