Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder aus Strasbourg
#51
Und ein letztes mal vielen Dank für die Bilder aus Kehl!

(25. 11. 2018, 10:45)snowtrain schrieb: Eine Panne gabs gleich mal gestern Abend, als alle Tramzüge nur bis zum Kehler Bahnhof fuhren und dort wendeten.
Ich hätte ja gekotzt wenn das passiert wäre wenn ich extra nach Kehl fahre um die neue Strecke probezufahren...

(25. 11. 2018, 10:45)snowtrain schrieb: All denjenigen, die sich die verlängerte grenzüberschreitende Strecke selber anschauen möchten in nächster Zeit wünsche ich viel Vergnügen dabei
Ich hab es mir für Anfang Dezember auf die To-Do-Liste gesetzt.

Ich fürchte das BW-Ticket gilt dann wirklich nur auf deutschem Grund, also von Kehl-Bf bis Kehl-Rathaus? Zumindest einmal über die Rheinbrücke will ich dann schonmal rüber fahren, wenn ich schonmal da bin. Muss ich wohl - trotz bwtarif - für die eine Haltestelle nach Frankreich rüber ein extra Ticket lösen?
Zitieren
#52
(25. 11. 2018, 15:29)A streetcar named desire schrieb: Und ein letztes mal vielen Dank für die Bilder aus Kehl!
Gern geschehen. Ist doch schön, wenn man die eigenen Eindrücke mit anderen Interessierten teilen kann.

(25. 11. 2018, 15:29)A streetcar named desire schrieb: Ich fürchte das BW-Ticket gilt dann wirklich nur auf deutschem Grund, also von Kehl-Bf bis Kehl-Rathaus? Zumindest einmal über die Rheinbrücke will ich dann schonmal rüber fahren, wenn ich schonmal da bin. Muss ich wohl - trotz bwtarif - für die eine Haltestelle nach Frankreich rüber ein extra Ticket lösen?
Zum einen sind € 4,50 für eine Tageskarte (mit der du dann in ganz Kehl+Strasbourg 24 Stunden unterwegs sein kannst) ja auch nicht die Welt und zum anderen: was hindert dich, das ganze Netz mal zu befahren oder zumindest einen Teil davon? Kannst ja auch mal jenseits der (zum Glück quasi nicht vorhandenen) Grenze rumgondeln und internationale Luft schnuppern Smile
Zitieren
#53
(25. 11. 2018, 12:56)AFu schrieb: Hallole,

danke fürs Zeigen.

Frage: Wie wurden die Ansagen in der Tram besprochen? - Hat man für die Deutsche Seite eine Deutsche Person sprechen lassen, oder sind die mit französischen Akzent von der Original Stimme besprochen?

Grüßle
AFu

"Prochain arrêt: Hoschschüle Läger" säuselt die Dame vor sich hin Big Grin
Zitieren
#54
(25. 11. 2018, 15:56)snowtrain schrieb: was hindert dich, das ganze Netz mal zu befahren oder zumindest einen Teil davon?
Das geht jetzt vielleicht etwas off-topic. Im Grunde hindert mich allzu oft die lange Anfahrt. Ich fahre total gerne Bahn, habe aber oft schon bei Ankunft im "Zielgebiet" schon keine Lust mehr. Nun braucht die Bahn (Nahverkehr) drei Stunden nach Kehl, Fernverkehr ist auch nicht viel schneller. Nochmal genauso lange dauert die Heimfahrt. Da will ich vor Ort wirklich nur quick & dirty eine Probefahrt machen und dann so schnell wie möglich wieder heim.

Ich bewundere jeden der hier Ausflugsbilder postet, mit der Bahn irgendwohin, das gesamte Straßenbahnnetz einmal komplett abfährt und dann wieder zurück mit der Bahn. Ich habe aber nur begrenztes Sitzfleisch.

Die Alternative ist mit dem Auto ins Zielgebiet fahren und dann vor Ort wirklich nur das Bahnobjekt der Begierde per Bahn befahren. Hab ich auch schon gemacht. Das ist dann aber auch irgendwie "zum Jagen tragen".
Zitieren
#55
(25. 11. 2018, 20:38)A streetcar named desire schrieb:
(25. 11. 2018, 15:56)snowtrain schrieb: was hindert dich, das ganze Netz mal zu befahren oder zumindest einen Teil davon?
Das geht jetzt vielleicht etwas off-topic. Im Grunde hindert mich allzu oft die lange Anfahrt. Ich fahre total gerne Bahn, habe aber oft schon bei Ankunft im "Zielgebiet" schon keine Lust mehr. Nun braucht die Bahn (Nahverkehr) drei Stunden nach Kehl, Fernverkehr ist auch nicht viel schneller. Nochmal genauso lange dauert die Heimfahrt. Da will ich vor Ort wirklich nur quick & dirty eine Probefahrt machen und dann so schnell wie möglich wieder heim.

Ich bewundere jeden der hier Ausflugsbilder postet, mit der Bahn irgendwohin, das gesamte Straßenbahnnetz einmal komplett abfährt und dann wieder zurück mit der Bahn. Ich habe aber nur begrenztes Sitzfleisch.

Klar, mit Nahverkehrszügen dauerts nach Kehl ziemlich lang. Aus dem Grund habe ich - trotz etwas höherem Preis - die vergangenen paar Mal als ich dorthin gefahren bin, den TGV genommen. Und der ist ziemlich schnell. Ich selber muß ja erst mal nach Stuttgart reinfahren, was ne knappe Dreiviertelstunde dauert. Aber die Fahrt von Stuttgart nach Strasbourg dauert ja nur 1 Stunde und 18 Minuten mit dem TGV. Von daher ist man ja fast im Handumdrehen dort. Da hatte ich in diesem Jahr schon ganz andere Touren. Nach Erfurt beispielsweise bin ich erst 45 Minuten nach Stuttgart gefahren, dann 3 ½ Stunden nach Erfurt, war dann 7 Stunden mehr oder weniger ohne Pause in der Stadt zum Netz befahren unterwegs und bin dann das selbe wieder zurückgefahren. Alles an einem Tag.

Wobei ich da weder auf ein (nicht vorhandenes) Handy starre noch irgendetwas lese oder schlafe bei diesen Ferntouren. Ich schaue einfach aus dem Fenster und hänge meinen Gedanken nach. Und wenn ich dann ankomme an meinem Zielort bin ich richtig gespannt auf das Netz was mich dann dort erwartet.
Zitieren
#56
(25. 11. 2018, 21:02)snowtrain schrieb: Da hatte ich in diesem Jahr schon ganz andere Touren. Nach Erfurt beispielsweise bin ich erst 45 Minuten nach Stuttgart gefahren, dann 3 ½ Stunden nach Erfurt, war dann 7 Stunden mehr oder weniger ohne Pause in der Stadt zum Netz befahren unterwegs und bin dann das selbe wieder zurückgefahren. Alles an einem Tag.

Meinen maximalen Respekt dafür! Klar, ich kann auch stundenlang aus dem Fenster schauen und die Gedanken schweifen lassen. Wenn ich dann am Ziel aussteige merke ich aber, dass ich mich stundenlang über meinen Chef, den Benzinpreis, das Fernsehprogramm, Frau Merkel und den Wetterbericht aufgeregt habe und total übelgelaunt aussteige. Nein, ich sollte ganz einfach nicht zu lang meine Gedanken schweifen lassen Tongue

Ich wohne auch nicht in Stuttgart am HBf. Von BB leitet mich bahn.de nach Kehl "außenrum" über Eutingen, Freudenstadt, Offenburg. Mal kucken wann und wie ich das mache.
Zitieren
#57
(26. 11. 2018, 09:31)A streetcar named desire schrieb: Ich wohne auch nicht in Stuttgart am HBf. Von BB leitet mich bahn.de nach Kehl "außenrum" über Eutingen, Freudenstadt, Offenburg. Mal kucken wann und wie ich das mache.

Den Wegevorschlag gibt es auch von Stuttgart aus, habe ich auch von Stuttgart aus schon genutzt.
Zitieren
#58
So ich war gestern dann also in Kehl, einmal die Neubaustrecke abfahren, und dann einmal übern Rhein rüber. Jaaa, ganz nett. Aber irgendwie auch unspektakulär. Ungefähr so wie wenn jemand extra aus Kehl anreisen würde um die U12 Wallgraben-Dürrlewang zu fahren Big Grin

Die Straßburger Fahrzeuge finde ich schon sehr angenehm: Guter Rundumblick nach draußen, bequeme Sitze, und selbst das Stehen an der Scheibe hinterm Fahrer ist bequem wegen der dort sehr ergonomisch verbauten Haltestangen an denen man sich super anlehnen kann. Von außen erscheint mir die Bauform sehr praktisch: Die Bahnen können doch wohl vermutlich rein physikalisch keinen Fußgänger überrollen und kein Auto mitschleifen, sondern schieben beide elegant beiseite weg (hab's nicht ausprobiert).

Letztlich wurde es halt doch mal wieder eine 9-Stunden-Tour, für ein paar Minuten Straßenbahnfahren. Hat aber alles gut geklappt, via Eutingen, Freudenstadt, Offenburg. Und als ob das noch nicht Schwarzwald genug wär, hab ich mir - total durchnässt daheim angekommen - danach noch den Schwarzwaldklinik-Marathon auf ZDFneo angeschaut. So gesehen ein echt gelungener Sonntag.
Zitieren
#59
(03. 12. 2018, 06:14)A streetcar named desire schrieb: So ich war gestern dann also in Kehl, einmal die Neubaustrecke abfahren, und dann einmal übern Rhein rüber. Jaaa, ganz nett. Aber irgendwie auch unspektakulär. Ungefähr so wie wenn jemand extra aus Kehl anreisen würde um die U12 Wallgraben-Dürrlewang zu fahren Big Grin

Wenn du einfach nur die 5 Minuten von Port du Rhin zum Kehler Rathaus gefahren bist - und dabei vermutlich nur einen Stehplatz hattest - dann haste einfach nicht das komplette Feeling mitbekommen Big Grin Ich bin vergangenen Samstag bei meiner Erstbefahrung der Kehler Neubaustrecke ganz bewußt von der anderen Endstation Poteries aus mitgefahren. Einerseits um eben die gesamte Strecke als Gesamtkunstwerk begreifen zu können und andererseits natürlich auch um einen vernünftigen Sitzplatz zu bekommen, was sehr schwer ist wenn man erst in der Innenstadt oder noch weiter Richtung Kehl zusteigt. Zum Vergleich mit der Stuttgarter Situation: natürlich ist das ausschließliche Befahren der 2016 eröffneten Strecke nach Dürrlewang nicht der Bringer, aber das muß man ebenfalls als großes Ganzes sehen - und wenn man dann die ganze U12 von Remseck aus betrachtet, dann ist auch dieser kleine Neubauabschnitt am Ende ein - durchaus interessantes weil weiteres - Puzzleteil der gesamten Linie.

(03. 12. 2018, 06:14)A streetcar named desire schrieb: Die Straßburger Fahrzeuge finde ich schon sehr angenehm: Guter Rundumblick nach draußen, bequeme Sitze, und selbst das Stehen an der Scheibe hinterm Fahrer ist bequem wegen der dort sehr ergonomisch verbauten Haltestangen an denen man sich super anlehnen kann. Von außen erscheint mir die Bauform sehr praktisch: Die Bahnen können doch wohl vermutlich rein physikalisch keinen Fußgänger überrollen und kein Auto mitschleifen, sondern schieben beide elegant beiseite weg (hab's nicht ausprobiert).

Meiner Meinung nach haben die Strasbourger Trams vor allem eins: viel viel viel zu wenig Sitzplätze! Sie sind das absolute Gegenteil unserer DT8. Ich bevorzuge eindeutig ein Sitzplatzfahrzeug. Noch dazu ist die Anordnung der (wenigen) Sitze eine Katastrophe. Für jemanden wie mich, der - egal wo, auch in Stuttgart wo ich mich ja auskenne - immer am Fenster sitzen und rausschauen möchte gibt es bei den Strasbourger Fahrzeugen nahezu keinen idealen Sitzplatz. Entweder guckt man die Wand an (bei den Übergängen von einem Wagenteil zum nächsten) oder es ist - bei nem Vierer - genau dieser Wandbalken, welcher von oben nach unten geht genau im Blickfeld.

(03. 12. 2018, 06:14)A streetcar named desire schrieb: Letztlich wurde es halt doch mal wieder eine 9-Stunden-Tour, für ein paar Minuten Straßenbahnfahren. Hat aber alles gut geklappt, via Eutingen, Freudenstadt, Offenburg. Und als ob das noch nicht Schwarzwald genug wär, hab ich mir - total durchnässt daheim angekommen - danach noch den Schwarzwaldklinik-Marathon auf ZDFneo angeschaut. So gesehen ein echt gelungener Sonntag.

Also ich würde für wenige Minuten Tramfahren keine Tagestour unternehmen. Mit anderen Worten: wenn ich schon für einen ganzen Tag mein Ticket kaufe, dann will ich auch so viel wie möglich für mein Geld haben Smile
Zitieren
#60
(25. 11. 2018, 21:02)snowtrain schrieb: Aus dem Grund habe ich - trotz etwas höherem Preis - die vergangenen paar Mal als ich dorthin gefahren bin, den TGV genommen. Und der ist ziemlich schnell. Ich selber muß ja erst mal nach Stuttgart reinfahren, was ne knappe Dreiviertelstunde dauert. Aber die Fahrt von Stuttgart nach Strasbourg dauert ja nur 1 Stunde und 18 Minuten mit dem TGV. Von daher ist man ja fast im Handumdrehen dort.
Solltest Du einmal eine Fahrt nach Paris planen, dann könntest Du mit dem TGV dorthin fahren, dort kannst Du mal sehen, wie schnell der TGV von Vendenheim bis Vaires-Torcy fährt und kommst in Genuß einer Geschwindigkeit bis zu 320 km/h. (Ich bin schon mal gefahren und kam aber von Baudrecourt bis Vaires-Torcy in Genuß einer Non-Stop-Hochgeschwindigkeit - es dauerte gerade mal eine Stunde, bis ich mit TGV von Baudrecourt aus Vaires-Torcy erreicht habe, dort konnte entlang der Strecke bis zum Fahrziel des TGV-Zuges die RER- oder Transilien-Züge gesichtet werden). Eine Tagesreise nach Paris ist mit TGV heute möglich. Bevor der 2. LGV-Abschnitt fertiggestellt wurde, benötigte der TGV 2:20 Std. von Strasbourg nach Paris Est. Heute eine halbe Stunde weniger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste