Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen?
#31
(02. 04. 2011, 17:21)dt8.de schrieb: ...
Wer bitte soll da fahren? Da ist kein so großes zu bedienendes Verkehrsbedürfnis vorhanden. ...

Das Angebot regelt doch auch die Nachfrage. Klingt plump, ich weiß. Aber: da wohnen doch genauso Menschen wie in Steinhaldenfeld, die den ÖPNV nutzen (würden).

Es gibt für diesen konkreten Fall doch zwei Szenarien:

a) die Stadtbahn fährt ab der Hst. "Steinhaldenfeld" direkt zum "Max-Eyth-See". Fahrzeit ca. 2 - 3 Min.

b) die Stadtbahn fährt weiter nach Neugereut und die beschriebene 54er Strecke runter. Fahrzeit ca. 7 - 8 Min.

Im Schnitt dauert b) also ca. 5 Min. länger. Das wird kaum einen der "Durchreisenden" interessieren. Dafür wird unterwegs weiteres Potential erschlossen. Und für die Stadtbahn, noch dazu mit mehr Direktverbindungen als mit dem Bus (Bad Cannstatt), würden evtl. mehr Leute ihr Auto stehenlassen als für einen Bus.
Die U15 fährt ja die "Umwege" über Nordbahnhof und Geroksruhe.
Trotzdem lässt sich beobachten, dass die Menschen diese Linie durchgehend nutzen, auch wenn sie 5 Min. länger braucht als z. B. die U7.
Denen sind die paar Min. Mehraufwand schnuppe. Viele gehen ja sogar an die Hst. im 10-Min.-Takt ohne vorher den Fahrplan anzuschauen. Die warten im Extremfall 9 Min., also was sind schon 5 Minuten? Dafür aber einen ganzen Bus einzusparen finde ich schon etwas.

Und anders herum gefragt: wenn die U19 dir Route a) nehmen würde, wie sollte da ein 54er Kleinbus fahren?
Max-Eyth-See - Alpseeweg - Marabustr. und zurück? Wenn der heute schon so leer sein soll, wie ist's dann im Mitfall a)?

Ich meine schon, dass sich eine Führung durch's Wohngebiet in der Benzenäckerstraße lohnen würde.

Ganz leer wäre wahrscheinlich ein Kleinbus "53" in Mönchfeld (Rundkurs), falls die U19 mit zusätzlicher Hst. "Aalstr." käme.

MfG
GT6
Zitieren
#32
(03. 04. 2011, 09:20)GT6 schrieb:
(02. 04. 2011, 17:21)dt8.de schrieb: ...
Wer bitte soll da fahren? Da ist kein so großes zu bedienendes Verkehrsbedürfnis vorhanden. ...

Das Angebot regelt doch auch die Nachfrage. Klingt plump, ich weiß. Aber: da wohnen doch genauso Menschen wie in Steinhaldenfeld, die den ÖPNV nutzen (würden).

Schön an meiner Frage vorbei. Wer bitte soll da mitfahren? Von Steinhaldenfeld oder Neugereut ist das Potential nach Mühlhausen, Mönchfeld und Freiberg nicht so wahnsinnig groß. Ansonsten würde da der Bus heute schon alle 10 statt alle 20 Minuten fahren.
Mit nur den Anwohnern ergibt sich nicht genug Potental.

(03. 04. 2011, 09:20)GT6 schrieb: a) die Stadtbahn fährt ab der Hst. "Steinhaldenfeld" direkt zum "Max-Eyth-See". Fahrzeit ca. 2 - 3 Min.

b) die Stadtbahn fährt weiter nach Neugereut und die beschriebene 54er Strecke runter. Fahrzeit ca. 7 - 8 Min.

Im Schnitt dauert b) also ca. 5 Min. länger. Das wird kaum einen der "Durchreisenden" interessieren. Dafür wird unterwegs weiteres Potential erschlossen. Und für die Stadtbahn, noch dazu mit mehr Direktverbindungen als mit dem Bus (Bad Cannstatt), würden evtl. mehr Leute ihr Auto stehenlassen als für einen Bus.
Die U15 fährt ja die "Umwege" über Nordbahnhof und Geroksruhe.
Trotzdem lässt sich beobachten, dass die Menschen diese Linie durchgehend nutzen, auch wenn sie 5 Min. länger braucht als z. B. die U7.
Denen sind die paar Min. Mehraufwand schnuppe. Viele gehen ja sogar an die Hst. im 10-Min.-Takt ohne vorher den Fahrplan anzuschauen. Die warten im Extremfall 9 Min., also was sind schon 5 Minuten? Dafür aber einen ganzen Bus einzusparen finde ich schon etwas.

Und anders herum gefragt: wenn die U19 dir Route a) nehmen würde, wie sollte da ein 54er Kleinbus fahren?
Max-Eyth-See - Alpseeweg - Marabustr. und zurück? Wenn der heute schon so leer sein soll, wie ist's dann im Mitfall a)?

Milchmädchenrechnung? Bei 5 Minuten mehr Fahrzeit pro Richtung macht das 10 Minuten im ganzen Umlauf aus, also ein Stadtbahnzug mehr. Was ist billiger: ein Kleinbus oder ein Stadtbahnzug?

Der Bus wäre nicht voller oder leerer als heute. Auf der Verbindung gibt es seit der Eröffnung der U2 fast keine durchfahrenden Fahrgäste mehr, die Linie dient nur noch der Erschließung, daher auch der magere Takt.
Nur im Hauptverkehr gibt es noch Durchreisende, die nach Sommerrain (Schule oder S-Bahn) wollen. Aber genau das kann der Bus besser als die Stadtbahn, und genau deshalb fährt der Bus auch parallel zur Stadtbahn (was es ja sonst bei der SSB eher selten gibt)
Zitieren
#33
Bei den ersten U-Bahn-Planungen in den 60ern sollte Neugereut über den Seeblickweg (Abzweig U14) erschlossen werden und nicht von der Oberen Ziegelei aus über Steinhaldenfeld. Wollte ich nur mal erwähnen, tut aber jetzt nichts zur Sache. Jedenfalls gefällt mir die jetztige Führung der U2 besser.
Zitieren
#34
Dadurch werden halt auch die Teile Cannstatts angeschlossen. Aber ich könnte mir eine Zusatzstrecke durchaus attraktiv vorstellen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#35
Hallole,

was die Strecke über Steinhaldenfeld - Pelikanstraße - Schneideräckerstraße - Nixenweg an geht, so kann ich dazu nur sagen, dass ich mit Laufen gleich schnell bin, als mit dem Bus zu fahren.

Grund dafür ist, dass ich oberhalb vom Max-Eyth-See wohne, also hierzu runter laufen muss. - Der Bus braucht ca. 5 Minuten nach Neugereut. Da umsteigen in die U2, und, bis die dann an der Haltestelle Steinhaldenfeld an kommt, sind ziemlich genau 15 Minuten um. - Und genau in der Zeit laufe ich die Strecke direkt Berg auf zu Fuß (entlang vom Seeblickweg).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste