Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2024
#31
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? Versteh ich nicht.

Der Schienenweg ab Hbf ist kürzer, gegenüber dem jetzigen Zustand mit der Schleifenfahrt hat man 2 Linien zur Staatsgalerie und kann dort umsteigen. Das dürfte auch zeitlich kürzer sein.
Nicht unerwähnt sollte bleiben daß die Wilhelma auch mit der U13 als Zubringer zur S-Bahn in BC und Feuerbach gut erreichbar ist.
Zitieren
#32
(15. 10. 2023, 08:18)Mario schrieb:
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? Versteh ich nicht.

Der Schienenweg ab Hbf ist kürzer, gegenüber dem jetzigen Zustand mit der Schleifenfahrt hat man 2 Linien zur Staatsgalerie und kann dort umsteigen. Das dürfte auch zeitlich kürzer sein.
Nicht unerwähnt sollte bleiben daß die Wilhelma auch mit der U13 als Zubringer zur S-Bahn in BC und Feuerbach gut erreichbar ist.

Ja richtig, wobei ja eigentlich beim heutigen Zustand fraglich ist, wieviele die Direktverbindung vom Hbf zur Wilhelma wirklich nutzen. Wer einmal in eine Fahrplanauskunft schaut merkt, dass es mit Umstieg am Charlottenplatz nicht nur schneller ist, sondern es auch viel mehr Verbindungen gibt.

So gesehen muss ich eigentlich doch zustimmen. Den Wegfall dieser Direktverbindung zum Zeitungsartikel zu machen ist eigentlich überflüssig bzw. auch zu negativ, weil das Thema eigentlich nicht besonders relevant ist.
Zitieren
#33
(15. 10. 2023, 22:03)metalhead schrieb:
(15. 10. 2023, 08:18)Mario schrieb:
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? Versteh ich nicht.

Der Schienenweg ab Hbf ist kürzer, gegenüber dem jetzigen Zustand mit der Schleifenfahrt hat man 2 Linien zur Staatsgalerie und kann dort umsteigen. Das dürfte auch zeitlich kürzer sein.
Nicht unerwähnt sollte bleiben daß die Wilhelma auch mit der U13 als Zubringer zur S-Bahn in BC und Feuerbach gut erreichbar ist.

Ja richtig, wobei ja eigentlich beim heutigen Zustand fraglich ist, wieviele die Direktverbindung vom Hbf zur Wilhelma wirklich nutzen. Wer einmal in eine Fahrplanauskunft schaut merkt, dass es mit Umstieg am Charlottenplatz nicht nur schneller ist, sondern es auch viel mehr Verbindungen gibt.

So gesehen muss ich eigentlich doch zustimmen. Den Wegfall dieser Direktverbindung zum Zeitungsartikel zu machen ist eigentlich überflüssig bzw. auch zu negativ, weil das Thema eigentlich nicht besonders relevant ist.

Derzeit ist es doch nur wegen des Umwegs mit Umstieg schneller. Würde die U14 über den Hbf fahren, wäre es ja schneller als jede andere Variante.
Und war ihr alle offensichtlich mangels Erfahrung außer Betracht lässt: die Wilhelma ist ein Fahrziel für Familien mit Kindern und Kinderwagen und für Schulklassen. Für die ist die Direktverbindung sinnvoller als die paar Minuten möglicher Fahrzeitgewinn. Schonmal mit Kinderwagen am Charlottenplatz vom Hbf zur Wilhelma umgestiegen? Viel Spaß. Oder mit einer Schulklasse Grundschulkinder, wo bei jedem Umstieg durchgezählt werden muss?
Ist es so schwer, mal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken?
Zitieren
#34
(15. 10. 2023, 22:59)dt8.de schrieb: Derzeit ist es doch nur wegen des Umwegs mit Umstieg schneller. Würde die U14 über den Hbf fahren, wäre es ja schneller als jede andere Variante.
Und war ihr alle offensichtlich mangels Erfahrung außer Betracht lässt: die Wilhelma ist ein Fahrziel für Familien mit Kindern und Kinderwagen und für Schulklassen. Für die ist die Direktverbindung sinnvoller als die paar Minuten möglicher Fahrzeitgewinn. Schonmal mit Kinderwagen am Charlottenplatz vom Hbf zur Wilhelma umgestiegen? Viel Spaß. Oder mit einer Schulklasse Grundschulkinder, wo bei jedem Umstieg durchgezählt werden muss?
Ist es so schwer, mal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken?

Wo sollen die Schulklassen und Familien denn herkommen, die einen zusätzlichen Umstieg erleiden? Man ist zukünftig von allen (!) Stadtbahnhaltestellen, außer dem nahegelegenen Neckarpark und Cannstatter Wasen, mit max. einem Umstieg an der Wilhelma, was es vorher noch nie gab. Von allen S-Bahnlinien kann man in die U13 umsteigen, die direkt zur Wilhelma bzw. Rosensteinbrücke fährt. Vom Hauptbahnhof oben ist man per Fußweg nahezu genauso schnell an der Haltestelle Staatsgalerie wie am Arnulf-Klett-Platz und hat von dort eine Direktverbindung zur Wilhelma. Also ist fast das gesamte VVS-Schienennetz mit nur einem Umstieg an die Wilhelma angebunden. Was will man denn mehr?
Zitieren
#35
(15. 10. 2023, 22:59)dt8.de schrieb: Schonmal mit Kinderwagen am Charlottenplatz vom Hbf zur Wilhelma umgestiegen? Viel Spaß.

Vom Hbf aus Ri. Stöckach und weiter bringt ein Umstieg am Charlottenplatz wegen treppab/treppauf/treppab kaum Zeitgewinn. Ich habe jedem Ortsfremden, der vom Hbf (Klettpassage) in diese Richtung wollte, geraten, zunächst die U14 zu nehmen und dann zwischen Rathaus und Stöckach am gleichen Bahnsteig umzusteigen.

Ich bezweifle auch daß der größere Teil von Zoobesuchern am Hbf mit Fernzügen ankommt, die meisten sicher mit Regionalzügen und S-Bahn die dann andere Möglichkeiten der Anreise nutzen oder nutzen könnten.

Aktuelle PM: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bcef6.html
Zitieren
#36
Pencil 
Der Nachteil bleibt, denn keiner wird von der S-Bahn (Gl. 101/2 in Hbf tief) zur U14 an der Staatsgalerie laufen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#37
Ehrlich gesagt halte ich diese Diskussion um die Wilhelma für vollkommen übertrieben. Ein Zoobesucher wird es selten so eilig haben, dass er nicht ein paar Minuten Umsteigezeit verschmerzen kann. Und bei den Kilometern, die man in der Wilhelma zurücklegt, sollten die paar Umsteidemeter auch verkraftbar sein. Darüberhinaus ist es für jeden S-Bahnfahrer sinnvoller, in Cannstatt umzusteigen.

Holger
Zitieren
#38
Ja, oder wenn man es sich einfach machen würde, dann würde man einfach dieses "laufen" ausprobieren.

15 min ab Bad Cannstatt Bahnhof https://www.google.com/maps/dir/48.80205...&entry=ttu
11 min ab Nordbahnhof https://www.google.com/maps/dir/48.80328...&entry=ttu
Zitieren
#39
(16. 10. 2023, 18:38)Micha schrieb: Der Nachteil bleibt, denn keiner wird von der S-Bahn (Gl. 101/2 in Hbf tief) zur U14 an der Staatsgalerie laufen.
Warum laufen wenn man ab Dezember U1 oder U9 zur Staatsgalerie nehmen kann?


(16. 10. 2023, 21:11)glx schrieb: Ja, oder wenn man es sich einfach machen würde, dann würde man einfach dieses "laufen" ausprobieren.

15 min ab Bad Cannstatt Bahnhof https://www.google.com/maps/dir/48.80205...&entry=ttu
11 min ab Nordbahnhof https://www.google.com/maps/dir/48.80328...&entry=ttu
Danke, so kann man es bspw. bei der Streckensperrung Ende Oktober machen. Es sind auch landschaftlich schöne Fußwege.

@ glx: schön daß du nach langer Pause wieder aktiv bist.
Zitieren
#40
Hallole,

von dem Abgesehen, dass der obere Eingang nicht immer offen ist....

Wer nicht vom Cannstatter Bahnhof laufen will, kann natürlich auch die U13 oder U16 vom Willhelmsplatz benutzten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste