Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2026
Die Panoramabahn gehört einfach mal gescheit saniert und damit wartet die DB halt solange wie möglich. Weil die bald ja gar nicht mehr befahren wird und dann sowieso an die Stadt Stuttgart geht. Die DB versucht sich wie immer davor zu drücken. Wenn man die jetzt vor Inbetriebnahme von S21 sanieren würde, wäre die mehrere Monate dicht wenn nicht sogar länger. Ein Tunnel dort gehört wohl sehr aufwendig saniert. Von dem her kann ich es verstehen das man den Kunden das jetzt bis Frühjahr 2026 nicht mehr zumuten will. Es ist wohl auch so, das die Panoramabahn schon länger in teilen nur eingleisig befahren werden kann!
Zitieren
(11. 08. 2024, 20:53)MarcoSTR schrieb: Es ist wohl auch so, das die Panoramabahn schon länger in teilen nur eingleisig befahren werden kann!

Ist das auch der Grund warum die Gäubahn-IC zur Zeit nur bis Vaihingen fahren? Weil man sollte doch meinen dass eine zweigleisige Panoramabahn die stündlichen IC, RE und Pendelzüge verkraften müsste. Oder liegt's an fehlenden Gleisen am HBf?
Zitieren
Liegt an fehlenden Gleisen im Hbf.
Zitieren
(12. 08. 2024, 07:56)MarcoSTR schrieb: Liegt an fehlenden Gleisen im Hbf.

Kann doch gar nicht sein Tongue, der Kopfbahnhof ist doch ideal geeignet für....aber lassen wir das.

Noch eine Frage: Wo wird denn die Panoramabahn angeblich eingleisig betrieben, denn bisher ist mir kein solcher Betrieb aufgefallen?
Zitieren
Ich habe auf der Seite der InfroGo auch keine Einschränkungen auf der Panoramabahn gefunden, einzig eine Langsamfahrstelle mit 70.

Letztes Jahr in den Sommerferien war zeitweise der Eingleisige Betrieb eingerichtet.
Zitieren
Im März wurde was repariert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4,10731388
Zitieren
(11. 08. 2024, 20:53)MarcoSTR schrieb: Es ist wohl auch so, das die Panoramabahn schon länger in teilen nur eingleisig befahren werden kann!

Das ist wohl eine Definitionsfrage ... Seit dem S-Bahn-Bau ist zumindest die Einfahrt in den Hauptbahnhof eingleisig. Da reden wir aber von weinigen 100 Metern.
Zitieren
Ich weiß nicht wo genau. Hab auch öfter gehört das man ab Österfeld im Gegengleis bis Vaihingen fahren muss um an den richtigen Bahnsteig zu kommen, so nimmt man da natürlich auch Kapazität raus.
Zitieren
(12. 08. 2024, 14:49)MarcoSTR schrieb: Ich weiß nicht wo genau. Hab auch öfter gehört das man ab Österfeld im Gegengleis bis Vaihingen fahren muss um an den richtigen Bahnsteig zu kommen, so nimmt man da natürlich auch Kapazität raus.

Das ist richtig, wenn man vom Hauptbahnhof im Regelgleis nach Vaihingen fährt, erreicht man nur die Gleise 1 und 2. Übers Gegengleis gehts es rechts vorbei am Hp Österfeld richtung Gleis 3 - 7.
Zitieren
(12. 08. 2024, 15:14)Sebastian590 schrieb:
(12. 08. 2024, 14:49)MarcoSTR schrieb: Ich weiß nicht wo genau. Hab auch öfter gehört das man ab Österfeld im Gegengleis bis Vaihingen fahren muss um an den richtigen Bahnsteig zu kommen, so nimmt man da natürlich auch Kapazität raus.

Das ist richtig, wenn man vom Hauptbahnhof im Regelgleis nach Vaihingen fährt, erreicht man nur die Gleise 1 und 2. Übers Gegengleis gehts es rechts vorbei am Hp Österfeld richtung Gleis 3 - 7.

Klar, das ist richtig, ist aber das gleiche wie "Es ist wohl auch so, das die Panoramabahn schon länger in teilen nur eingleisig befahren werden kann!"

Ist der Bahnsteig an Gleis noch nicht so umgebaut, dass da auch Regionalzüge halten können?

Ansonsten betrifft dies ja ausschließlich die Züge, die in Vaihingen enden - also im Grunde nur die aktuellen Pendelzüge wegen der Stammstreckensperrung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste