Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Rasengleis
#21
Sieht sehr schön aus. Ist aber zum Bremsen sehr bescheiden, wenn das Zeug auf den Schienenkopf gerät. Aber gut, betriebliche Belange werden häufig völlig überbewertet...

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#22
(21. 08. 2023, 16:24)Besserwisser76 schrieb: Sieht sehr schön aus. Ist aber zum Bremsen sehr bescheiden, wenn das Zeug auf den Schienenkopf gerät. Aber gut, betriebliche Belange werden häufig völlig überbewertet...

Viele Grüße

BW 76

Du hast findest auch überall etwas zum Kritisieren. Ist eigentlich unnötig.
Ich musste das jetzt mal loswerden.
Zitieren
#23
(21. 08. 2023, 20:24)Holger schrieb:
(21. 08. 2023, 16:24)Besserwisser76 schrieb: Sieht sehr schön aus. Ist aber zum Bremsen sehr bescheiden, wenn das Zeug auf den Schienenkopf gerät. Aber gut, betriebliche Belange werden häufig völlig überbewertet...

Viele Grüße

BW 76

Du hast findest auch überall etwas zum Kritisieren. Ist eigentlich unnötig.
Ich musste das jetzt mal loswerden.
+1
Zitieren
#24
(21. 08. 2023, 20:24)Holger schrieb:
(21. 08. 2023, 16:24)Besserwisser76 schrieb: Sieht sehr schön aus. Ist aber zum Bremsen sehr bescheiden, wenn das Zeug auf den Schienenkopf gerät. Aber gut, betriebliche Belange werden häufig völlig überbewertet...

Viele Grüße

BW 76

Du hast findest auch überall etwas zum Kritisieren. Ist eigentlich unnötig.
Ich musste das jetzt mal loswerden.

Darfst Du, ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wie übrigens meine Beiträge auch. Was ist an Deinem Beitrag nötig gewesen? Bzw. nötiger als bei meinem? Mein Ansatz ist, hier etwas zu den Hintergründen zu erklären. Und dazu gehört hier eben auch, dass Gras auf dem Schienenkopf zu schlechteren Bremswerten führt. Ich habe das selbst schon erfahren dürfen, vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier im Forum. Ich finde ja auch, dass es schön aussieht. Allerdings bitte ich auch um Verständnis dafür, dass das eher nicht so bleiben kann. Darum gings mir. Nicht ums Kritisieren um des Kritisierens willen. Hier im Forum sind sehr viele interessierte und engagierte Mitschreiber unterwegs, die aber, so mein Eindruck, häufig nicht einordnen können, was an technischen und/oder betrieblichen Schwierigkeiten hinter allen möglichen Sachverhalten oder Vorschlägen steckt. Es ist doch nicht zielführend, wenn hier eine Bubble entsteht, in der sich die Foristi auf die Schulter klopfen und einander darin bestärken, was sie für tolle Ideen haben und wie dumm/unfähig/unflexibel z. B. die SSB ist, dass sie das nicht längst umgesetzt hat. Da kommt doch Frust auf. Aber wenn man wenigstens ein bisschen besser versteht, warum dieses so und jenes anders gehandhabt wird, dann wird zwar nichts besser. Aber vielleicht wird man ein bisschen weniger unzufrieden mit dem, was draußen los ist. Klar, vieles gefiele mir anders auch besser, aber leider ist ein Straßen- und Stadtbahnsystem technisch, betrieblich, rechtlich, organisatorisch und personell ein sehr komplexes System, die Politik macht es nicht leichter. Wenn ich hier kritisiere, dann in der Regel deswegen, weil ich Beiträge anderer für unberechtigte Kritik halte oder weil ich denke, dass man hier erklären sollte, warum dieser oder jener Vorschlag nicht zielführend sein kann.

Aber gut, +1 zu schreiben ist halt schon viel einfacher, als sich ernsthaft Gendanken zu machen und hier was zu erklären. Vielleicht sollte ich es in Zukunft lassen hier die rosaroten Träume der Foristi zu stören.

BW 76
Zitieren
#25
Ich habe den Besserwisser jetzt einfach auf meine Ignorierliste gesetzt :-)
Zitieren
#26
(22. 08. 2023, 09:11)Besserwisser76 schrieb: [...]

+1

Es macht doch dieses Forum seit jeher aus, dass man was zu den Hintergründen erfährt.

Oder ist es das Ziel, so lange an allen, die mit unliebsamen Fakten kommen, herumzumeckern, bis keiner mit entsprechendem Hintergrundwissen mehr Lust hat, sich hier zu melden?
Wenn das das Ziel sein soll, dann empfehle ich soziale Medien. Hier im Forum gibt es - zumindest bisher und nach meiner Auffassung - einen Wissens- und Erfahrungsaustausch, Neuigkeiten und Diskussionen zu Bahnthemen. Fakten mögen manchmal nervig sein, das lässt sich aber nicht dadurch ändern, dass sie keiner ausspricht.
Zitieren
#27
Lightbulb 
OT: Was für ,unliebsame Fakten' denn ?! - Die Frage war nicht, wie betriebssicher ein zugewachsenes Rasengleis ist.
Und die meisten hier sind nun mal aus dem Alter raus, wo sie einen belehrenden Ton nötig haben.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#28
(22. 08. 2023, 11:49)Micha schrieb: OT: Was für ,unliebsame Fakten' denn ?! - Die Frage war nicht, wie betriebssicher ein zugewachsenes Rasengleis ist.
Und die meisten hier sind nun mal aus dem Alter raus, wo sie einen belehrenden Ton nötig haben.

Muss nach allem direkt gefragt werden, damit man was dazu beitragen kann? AFu hatte bedauert, dass es nicht überall so wachsen kann, Besserwisser 76 hat dazu die Hintergrundinfo geliefert, dass das an der Verschlechterung der Bremswirkung liegt. Sinngemäß. Wie ich finde ein ganz normaler Vorgang in einem Themenforum.

Man tummelt sich hier doch, um etwas zu erfahren. Wozu sonst? Man kann den Beitrag von Besserwisser 76 ja überflüssig finden. Aber vielleicht interessiert es ja andere. Wenn ich alles, was ich über dieses Forum erfahren habe, als Belehrung empfunden hätte, wäre ich längst weg. Aber ich bin freiwillig hier und auch nicht erst seit gestern. Weil es immer wieder Neues zu erfahren gibt, weil es spannende Diskussionen gibt, weil sehr schöne Baustellenbilder eingestellt werden (vorallem Dank an Snowtrain) und weil ich gern mal andere Meinungen kennenlerne. Wenn das hier mit solchen Beiträgen zerstört wird, bin ich dann tatsächlich irgendwann weg. Auf eine Filterblase habe ich keine Lust.
Zitieren
#29
(22. 08. 2023, 11:28)websurfer83 schrieb: Ich habe den Besserwisser jetzt einfach auf meine Ignorierliste gesetzt :-)

Wenn ich die Fakten nicht ertragen kann, dann ignorieren ich sie. Das kennt man, von Nimbys und anderen Idioten. 
Wegen sochen Aktionen wird es in diesem Forum irgendwann keine Foristen mehr geben, die sich die Mühe machen komplexere Zusammenhänge zu erläutern und zu erklären warum manche Luftschlösser nicht möglich sind. Wenn wir das wollen, dann macht gerne weiter so.
Das ausgerechnet "Micha sich über einen "belehrenden Ton" beschwert finde ich ist ein guter Lacher.

Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#30
(22. 08. 2023, 12:58)AlexB2507 schrieb:
(22. 08. 2023, 11:28)websurfer83 schrieb: Ich habe den Besserwisser jetzt einfach auf meine Ignorierliste gesetzt :-)

Wenn ich die Fakten nicht ertragen kann, dann ignorieren ich sie. Das kennt man, von Nimbys und anderen Idioten.

Ich bin weder das eine noch das andere. Aber als ich diese ganzen Antworten vom "Besserwisser" von gestern Spätnachmittag gesehen habe, in denen er allesamt etwas zu kritisieren hat, habe ich diesen meiner Meinung nach "ewigen Nörgler" auf die Ignorierliste gesetzt. Es gibt genug andere Foren-User*innen, die ebenfalls Kritik üben, aber nicht ständig und permanent. Das ist schon ein Unterschied! Und sorry, aber wenn sich jemand schon den Namen "Besserwisser76" als Nickname gibt, dann ist das bestimmt kein Zufall ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste