Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungsticker Stadtbahn
(10. 03. 2009, 11:28)Furka-Bergstrecke schrieb: Der Tunnel Pragsattel Südseite ist aber nicht kreuzungsfrei
Irgendwer schrieb dereinst (hier im Forum?), dass es sich dort offiziell nicht um einen Tunnel, sondern "nur" um eine Unterführung handeln solle, und daher ein niveaugleicher Abzweig gestattet wäre.
(09. 03. 2009, 15:32)luchs schrieb: Beim Abzweig der U15 am Olgaeck hat man dafür ja sogar mal einen stationären Blitzer gebaut, der die verbotenerweise umdrehenden Fahrzeuge blitzt - der aber meines Erachtens nicht mehr in Betrieb ist. Das hat man wohl jetzt über eine "sichere" Ampelschaltung geregelt.
Auch solche Ampeln/Nagelbretter/whatever werden diese Merkbefreiten nicht davon abhalten, dort abbiegen/wenden zu wollen.

Hinweis: Das Große Gelbe Teil ist bei der Kaltverformung immer stärker als Dein Auto.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Moin;
(10. 03. 2009, 11:53)noname schrieb: Der Berliner Platz ist ein Problem für Autofahrer, welches durch die Bahn verursacht wird. Man könnte natürlich auch die Straße "nach unten" verlegen, aber ich denke, das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Wieso macht das weniger Sinn, als die Bahn zu verbuddeln?

Und außerdem: Als Fußgänger muß ich auch mehrere Minuten auf ein paar Sekunden grün warten und beim Benutzer meiner Fahrkarten bisweilen auch!!

Gruß
Ramiro
Die Straße nach unten zu verlegen... Naja, dann würdest du die Verbindung zur Liederhalle, Silcherstr. und allen kleinen Straßen in der Nähe der Kreuzung kappen.
Also, halten wir mal fest. Noname fährt extrem gerne Auto, will also unbedingt die Bahn unter der Erde haben, der Rest der mitdiskutierenden lässt sich in zwei Kategorien einteilen, die eine will keinen Tunnel, (ist zu teuer etc.) die anderen wollen einen.
Hier würde ich mich einordnen, meiner Meinung nach würde es den Stadtbahnverkehr, den Fußgängerverkehr und natürlich auch den Straßenverkehr dort deutlich entspannen und dadurch zu einem Vorteil für alle werden. Es würden sich ein Unfallschwerpunkt abschwächen, und auch die Fahrzeiten könnten besser gehalten werden. Dagegen spricht der Preis, welcher natürlich nicht zu unterschlagen ist. Allerdings muss man meiner Meinung nach Geld in die Hand nehmen, um ein Netz zu optimieren und auszubauen, also Investitionen tätigen, daher ist es wichtig neuralgische Punkte meiner Meinung nach optimal zu gestalten, also auch den Berliner Platz zu untertunneln.
So viel mein Senf.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
(10. 03. 2009, 17:47)IVA1965 schrieb: [...] meiner Meinung nach würde es den Stadtbahnverkehr, den Fußgängerverkehr und natürlich auch den Straßenverkehr dort deutlich entspannen und dadurch zu einem Vorteil für alle werden. Es würden sich ein Unfallschwerpunkt abschwächen, und auch die Fahrzeiten könnten besser gehalten werden. Dagegen spricht der Preis, welcher natürlich nicht zu unterschlagen ist. Allerdings muss man meiner Meinung nach Geld in die Hand nehmen, um ein Netz zu optimieren und auszubauen, also Investitionen tätigen, daher ist es wichtig neuralgische Punkte meiner Meinung nach optimal zu gestalten, also auch den Berliner Platz zu untertunneln.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich hätte auch nichts gegen eine Untertunnelung dort wie auch an einigen anderen Stellen (auf Anhieb: Marienplatz-Südheimer Platz, Hackstraße-Raitelsberg/Ostendplatz, Charlottenplatz-Bopser) - ich bin nur froh, dass er damals nicht so gebaut wurde, wie er einige Jahre (1985-90?) auf einer Werbetafel an der Liederhalle zu sehen war, sofern ich mich richtig erinnere und dies nicht nur als geplant im Stadtplan zu sehen war.

Allerdings denke ich, dass wir momentan noch wichtigere Projekte haben (Hallschlag-Remseck, Flughafen/Messe, Dürrlewang, ggf. Mönchfeld-Mühlhausen sowie Leinfelden) und deshalb solche Untertunnelungen noch etwa 10 Jahre auf der Wunsch- und Warteliste verbleiben sollten, da man sowieso nicht alles gleichzeitig finanzieren könnte.

Für weitere Diskussionen und Kommentare zum Berliner Platz siehe das Thema Ideenspiele für den Berliner Platz.
Eben kam es zu Fahrplanabweichungen der Linien U4 und U9.Es wurde durchgesagt,wegen einer Betriebsstörung. Weiß jemand wat los war?
Viele Grüße aus Möhringen
Hallo;

kein Ahnung, aber ich habe mich über die von Untertürkheim kommende U4 am Augsburger Platz doch etwas gewundert.

Die U5 hatte auch ein Problem ...

Viele Grüße
Ramiro
Dat war los: Polizei Stuttgart
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Heute gab es gegen 17Uhr eine kleinere Störung zwischen Mercedesstr und Wilhelmsplatz. Mitten auf der Kreuzung blieb eine Stadtbahn der U1 liegen. Kein vorbeikommen mehr für Bahnen(ich war in der ersten die hinter ihr stand) und Autos. 2,3 Minuten später raste ein SSB Fahrzeug heran. Dann fuhr oder rollte sie langsam los und lies dann alle Fahrgäste aussteigen. Ich konnte es schlecht erkennen aber da wir einige Minuten am Wilhelmsplatz verbrachten gehe ich davon aus das die liegengebliebene Bahn auf ein anderes Gleis gefahren wurde und dann dem Streckenverlauf der U13folgte. Vermutlich nach Remseck?!?

Grüße
Marco
Hallole,

15.4.09 gegen 23:00 Uhr hats eine Störung am Berliner Platz gegeben. Was genau weiß ich nicht. Mein Freund rief mich nur an, dass alle Leute am Freidrichsbau rausgeschmissen wurden. Mein Freund ging zum Charlottenplatz und stieg dort in eine U14 richtung Heslach ein.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste