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Hallole,
lt. STN soll es ab nächstes Jahr eine automatische S-Bahn auf den Fildern geben:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0#cxrecs_s
(Bezahlartikel).
Wer weiß mehr davon?
Grüßle
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Der Inhalt der Meldung ist deutlich weniger aufregend als die Überschrift, wie so oft.
Beim ICE gibt es automatisierten Betrieb ab 160 km/h schon sehr lange, und selbst die Münchener U-Bahn fährt seit Beginn an im (teil-)automatisiertem Betrieb.
Die Elektronik bremst und beschleunigt.
Für mich nichts Aufregendes.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Hallole,
die Stadtbahn in Düsseldorf konnte das mit der alten LZB auch, da musste der Fahrer nach dem Abfertigen nur eine Taste drücken, und die Bahn fuhr automatisch zur nächsten Haltestelle. - Beim Verlassen eines Tunnells gings dann per "Handbetrieb" weiter. - ich meine aber, mit der neuen LZB geht das angeblich nicht mehr bei denen.
Grüßle
AFu
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Hi,
Geplant ist das sogenannte ATO das in der ganzen Stammstrecke zur Anwendung kommen soll. Dafür ist aber ETCS Level 3 notwenig. Verbaut wird aber für den Knoten Level 2. Level 3 ist noch nicht geklärt wie es finanziert werden soll. Fahrzeuge die aktuell umgebaut werden haben den ATO Knopf aber bereits verbaut, aber ohne Funktion.
Erstmal den normalen ETCS Betrieb an den Start bringen und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
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ETCS Level 3 gibt's nicht mehr, das heißt jetzt alles Level 2.
Und wieso sollte automatisierter Fahrbetrieb mit streckenseitiger statt fahrzeugseitiger Gleisfreimeldung nicht funktionieren?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
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19. 02. 2025, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 02. 2025, 14:30 von Kasten 10er.)
(19. 02. 2025, 13:54)JoJo schrieb: ETCS Level 3 gibt's nicht mehr, das heißt jetzt alles Level 2.
Und wieso sollte automatisierter Fahrbetrieb mit streckenseitiger statt fahrzeugseitiger Gleisfreimeldung nicht funktionieren?
Mit Level 3 ist die Level 2 Erweiterung gemeint. Das sogenannte Level Hybrid 3 das in Stuttgart in den Digitalen Knoten verbaut wird und mit GoA2 einen ATO Betrieb ermöglicht. So ist die Planung der digitalen Schiene aktuell.
Hier auch mal ein Ausszug:
In ETCS L3 kann die Gleisfreimeldung durch das Fahrzeug an Stelle streckenseitiger Komponenten realisiert werden. Das Fahren in sehr kurzen diskreten Blöcken oder im absoluten Bremswegabstand (Moving Block) kann die Fahrwegkapazität vielfach steigern. Eine Voraussetzung dafür ist die Überwachung der Zugvollständigkeit durch ein fahrzeugseitiges System (TIM) sowie eine sichere Ermittlung der Zuglänge beim Start of Mission.
Eine weitere wichtige Komponente wird der FRMCS Zugfunk sein.
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S21 bekommt ETCS L2 ohne Signale mit Hochleistungsblöcken.
"Echtes" L3 mit Vollständigkeitsüberwachung gibt es in Deutschland noch nicht.
ATO setzt aber erstmal kein L3 voraus. Ich kann auch bei fixen Blöcken (sprich unter L2) autonom fahren.
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(20. 02. 2025, 21:19)automan schrieb: S21 bekommt ETCS L2 ohne Signale mit Hochleistungsblöcken.
"Echtes" L3 mit Vollständigkeitsüberwachung gibt es in Deutschland noch nicht.
Das soll als Hybrid L2/L3 erstmalig auf der Remsbahn erprobt werden. Zügen mit Überwachung kann dann direkt hinterher gefahren werden, bei Zügen ohne Überwachung eben erst im Blockabstand.
Der einzige Fehler daran ist, dass die Zahl der Blöcke gegenüber dem derzeitigen Zustand stark verringert werden wird, was dann bei Zügen ohne Überwachung die Kapazität entsprechend stark einschränkt.
(20. 02. 2025, 21:19)automan schrieb: ATO setzt aber erstmal kein L3 voraus. Ich kann auch bei fixen Blöcken (sprich unter L2) autonom fahren.
Da es beim Knoten S21 kein L3 geben wird, ATO bei der S-Bahn aber erforderlich werden wird, ist es eigentlich logisch, dass das funktioniert ;-)
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(21. 02. 2025, 10:47)dt8.de schrieb: Das soll als Hybrid L2/L3 erstmalig auf der Remsbahn erprobt werden.
Aber nur wenn DKS Stufe 3 kommt. Man darf gespannt sein