Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
In den Stadtbahnzügen sieht man doch in jedem Waggon so eine Anzeige mit den Haltestellen, die aufleuchten werden, wenn der Zug diese ansteuert.
Ich meine nicht die Zielanzeige in den Cockpits vorne an den Zügen, sondern im Passagierbereich.
Wie wird diese Anzeige denn ausgewechselt oder geändert, wenn sich z.B. ein Linienverlauf ändert, wie im Dezember 2023 auf der U1 geschehen, oder wenn ein Zug, der bisher z.B. auf der U1 im Einsatz war, nun auf der U15 eingesetzt werden soll. Ich hoffe, ihr wisst, welche Anzeigen in den Waggons ich meine. Sind die Anzeigen irgendwelche Module, die gewechselt werden können, oder wie läuft das?
Grüße
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Das sind LCD-Anzeigen, die Freitexte anzeigen können. Die Anzeigen werden von dem Onboard-Rechner mit den korrekten Inhalten versorgt.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
oder meinst Du die sogenannte "Perlschnur", also die Anzeige Seitlich wo schräg alle Haltestellen der Linie stehen und ein roter Punkt von Haltestelle zu Haltestelle wandert?
Das sind Bänder, die auf Rollen sind und durch laufen, ähnlich eines Tonbandes, nur ganz breit.
hier sieht man das:
https://www.youtube.com/watch?v=X2iWqC2C_m8
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
Richtig, die "Perlschnur" meinte ich. Okay, das Prinzip habe ich verstanden. Müssen dann z.B. bei einem neuen Streckenverlauf (wie bei der U1) die Bänder getauscht werden?
Grüße
Beiträge: 426
Themen: 1
Registriert seit: 02 / 2016
Hallo,
grundsätzlich versucht man, Entwicklungen frühzeitig abzusehen und künftige Linienverläufe bereits auf den Bändern draufzuhaben. Wenn es allerdings neue Linienverläufe gibt, die nicht drauf sind, dann muss man entweder neue Bänder beschaffen oder die alten anstücken, also ergänzende Teile ein- oder ankleben. Aber im Grunde hast Du schon recht: Wenn da etwas zu ändern ist, braucht man eine neues Band-Teil.
Viele Grüße
BW 76
P.S.: Die SSB hat in der Vergangenheit versucht, den Änderungsaufwand zu begrenzen. Daher sind heute auch unterhalb der eigentlichen Perlschnur keine Umsteigelinien mehr eingedruckt, da sich diese zu schnell geändert haben. Man müsste dann entweder jedes Mal das Band tauschen oder akzeptieren, dass man mit einem veralteten Stand herumfährt. Das ist beides nicht so toll.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
ich hab hier auch ein Thema aufgemacht gehabt:
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....0#pid60590
Da hatte ich aktuell wiederholt nach den aktuellen Linienverläufen gefragt was drin ist. - Ältere Verläufe sind gelistet, dort sind z.B. für die Talängslinien meist auch beide Verläuffe über Charlottenplatz oder Hauptbahnhof drin, genauso bei U1/U14 nach Vaihingen, bzw. U14 nach Remseck, so wie auch verschiedene Kurzläufer.
Wenn es nix gibt, bzw. es ein Einrücker ist, wird "Bitte beachten Sie die Haltestellenansagen" geschildert.
Oft sind die Dinger kaputt, dann steht auch mal eine falsche Linie drin.
Es gab noch wo ein Video, wo man mehr Verläufe durchlaufen sieht, als in dem oben verlinkten.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Mit der Modernisierung der DT8.10/11 und der geplanten Ausmusterung der DT8.4 in den nächsten paar Jahren werden die Perlschnurbänder dann auch Vergangenheit sein.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
(15. 03. 2024, 09:33)Salzäcker schrieb: Mit der Modernisierung der DT8.10/11 und der geplanten Ausmusterung der DT8.4 in den nächsten paar Jahren werden die Perlschnurbänder dann auch Vergangenheit sein.
Voll Schade
Beiträge: 426
Themen: 1
Registriert seit: 02 / 2016
Perlschnurbänder wird es natürlich weiterhin geben, insbesondere in der analogen Version. Morgen Abend in der Langen Nacht der Museen wieder in den GT4 zu besichtigen... ;-)
VG
BW 76
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
im GT4 sinds halt keine Bänder sondern Taffeln die an die Decke angeklippt werden.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------