Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn)
#19
@Stromabnehmer: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Meinung vorwiegend auf diverse Presseartikel stützt. Das ist völlig OK und kann man so machen. Meiner Beobachtung nach sind viele Studien und Artikel aber immer etwas einseitig. Rein wirtschaftlich betrachtet mag die Studie recht haben. Ich habe aber den Eindruck, dass der Umweltaspekt keine oder nur wenig Beachtung findet. Fakt ist nunmal, dass aktuell ein Batterie-Zug niemals CO2-Neutral sein kann. Solange wir immer noch einen erheblichen Anteil Strom aus Kohle produzieren, muss meines Erachtens diese Emission mit in die Betrachtung einbezogen werden. Die Batterie-Produktion ist ebenfalls mir erheblichen Umweltbelastungen verbunden, die in vielen Betrachtungen keine Beachtung finden. Dazu kommt, dass wirr uns mit der ganzen Batterie-Technik ein den Nuklearbrennstäben ähnliches Problem heranziehen. Bis heute ist nicht klar, wie mit alten und verbrauchten Batterien umzugehen ist. Da kommen sogar nochmal erhebliche Kosten zusammen, die in eine wirtschaftliche Berechnung Eingang finden müssen.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, wird der VDE wohl auch eine zumindest etwas gefärbte Brille auf der Nase haben.
Ich war vor einiger Zeit hier in Stuttgart beim Tag der offenen Tür des DLR und habe dort einen Prototype eines Wasserstoff-Fahrzeugs gesehen und mich auch mit den Ingenieuren unterhalten können. Das waren sehr überzeugende Argumente angefangen von Wirkungsgraden bis hin zu Wartung und Lebensdauerprognosen.
Ein Argument des Artikels hätte ich gerne noch etwas stärker begründet, denn ich glaube, da ist die Einseitigkeit am Größten: Warum sind die Austauschkosten für Brennstoffzellen so viel höher als die für Batterien? Die Herstellung einer Batterie ist nicht umsonst, im Gegenteil, sie macht zumindest beim Auto, einen erheblichen Anteil des Fahrzeugpreises aus. Die Produktion von Brennstoffzellen kann bestimmt auch noch effizienter und damit preiswerter als heute werden. Da werden meiner Meinung Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich bin - gerade aus dem CO2-Blickwinkel - ein sehr großer Fan der Brennstoffzelle.
Weiß eigentlich jemand, wie sich die Brennzoffzellen-Busse der SSB so schlagen?
Ich grüße aus Botnang
Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 08:57
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 09:53
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 22:47
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 10:56
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von Holger - 16. 08. 2020, 06:55
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 27. 04. 2021, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste