Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2026] Betriebs-Störungen & Unfälle S-BAHN (VVS)
(10. 02. 2026, 09:25)Kasten 10er schrieb: Es ist einfach so das selbst wenn nichts ist, man nicht pünktlich fahren kann. Der 15 Minutentakt bringt nur Chaos ins System und das weiß auch der Verband. Leider ist man gezwungen so zu fahren.

Wieso "gezwungen" ? Bei so vielen Baustellen, Personal- und Kapazitätsbeschränkungen, wäre es sinnvoll, bis auf weiteres den 15-Min-Takt wieder auf die HVZ zu begrenzen. D.h. 6:00 9:30 und 14:30 - 19:00.  Welchen Nutzen bringen Züge, die um 11:00 (wenn alle bei der Arbeit oder in der Schule sind) alle 15 Minuten heisse Luft durch die Gegend fahren und sich dann noch selbst im Weg stehen?

Die Pünktilchkeitsstatistik wäre um einiges besser, wenn mann das Motiv der frühen 2000er Jahren beibehalten hätte. Für die paar Rentner, Arbeitslose und Gelegenheitsfahrer (mal aus dem Homeoffice und dem Online - Shop in die wahre Welt) die um diese Vormittagszeiten unterwegs sind ist der Grundtakt von 30 Minuten vollkommen ausreichend .
Für die Linien S1 und S6 wäre das aber keine gute Idee. Die sind eigentlich gefühlt immer gut ausgelastet. Auch zwischen 9 und 14 Uhr.
(10. 02. 2026, 09:52)DT812fan schrieb: Für die Linien S1 und S6 wäre das aber keine gute Idee. Die sind eigentlich gefühlt immer gut ausgelastet. Auch zwischen 9 und 14 Uhr.
Hier könnte man sich ja, wie vor Einführung des durchgehenden 15 Minuten Takts, mit Verstärkern Esslingen - Schwabstraße und der S60 behelfen. Aber diesen Schritt Rückwärts wird man vmtl sowieso nicht gehen wollen
(10. 02. 2026, 13:23)ET450 schrieb: mit Verstärkern Esslingen - Schwabstraße behelfen.

Was soll das bringen? Überlastet ist doch wohl vor allem der Abschnitt Hauptbahnhof-Schwabstraße.
(10. 02. 2026, 13:28)A streetcar named desire schrieb:
(10. 02. 2026, 13:23)ET450 schrieb: mit Verstärkern Esslingen - Schwabstraße behelfen.

Was soll das bringen? Überlastet ist doch wohl vor allem der Abschnitt Hauptbahnhof-Schwabstraße.

Was ist daran nicht zu verstehen? der cannstatter meint, der 30 Minuten Takt sei zwischen den Hauptverkehrszeiten ausreichend, DT812fan erwidert, auf S1 und S6 sei dieser nicht ausreichend. Daraufhin meine Aussage, wenn man wieder auf den 30 Minuten Takt in der Mittagszeit ausdünnen würde, könnte man wie vor dem durchgehenden 15 Minuten Takt auf S1 und S6 dennoch im 15 Minuten Takt fahren, so wie es davor auch schon war und damals ist man eben mit den S1-Verstärkern zwischen Esslingen und Schwabstraße gefahren, weshalb ich das so erwähnt habe. S2-S5 fallen ja trotzdem weg, wodurch die Stammstrecke entlastet wird. Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist...
(10. 02. 2026, 09:48)der cannstatter schrieb:
(10. 02. 2026, 09:25)Kasten 10er schrieb: Es ist einfach so das selbst wenn nichts ist, man nicht pünktlich fahren kann. Der 15 Minutentakt bringt nur Chaos ins System und das weiß auch der Verband. Leider ist man gezwungen so zu fahren.

Wieso "gezwungen" ? Bei so vielen Baustellen, Personal- und Kapazitätsbeschränkungen, wäre es sinnvoll, bis auf weiteres den 15-Min-Takt wieder auf die HVZ zu begrenzen. D.h. 6:00 9:30 und 14:30 - 19:00.  Welchen Nutzen bringen Züge, die um 11:00 (wenn alle bei der Arbeit oder in der Schule sind) alle 15 Minuten heisse Luft durch die Gegend fahren und sich dann noch selbst im Weg stehen?

Die Pünktilchkeitsstatistik wäre um einiges besser, wenn mann das Motiv der frühen 2000er Jahren beibehalten hätte. Für die paar Rentner, Arbeitslose und Gelegenheitsfahrer (mal aus dem Homeoffice und dem Online - Shop in die wahre Welt) die um diese Vormittagszeiten unterwegs sind ist der Grundtakt von 30 Minuten vollkommen ausreichend .

Schon wieder so ein populistisches Autofahrer-Statement - fahr doch mal zu den von dir beschriebenen Zeiten und berichte danach!
Du willst die S1-Verstärker nur auf dem Streckenabschnitt fahren lassen der am meisten überlastet ist. Dann kannst Du die Verstärker auch auf dem Südast weiter bis mindestens Böblingen fahren, die Strecke ist ja auch stark nachgefragt.

Wobei wir hier natürlich das Feld "Betriebsstörungen und Unfälle" längst verlassen haben.
(10. 02. 2026, 14:49)vloppy schrieb: Schon wieder so ein populistisches Autofahrer-Statement - fahr doch mal zu den von dir beschriebenen Zeiten und berichte danach!

Ich fahre zum Beispiel häufig erst um 09:30 Uhr ins Geschäft, weil die Züge nicht so voll sind. Wenn da nur noch 30-Minuten-Takt ist, mache ich das natürlich nicht, denn wenn dann eine ausfällt (was um die Zeit nicht selten ist), stehe ich ewig rum. (Ich kann das auch nur machen, weil wir seit Corona erst um 10 Uhr im Geschäft sein müssen.)

Dann wird's halt wieder vorher voller. Super Idee ...
(10. 02. 2026, 14:53)A streetcar named desire schrieb: Du willst die S1-Verstärker nur auf dem Streckenabschnitt fahren lassen der am meisten überlastet ist. Dann kannst Du die Verstärker auch auf dem Südast weiter bis mindestens Böblingen fahren, die Strecke ist ja auch stark nachgefragt.

Wobei wir hier natürlich das Feld "Betriebsstörungen und Unfälle" längst verlassen haben.

Der Abschnitt Esslingen - Schwabstraße ist nunmal der gefragteste. Und das war auch nur ein Beispiel dass man damals ja auch schon gemacht hat, natürlich kann man die S1 dann auch weiter fahren lassen als nur auf dem Abschnitt. Verstehe nicht was jetzt dieses Gemecker soll
(10. 02. 2026, 15:33)Andy0711 schrieb:
(10. 02. 2026, 14:49)vloppy schrieb: Schon wieder so ein populistisches Autofahrer-Statement - fahr doch mal zu den von dir beschriebenen Zeiten und berichte danach!

Ich fahre zum Beispiel häufig erst um 09:30 Uhr ins Geschäft, weil die Züge nicht so voll sind. Wenn da nur noch 30-Minuten-Takt ist, mache ich das natürlich nicht, denn wenn dann eine ausfällt (was um die Zeit nicht selten ist), stehe ich ewig rum. (Ich kann das auch nur machen, weil wir seit Corona erst um 10 Uhr im Geschäft sein müssen.)

Dann wird's halt wieder vorher voller. Super Idee ...

Sieht bei mir ähnlich aus, ich habe Tage, an denen ich um 9:30 Uhr im Büro sein müsste; da stehe ich von letzten 54er zur S-Bahn Richtung Fellbach am Sommerrain 15 Minuten, wenn 30-er Takt ist. Zuhause los muss ich da um 8:30h. Mit dem Auto fahre ich die ganze Strecke in 10 Minuten, da muss ich um 9:15h los ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste