Beiträge: 581
Themen: 11
Registriert seit: 09 / 2010
Hoffentlich kommt es nicht wieder zu Schäden bzw daraus resultierend Sperrungen auf der Strecke nach Filderstadt, wenn man nur Vaihingen-Filderstadt pendelt.
Ein Tf meinte kürzlich es sei eine Idee das die Züge in Vaihingen je einen Linientausch vollziehen würden. So das eine ankommende S2 auf die nächste S1 wendet ( und S1 auf S2), das würde die Belastung der einzelnen Fahrzeuge etwas mildern.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Ja genau das ist auch laut den Unterlagen des VRS geplant. Die S2 wird in TSV zu S1 und umgekehrt, das sollte das Problem hoffentlich beheben und uns hier einen zuverlässigen Pendel bescheren.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
wenn möglich bitte immer die Quelle für den Text eingeben, weil ich will jetzt nicht den ganzen Text in meinen Freunde-Chat posten.
Danke.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Ist von der VVS App und das letzte von der DB Bauarbeiten App.
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
Soll wohl viel Verkehr aus dem Norden in den Süden über Leonberg S6/X60 abgewickelt werden. Dann will man aber nur 30 min-Takt auf der S6. Die S1 wird sich auch keiner antun. Ergo geht noch mehr Verkehr über S6/S60.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Aus Filderstadt werden viele auf den X4, X7 gehen und aus LE auf die U6.
Beiträge: 314
Themen: 7
Registriert seit: 04 / 2008
Servus,
das mit der S1 und S2 im Wechsel ist nicht nur eine Idee, sondern wird so gemacht. Durfte selbst die Testfahrten mitmachen und bis dato sieht es gut aus. Wie das mit vollbesetzen Zügen aussieht, werden wir nach einigen Tagen dann sehen.
Der Regionalverkehr der Gäubahn hält zusätzlich in Vaihingen.
Weiterer Pendelverkehr zwischen Böblingen und Stuttgart Hbf
S60 Böblingen - Zuffenhausen
Vom Flughafen aus gibt es:
X10 Flughafen-Kirchheim Teck
X60 Flughafen-Leonberg. Leonberg-Uni zusätzlich Fahrten.
S2 (Schorndorf-Hbf), S3 (Backnang-Hbf), S4 (Marbach-Hbf), S5 (Bietigheim-Hbf) und S6 (Weil der Stadt-Hbf) jeweils oben.
Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
25. 07. 2024, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 07. 2024, 12:54 von Holger2.)
Hallo,
das ist zwar korrekt, aber schon etwas misverständlich dargestellt. Der Regionalverkehr der Gäubahn hält zwar in Vaihingen, nicht aber die für den Nahverkehr freigegebenen IC, die nämlich zwischen Hbf und Vaihingen ganz ausfallen. Somit gibt es zwischen Hbf und Böblingen auch nur einen 60/30/30 - Takt.
Außerdem sollte noch ergänzt werden, dass offenbar (lt. DB - Navigator) auf der Gäubahn von Hbf. bis Böblingen, wie auch zwischen Vaihingen und Filderstadt zwischen 29.7. und 1.8. überhaupt kein Schienenverkehr stattfindet. In der Zeit verkehren Ersatzbusse ohne Halt zwischen Hbf. und Böblingen. bzw. Böblingen und Flughafen.
Was die Abnutzung der Räder angeht, hieß es doch, dies liege an dem falschen Schliffbild der Schienen. Da die Schienen in den letzten Wochen neu geschliffen worden sind, sollte die verstärkte Abnützung auf der Strecke Rohr - Filderstadt jetzt Geschichte sein - unabhängig davon, wie die S - Bahnen jetzt fahren.
Holger
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Witzig fand ich diese Bemerkung in der Böblinger Kreiszeitung (Print-Ausgabe). Da stand nach Linien sortiert, welche S-Bahn-Linie während der Stammstreckensperrung wie verkehrt.
Zur Linie S62: "Die S62 macht, was sie meistens macht: sie fällt aus"
Beiträge: 799
Themen: 30
Registriert seit: 11 / 2015
27. 07. 2024, 07:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 07. 2024, 08:41 von loik1.)
Mal wieder tolle Kommunikation durch die S-Bahn Stuttgart bzgl. der heutigen Umleitung des SEV1.
Laut Meldung auf vvs.de werden die Busse von 6 bis 20 Uhr umgeleitet, laut DB Navigator erst ab 10 Uhr. Artikel zur Stammstreckensperrung auf der Website der S-Bahn Stittgart schreibt oben ab 10 Uhr, weiter unten ab 6 Uhr.
Mal abgesehen vom Fakt, dass die VVS-Meldung nicht mal 24h vor Beginn der Umleitung online war, obwohl sie anscheinend am Donnerstag erstellt wurden, wie soll man als Kunde so planen können?