Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB-Funk abhören
#1
Hallo!

Kennt jemande eine möglichkeit den SSB-Funk abzuhören, ist das legal?

Danke im vorraus
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
Nein, das ist nicht legal. Ich möchte auch darum bitten, hier keine entsprechenden Fragen zu stellen oder womöglich Anleitungen o.ä.. zu posten. Letztere würden von uns sofort gelöscht werden.
Zitieren
#3
(21. 06. 2009, 09:06)dt8.de schrieb: Nein, das ist nicht legal.

Gesetz dem Fall, dass der Funk unverschlüsselt ist - warum sollte das Illegal sien?
Wenn er verschlüsselt ist, wirds nicht leicht sein, mitzuhören Wink
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#4
Wenn das so einfach wäre, und wenn der Funkspruch wirklich verschlüsselt wäre, womit wir an einem Punkt angekommen sind: Wie läßt sich der Funkspruch am Ende wieder entschlüsseln?

Edit: Mir ist da gerade etwas eingefallen: Sollen die Fahrer die Enigma-Geräte, wie sie damals im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, einsetzen, um sie zu ver- und entschlüssen?

Ich weiß, daß ist zwar ein Blödsinn, ist dennoch ein Sarkasmus.
Zitieren
#5
(21. 06. 2009, 21:47)Jack Lanthyer schrieb: Ich weiß, daß ist zwar ein Blödsinn, ist dennoch ein Sarkasmus.

Nein. Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn - keinen Blödsinn.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
(21. 06. 2009, 21:56)eisteefahrer schrieb:
(21. 06. 2009, 21:47)Jack Lanthyer schrieb: Ich weiß, daß ist zwar ein Blödsinn, ist dennoch ein Sarkasmus.

Nein. Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn - keinen Blödsinn.

Hallo Eisteefahrer,

muß das ständige korrigieren denn sein? Hier stimmt der Begriff Sarkasmus. Die Grenze zwischen Spott und Hohn und Blödsinn ist fließend, und jeder zieht sie anders. Bitte respektiere das.
(21. 06. 2009, 21:47)Jack Lanthyer schrieb: Wenn das so einfach wäre, und wenn der Funkspruch wirklich verschlüsselt wäre, womit wir an einem Punkt angekommen sind: Wie läßt sich der Funkspruch am Ende wieder entschlüsseln?

Digital geht das recht einfach, wenn der Schlüssel bekannt ist. Macht heute jedes Handy.
(21. 06. 2009, 21:33)eisteefahrer schrieb:
(21. 06. 2009, 09:06)dt8.de schrieb: Nein, das ist nicht legal.

Gesetz dem Fall, dass der Funk unverschlüsselt ist - warum sollte das Illegal sien?

Ich vermute mal: Betrieb einer nicht genehmigten Telekommunikationseinrichtung und Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis. Oder so ähnlich. Ich werde jetzt ganz sicher nicht anfangen, Gesetze zu wälzen.
Ich weiß nur, daß das so ist. Mein Schwiegervater war oft genug in entsprechenden "Fällen" als Sachverständiger gefragt.
Zitieren
#7
(22. 06. 2009, 00:08)dt8.de schrieb: Digital geht das recht einfach, wenn der Schlüssel bekannt ist. Macht heute jedes Handy.

Ist der Digitalfunk eigentlich noch Funk im klassischen Sinne? Sicher jagt man da auch e.m. Wellen durch die Luft, aber da wandeln ja beide Endgeräte erstmal analog zu digital bzw. der Empfänger andersrum.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man analogen Funk verschlüsseln kann, da werden doch eigentlich von 2 "dummen" Endgeräten nahezu direkt Rohdaten übertragen? Dass man es aber verschlüsseln kann sieht man ja beim C-Netz, während man beim A- und B-Netz noch mithören konnte.

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
(22. 06. 2009, 04:02)henchen2410 schrieb: Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man analogen Funk verschlüsseln kann, da werden doch eigentlich von 2 "dummen" Endgeräten nahezu direkt Rohdaten übertragen? Dass man es aber verschlüsseln kann sieht man ja beim C-Netz, während man beim A- und B-Netz noch mithören konnte.

Man kann z.B. Störsignale mit einbauen, die dann der Empfänger wieder rausfiltert.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#9
Ich denke mal, dass SSB_Funk abhören genauso illegal ist wie Polizeifunk.
Vor allem was gibt es dort interessantes zu hören?
Wie sich die Fahrer morgens anmelden, einen gefundenen Regenschirm melden,
oder interessiert es gar, wo wann welcher Unfall mit wie vielen Verletzten war.
Da muss jemand schon ganz schön neugierig sein oder ziemlich viel Langeweile haben.
Auf jeden Fall ist es nicht legal, aber es ist ohne weiteres möglich.
Nur nicht erwischen lassen, weil Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr usw. funken ebenfalls
und es wäre möglich die ebenfalls zu empfangen.
Illegal bleibt illegal, also Finger weg.
Zitieren
#10
Man kann auch einfach zufällig diesen SSB Funk anhören, zB. als ich mal was den Fahrer gefragt hab, dann hat der danach irgendwas per Funk gesagt,das es Verspätung gibt (lol und das wegen mir).Und da stand ich einfach daneben und konnte das mit anhören.
Außerdem haben manche das auch laut an,ist mir aufgefallen.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste