Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen?
#21
Also den Lückenschluß Mönchfeld-Mühlhausen sehe ich im Moment als wahrscheinlicher an als die Anbindung von Pattonville.
Da käme auch die U19 infrage vom Neckarpark und Cannstatt Wilhelmsplatz über Steinhaldenfeld, dort links ab neue Trasse nach Hofen und weiter nach Mühlhausen und Pattonville.
Falls beides käme, dann lieber die U14 nach Pattonville und die U19 nach Freiberg.
Zitieren
#22
Betr. U19 als Querlinie Neugereut - Mühlhausen - Mönchfeld

Diese U19 könnte dann im 20-Min.-Takt analog der U8 verkehren und damit wäre es auch kein Problem, zwischen Mühlhausen und Mönchfeld eingleisig zu bauen.

Die teuere Endstation Mönchfeld würde ich für eine Verlängerung der Strecke nach Mühlhausen weder abreissen noch tieferlegen, sondern ein drittes Gleis in Fahrtrichtung Mühlhausen links daneben legen mit 40m-Bahnsteig. Dann müsste nur die Strasse verschwenkt werden. Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Die U7 würde weiterhin in Mönchfeld enden mit den 2 Bahnsteiggleisen.

Das dritte Gleis würde die U19 in beiden Richtungen nutzen.

Betriebsfahrten der U7-Doppelzüge von und nach BP3 könnten fahrgastmäßig in Freiberg beginnen bzw. enden und ab da als Betriebsfahrt bis zum BP 3 geführt werden.

Die U19 Neckarpark - Neugereut - Max-Eyth-See - Mühlhausen - Mönchfeld könnte den 54er Bus komplett ersetzen, der z. T. mit Gelenkbussen auf dieser Relation verkehrt, also eine durchaus stadtbahnwürdige Verbindung. Auch die Relation Hofen - Sommerrain würde sich außerhalb der HVZ verbessern: man müsste nur an der Oberen Ziegelei in den 58er umsteigen (statt bisher 2x (1x 54/U2, dann U2/58).
Während der HVZ bleibt als Wehrmutstropfen der Umsteigezwang an der Oberen Ziegelei.

Bei Bedarf könnte die U19 ab Mönchfeld natürlich weiter bis Stammheim geführt werden. Und die künftigen Schülerkurse Stammheim - Mönchfeld wären gleich als normale Kurse in diese Linie integriert Cool.

Einziges Problem: die Fahrt des 54ers durch das Wohngebiet Mönchfeld mit den Haltestellen Aalstraße, Steinbuttstraße und Forellenweg entfällt. Forellenweg halte ich für entbehrlich da kurzer Fußweg zur Hst. Mönchfeld bzw. Freiberg.
Für die Aalstraße könnte auf Höhe der Einmündung der Aalstraße in die Mönchfeldstraße eine einfache Haltstelle (1x 40m-Bahnsteig an der eingleisigen Strecke der U19 für beide Richtungen) ein Ersatz geschaffen werden.

Die U2 würde ich im vorliegenden Szenario übrigens von Neugereut nach Oeffingen verlängern.

Die U14 könnte nach Pattonville geführt werden.

Die U19 könnte auch für Ein-/Ausrückfahrten der U15 ab/nach Sammheim zum/ab BP3 herhalten. Gleiches gilbt für die U2 ab Neugereut.

Zusammenfassung Big Grin:

U2 Oeffingen - Neugereut - Charlottenplatz - Botnang
U7 Mönchfeld - Pragsattel - Hauptbahnhof - Ostfildern Nellingen
U12 Remseck Neckargröningen - Hofen - Hallschlag - Hauptbahnhof - Dürrlewang
U14 Pattonville - Hofen - Wilhelma - Hauptbahnhof - Heslach
U19 (Stammheim - Zuffenhausen - Freiberg -) Mönchfeld - Max-Eyth-See - Alpseeweg - Neugereut - Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Mercedesstraße (Kehranlage Mineralbäder) oder - NeckarPark (Stadion) mit evtl. Weiterführung zur Mercedes-Benz-Welt und damit regelmäßiger Anbindung dieses Gebiets.

Wichtigste bauliche Maßnahmen:
- zusätzliches Gleis Haltestelle Mönchfeld
- Umbau der Hst. Mühlhausen mit Gleisdreieck
- Einbau eines Abzweigs an der Hst. Max-Eyth-See
- Verbindung nach Neugereut und Einfädelung in die U2 (von Oeffingen kommend)
- Umbau der Hst. Neugereut zur Durchgangsstation


Vision oder denkbares Szeario?

MfG
GT6
Zitieren
#23
Wie willst Du die Strecke vom Max-Eyth-See nach Neugereut machen? Über das Wohngebiet wie jetzt der Bus (Benzenackerstrasse) oder über den Seeblickweg (Trassenfreihaltung) bis zum Kreisverkehr zwischen Neugereut und Steinhaldenfeld?

________________________
Edit: Mein 100. Beitrag!
Zitieren
#24
Wie die Linie 54.

Abzweig aus der Mühlhäuser Straße und Haltestelle "Max-Eyth-See" für die U19 im freigehaltenen Grünstreifen auf dem Seeblickweg.

Dann anschließend auf besagter Trasse bis zur Einmündung Benzenäckerstraße.
Ab da mein "Dilemma": straßenbündig unter Beibehaltung aller bisherigen 54er-Haltestellen (evtl. leicht verschoben).
Kurz vor der Hst. "Schneideräckerstraße" würde die U2 aus Oeffingen einfädeln, diese Hst. würde also von U19 und U2 bedient werden.

Die Trasse durch den Seeblickweg bis ganz oben und dann zum Kreisel halte ich nicht sinnvoll, da sie trotz eigener Trasse den 54er Bus zur Feinerschließung notwendig machen würde. Und genau darauf will ich verzichten um das ganze wirtschaftlich darstellen zu können.

MfG
GT6
Zitieren
#25
(28. 03. 2011, 14:50)GT6 schrieb: Wie die Linie 54.

Abzweig aus der Mühlhäuser Straße und Haltestelle "Max-Eyth-See" für die U19 im freigehaltenen Grünstreifen auf dem Seeblickweg.

Dann anschließend auf besagter Trasse bis zur Einmündung Benzenäckerstraße.
Ab da mein "Dilemma": straßenbündig unter Beibehaltung aller bisherigen 54er-Haltestellen (evtl. leicht verschoben).
Kurz vor der Hst. "Schneideräckerstraße" würde die U2 aus Oeffingen einfädeln, diese Hst. würde also von U19 und U2 bedient werden.

Die Trasse durch den Seeblickweg bis ganz oben und dann zum Kreisel halte ich nicht sinnvoll, da sie trotz eigener Trasse den 54er Bus zur Feinerschließung notwendig machen würde. Und genau darauf will ich verzichten um das ganze wirtschaftlich darstellen zu können.

MfG
GT6

Wie Du schon richtig erkennst, geht das in der Benzenäckerstraße nur straßenbündig. Allerdings glaube ich nicht, daß da wirklich Bedarf da ist. Der Bus fährt da meist leer herum. Und Gelenkbusse: ja, die fahren genau dann, wenn sie woanders nicht benötigt werden :-)
Eher würde ich da die direkte Trasse sehen, mit einen Kleinbus zur Feinerschließung. Was übrigen auch in Mönchfeld mal geplant war.

Aber realistisch sehe ich da keine Chance, seit Neugereut von der U2 angebunden ist.

Trotzdem hätte eine Stadtbahn direkt hinter dem Haus etwas :-)
Zitieren
#26
Eben den Kleinbus halte ich für Quatsch. Sowas ist angebracht auf der Linie 64 oder dem Sillenbucher 66er mit seinen starken Steigungen und einer relativ großen Anzahl an Haltestellen.

Interessant ist vielleicht folgender Link:

http://www.stuttgart-neugereut.de/assets...e46af3385b

Daraus zum Beispiel folgende Zitate:

"Verlängerung U2 nach Mühlhausen über Hofen (falls nicht möglich, über Oeffingen)
• Beim Bau von Stadtbahnlinien wird ein aufwendiges Verfahren durchgeführt um zu beurteilen, ob dies wirtschaftlich
ist. Dies ist vor allem auch für den Zuschussgeber wichtig, da eine Bahn von Bund, Stadt und SSB finanziert wird.
Diese Untersuchung wird seitens der SSB durchgeführt werden. Zunächst wird die Verbindung nach Oeffingen untersucht,
Mühlhausen wird ebenfalls untersucht werden.

Wiederinbetriebnahme U19
(...)
• Frage ob bei einer neuen Linie nach Oeffingen eine neue U19 als Verstärkerlinie im Normalverkehr eingesetzt werden
könnte. Herr Dettmer nimmt diese Anregung mit.


MfG
GT6
Zitieren
#27
In Antwort auf:
Wie Du schon richtig erkennst, geht das in der Benzenäckerstraße nur straßenbündig. Allerdings glaube ich nicht, daß da wirklich Bedarf da ist. Der Bus fährt da meist leer herum.

Vielleicht, weil ein Bus nicht so attraktiv wie eine Stadtbahn ist?

MfG
GT6
Zitieren
#28
(28. 03. 2011, 19:27)GT6 schrieb: Interessant ist vielleicht folgender Link:
http://www.stuttgart-neugereut.de/assets...e46af3385b
3 Punke möchte ich daraus mal aufgreifen:

1) Umbenennung Hst. "Steinhaldenfeld" in "Steinhaldenfeld/Neugereut":
Was soll das denn??? Steinhaldenfeld hat nur 1 Station und Steinhaldenfeld ist Steinhaldenfeld und Neugereut ist Neugereut!

2) eine Verlängerung der U2 nach Oeffingen würde ich vor einer Verlängerung nach Mühlhausen (U19) priorisieren (wenn schon eine Verbindung nach Mühlhausen, dann gleich bis Freiberg durchbinden).

3) Die Hst. Wilhelmsplatz (U1/U2) kann baulich nicht verlängert werden.
Wieso das denn? Ich sehe da keine Hindernisse und früher oder später wird man da nicht drumherum kommen.

Zitieren
#29
(29. 03. 2011, 17:33)Mario schrieb: 3) Die Hst. Wilhelmsplatz (U1/U2) kann baulich nicht verlängert werden.
Wieso das denn? Ich sehe da keine Hindernisse und früher oder später wird man da nicht drumherum kommen.
Ich würde fast darauf wetten, dass hier Wilhelmsplatz mit Daimlerplatz verwechselt wurde. Am Daimlerplatz kann ich mir tatsächlich keine Verlängerung vorstellen, da der Bahnsteig ja sozusagen mitten im Kreuzungsbereich liegt.
Zitieren
#30
(29. 03. 2011, 09:03)GT6 schrieb: In Antwort auf:
Wie Du schon richtig erkennst, geht das in der Benzenäckerstraße nur straßenbündig. Allerdings glaube ich nicht, daß da wirklich Bedarf da ist. Der Bus fährt da meist leer herum.

Vielleicht, weil ein Bus nicht so attraktiv wie eine Stadtbahn ist?

Wer bitte soll da fahren? Da ist kein so großes zu bedienendes Verkehrsbedürfnis vorhanden. Damit sich eine Stadtbahn lohnt, sollte vorher schon eine gewisse Grundlast im Bus da sein, aber die ist dort nicht gegeben. Selbst wenn sich mit der Stadtbahn die Fahrgastzahlen verdreifachen würden, wäre das zu wenig für eine Stadtbahn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste