18. 11. 2024, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 11. 2024, 14:31 von Beförderungsfall.)
Hallo an alle, darf ich bitte nochmal eine Frage stellen:
Ganz selten kommt es morgens um kurz vor 6 Uhr vor, dass ein Güterzug anstatt über Salzweg-Korntal-Renningen über Zuffenhausen und dann Verbindungskurve Nordbahnhof geleitet wird. Ich werde auf dem Fußgängersteg immer "hellhörig" wenn da das Signal auf 2x Langsamfahrt steht, dann kommt meist etwas exotisches. Wenn dieser Güterzug arg lang ist hängt hinten noch eine Schiebelock (wahrscheinlich wegen Steigung zum Westbahnhof) dran.
Nun meine Fragen und bitte entschuldigt falls diese doof sein sollten:
1) wo wird die Schublok an- und abgekuppelt ? Kwh und Böblingen ?
2) ist die Schublok gekuppelt oder lose wie in Geislingen ?
3) ist die Schublok mit einem Triebfahrzeugführer besetzt ? Wie funktioniert die Verständigung oder zählt da Erfahrung ? Oder ist das wie bei einer Personenzug-Sandwich-Garnitur ? Kann mir nicht vorstellen dass die Güterwägen Steuerleitungen haben
Ist immer beeindruckend wie der lange Zug, von Gleis 12 gut sichtbar, über die ganzen Weichenverbindungen in Zuffenhausen rattert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ganz selten kommt es morgens um kurz vor 6 Uhr vor, dass ein Güterzug anstatt über Salzweg-Korntal-Renningen über Zuffenhausen und dann Verbindungskurve Nordbahnhof geleitet wird. Ich werde auf dem Fußgängersteg immer "hellhörig" wenn da das Signal auf 2x Langsamfahrt steht, dann kommt meist etwas exotisches. Wenn dieser Güterzug arg lang ist hängt hinten noch eine Schiebelock (wahrscheinlich wegen Steigung zum Westbahnhof) dran.
Nun meine Fragen und bitte entschuldigt falls diese doof sein sollten:
1) wo wird die Schublok an- und abgekuppelt ? Kwh und Böblingen ?
2) ist die Schublok gekuppelt oder lose wie in Geislingen ?
3) ist die Schublok mit einem Triebfahrzeugführer besetzt ? Wie funktioniert die Verständigung oder zählt da Erfahrung ? Oder ist das wie bei einer Personenzug-Sandwich-Garnitur ? Kann mir nicht vorstellen dass die Güterwägen Steuerleitungen haben
Ist immer beeindruckend wie der lange Zug, von Gleis 12 gut sichtbar, über die ganzen Weichenverbindungen in Zuffenhausen rattert.
Vielen Dank für die Hilfe.