Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch zum Geleit: Übergabezüge in und um Stuttgart
#1
Hallole,

zum Geleit ein paar Übergabegüterzüge in Stuttgart; vielleicht kann ja jemand ein schönes Foto fürs Forum schießen? ;-)

Übergabezüge zum Großmarkt. Der 56133 bringt volle Interfrigo "Bananenwagen" zum Großmarkt mit, der 56136 wieder leer zurück. Sicherlich ein lohnendes Fotoobjekt. (Alle Züge mit 290 / 294)

FZT 56133 Stuttgart Hafen 08:10 - 08:17 Stuttgart Ost; W
FZ 56134 Stuttgart Hafen 15:00 - 15:07 Stuttgart Ost; W (Sa)
FZT 56136 Stuttgart Ost 16:00 - 16:06 Stuttgart Hafen; W (Sa)


Diese beiden Züge bringen die Interfrigo-Wagen jeweils zum Hafen bzw. wieder weg. (Beide mit 290 / 294)

FZT 56123 Kornwestheim Rbf 06:46 - 07:07 Stuttgart Hafen; W
FZ 56120 Stuttgart Hafen 17:46 - 18:19 Kornwestheim Rbf; W (Sa)


Die Bedienung der Firma Scharr in Stuttgart-Vaihingen mit 294:

FZT 56172 Böblingen 17:04 - 17:21 Stuttgart-Vaihingen; W (Sa)
FZT 56174 Stuttgart-Vaihingen 17:54 - 18:07 Böblingen; W (Sa)


Sowie zuguterletzt die Bedienung des Stuttgarter Norden mit einer Maxi-Köf. Im Nordbahnhof wird noch ein dort ansäßiger Schrotthändler mit Eanos bedient.

FZT 56159 Kornwestheim Rbf 03:56 - 04:07 Stuttgart-Zuffenhausen W (Di+Sa)
FZT 56161 Stuttgart-Zuffenhausen 05:58 - 06:05 Stuttgart Nord W (Di+Sa)
FZT 56162 Stuttgart Nord 09:43 - 09:52 Stuttgart-Zuffenhausen W (Di+Sa)


In der Zwischenzeit Bedienung des Industriestammgleises Stuttgart-Feuerbach als Rangier- oder Sperrfahrt. Dort werden noch die dort ansäßigen Firmen K + E Druckfarben GmbH mit 1-3 Kesselwagen sowie die Bosch AG mit Planenwagen bedient.

FZT 56160 Stuttgart-Zuffenhausen 12:57 - 13:13 Kornwestheim Rbf W (Di+Sa)

Viel Erfolg,

br101
Zitieren
#2
So, ich mach dann einfach mal ein bißchen weiter:

Nur bedarfsmäßig, bediente Güterverkehrsstellen:
Böblingen-Süd (hier findet die Bedienung - wenn - mit einem WEG RS 1 statt!; von TBO aus)
Ludwigsburg (von TK aus)
S-Obertürkheim (Fa. Paule; von TSH aus)

Weitere planmäßige FZ(T) von Plochingen aus gen KBS 760 (mit 294):

FZT 56113 Plochingen 12:13 - 12:32 Nürtingen; W (Sa)
FZT 56114 Nürtingen 15:39 - 15:53 Plochingen; W (Sa)
FZT 56117 Plochingen 21:05 - 21:39 Dettingen (Erms) Arjo Wiggens; W (Sa)
FZT 56119 Dettingen (Erms) Arjo Wiggens 23:04 - 23:28 Plochingen; W (Sa)

Grüße,

br101
Zitieren
#3
Hallo allerseits, erstmal muss ich sagen, ich finde es sehr schön das es jetzt ein Forum für die Bahn rund um Stuttgart gibt.

Nun meine Frage zum Thema,

So weit ich mich erinnern kann soll es in Oberlenningen eine Papierfabrik geben, welche eine Werklock der BR V60 haben, gibt es diese noch und finden noch planmäßige Fahrten statt?
http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/index.php

+++ Das Bahnforum für das Ammertal, das Gäu und den Neckar +++
Zitieren
#4
Hallo,

METROPOLITAN schrieb:So weit ich mich erinnern kann soll es in Oberlenningen eine Papierfabrik geben, welche eine Werklock der BR V60 haben, gibt es diese noch und finden noch planmäßige Fahrten statt?

du meinst sicherlich die Papierfabrik Scheufelen. Die V-60 müsste es noch geben, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin. Fahrzeiten standen wenn ich mich recht entsinne in der Drehscheibe No. 197. Fahrzeiten der Teckbahn vom letzten Fahrplanjahr gibt es unter www.gueterzugkursbuch.de; hier dürfte sich jedoch (fast) nichts verändert haben.

Grüße,

br101
Zitieren
#5
Hallo,

die beiden V60 sind folgende hier:
Privat-Bahn.de/Papierfabrik Scheufelen Oberlenningen

bzw. als Bild:
[Bild: Werklok-Oberlenningen_2005-01-14_Oberlen...yright.jpg]
und
[Bild: 364-449_2005-07-01_Oberlenningen_copyright.jpg]

Gruß
Alex
Zitieren
#6
Mal ne Frage: brauchen die Tf's von den Werkbahnen überhaupt eine Ausbildung, solange sie nur auf dem Firmengelände fahren?
Normalerweise doch nicht, oder? Ist doch Privatgelände!
Zitieren
#7
stugiboy schrieb:Mal ne Frage: brauchen die Tf's von den Werkbahnen überhaupt eine Ausbildung, solange sie nur auf dem Firmengelände fahren?
Normalerweise doch nicht, oder? Ist doch Privatgelände!

Unter die EBO fällt eine Werkbahn sicherlich nicht - ob es jedoch andere Vorschriften gibt da bin ich auch überfragt...
Zitieren
#8
Hallo,

die Werklok Tf in Oberlenningen haben jedenfalls ne Ausbildung aufs Fahrzeug und bestimmt auch etwas mehr.
Ein Bekannter von mir, der bei Privatbahnen Ausbildet hat dort mal Ausbildung abgehalten. Es ging um die V60.

Gruß Bernd
Zitieren
#9
METROPOLITAN schrieb:So weit ich mich erinnern kann soll es in Oberlenningen eine Papierfabrik geben, welche eine Werklock der BR V60 haben, gibt es diese noch und finden noch planmäßige Fahrten statt?

Meistens ist die orientrote V60 im Einsatz, seltener die ozeanblau-beige. Rangiert wird v.a. vormittags. Der Gz mit V90 und 218 aus TP kommt meist gegen 9 - 9.30 Uhr in TOL an.


Bahnmichel
Zitieren
#10
Die Bedienung von Ludwigsburg ist seit dem 16.04. planmäßig und verkehrt nicht mehr nur nach Bedarf:

Code:
FZT 56063 Ludwigsburg Pbf 17:50 - 17:55 Kornwestheim Rbf; W (Sa)

Früh morgends findet mit dem FZT 56061 von Bietigheim außerdem noch eine weitere Bedienfahrt nach TLU statt.

Edit:
Ohne Gewehr auf Vollständigkeit noch ein paar Züge von Plochingen ins Filstal (mit 294):
Code:
FZT 56109 Plochingen 04:23 - 04:38 Ebersbach (Fils); W (Sa)
FZ 56110 Ebersbach (Fils) 06:33 - 06:45 Plochingen; W (Sa)
FZT 56111 Plochingen 08:30 - 08:49 Ebersbach (Fils); W (Sa)
FZ 56112 Ebersbach (Fils) 10:31 - 10:42 Plochingen; W (Sa)
FZT 56116 [Süßen-] Ebersbach (Fils) 20:00 - 20:10 Plochingen; W (Sa)

Grüße,

br101
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste