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Hi,
warum hat die SSB eigentlich keine Citaros (Solo) mit 3 Türen bzw. CapaCitys mit 4 Türen, man könnte den Fahrgastwechsel somit schneller machen, klar man verliert paar sitzplätze aber warum eigtl. nicht??
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(01. 05. 2009, 13:43)U16 schrieb: warum hat die SSB eigentlich keine Citaros (Solo) mit 3 Türen bzw. CapaCitys mit 4 Türen, man könnte den Fahrgastwechsel somit schneller machen, klar man verliert paar sitzplätze aber warum eigtl. nicht??
Für den Citaro sagst Du das doch schon: man verliert Plätze. Es gab tatsächlich vor ein paar Jahren die Überlegung, aber man ist dann wieder davon abgekommen.
Beim CapaCity gibt es einen anderen Grund: viele Haltestellen sind zu kurz, die hinterste Türe wäre dann nicht mehr an der Haltestelle. Daher ist bei den SSB-CapaCitys schon die dritte Türe etwas weiter vorne angeordnet als beim "Katalog"-CapaCity (wollte hier erst Serie schreiben, aber von Serie kann man da wohl nicht schreiben ...)
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danke für deine erklärungen!
ja und das gleiche gilt dann auch für die citarosG oder??
gibts die überhaupt mit 4 türen??
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warum mehrkosten, meinst du das der teurer ist oder welche kosten??
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Muss ja teurer sein, Türen müssen auch erst gebaut werden. Der SVE hat übrigens auch angefangen drei und vier Türer zu beschaffen. Wenn ich es richtig sehe sind bei den drei Türern nicht mal Sitzplätze weggefallen. Muss da nochmal nachzählen.
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In München hat man jetzt auch alle neuen Busse mit jeweils drei und vier Türen beschafft. Finde es super! Es geht so viel schneller und die Fahgäste verteilen sich besser.
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(01. 05. 2009, 13:43)U16 schrieb: Hi,
warum hat die SSB eigentlich keine Citaros (Solo) mit 3 Türen bzw. CapaCitys mit 4 Türen, man könnte den Fahrgastwechsel somit schneller machen, klar man verliert paar sitzplätze aber warum eigtl. nicht??
Was nützen vier Türen im Gelenkbus, falls sich diese "$%)"Q§$*-Idee mit dem kontrollierten Vordereinstieg durchsetzt ? Zu einer Tür rein, zu zwei oder drei Türen raus macht doch eigentlich keinen Sinn...
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(01. 05. 2009, 17:15)SSB 7363 schrieb: Was nützen vier Türen im Gelenkbus, falls sich diese "$%)"Q§$*-Idee mit dem kontrollierten Vordereinstieg durchsetzt ? Zu einer Tür rein, zu zwei oder drei Türen raus macht doch eigentlich keinen Sinn...
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Warum keine Citaros mit drei Türen?
Ganz einfach, weil es Quatsch ist. Es kostet nur unnötig Geld, verursacht Ärger mit Lichtschranke und verschlimmert die Wartung, da du dann den Kühler stehend anordnen musst (hast dann so einen "Motorturm" im Innenraum), der zusätzlich noch Platz wegnimmt, bescheuert aussieht und in dem du an fast keine Komponenten vernünftig drankommst. RBS hat deshalb auch nur die 15m Busse (bei denen das für einen halbwegs zügigen Fahrgastwechsel erforderlich ist) sowie EIN "Versuchsfahrzeug" und es hat sich gezeigt, dass das System Schrott ist.
Beim Gelenkbus/CapaCity ebenso (auf der technischen(!) Seite).
Zitat:Daher ist bei den SSB-CapaCitys schon die dritte Türe etwas weiter vorne angeordnet als beim "Katalog"-CapaCity (wollte hier erst Serie schreiben, aber von Serie kann man da wohl nicht schreiben ...)
Das ist Quatsch. Die dritte Türe befindet sich in jedem CapaCity an derselben Stelle wie im Standard-Gelenkzug. Es fehlt eben lediglich die vierte Tür.