Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn)
#12
(27. 07. 2020, 21:20)dt8.de schrieb:
(27. 07. 2020, 13:11)IVA1965 schrieb: Der Stillstandsstrom ist an der Oberleitung auf 80 A nach akutellen Richtlinien begrenzt, was eine Ladeleistung von ca. 1 MW (0,2 MW bei 15 kV verbleiben dann noch für HKL) ermöglicht. Die Wendezeit von ca. 11 min in Schorndorf wäre bei pünktlichem Betrieb für ein Laden ausreichend lange. Besonderer Vorteil des Tankens an der Oberleitung ist der günstige Energiepreis dort mit ca. 12 bis 13 ct/kWh.
Allerdings ist das Risiko bei Verspätungen etc. relativ hoch, dass es dann doch nicht reicht. Ohne weitere Lademöglichkeiten sehe ich da Probleme entstehen.
Laut Bombardier schafft der TALENT3-Batterie- Zug ca. 100 Kilometer.Schorndorf-Oberndorf sind ca. 11,5 Kilometer, d.h insgesamt 23 Kilometer.
Da sollte doch mehr als genug Luft vorhanden sein. Wenn man das Stück bis Hammerschlag noch mitnutzt, bzw. elektrifiziert oder in Oberndorf ne Ladestation aufbaut, sollte das deutlich besser sein als Wasserstoff. Beim Auto ist das mit Wasserstoff sinnvoll, aber beim Zug ist das mit Batterien doch wirklich sinnvoller.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 08:57
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von Stromabnehmer - 27. 07. 2020, 21:30
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 09:53
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 22:47
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 10:56
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 27. 04. 2021, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste