Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ticket Angebot im VVS
#91
STR: ankommende Fluggäste sollen ein Gratisticket erhalten. Regelung gilt für zunächst 2-3 Monate: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...78d97.html
Zitieren
#92
Höhenflug der Stadttickets: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b2760.html
Zitieren
#93
Auf den Fildern gewinnen die Stadttickets an Beliebtheit: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...01597.html
Zitieren
#94
Hallo zusammen,

mal eine Frage: hat einer von Euch in der letzten Zeit noch Mehrfahrtenkarten genutzt. Meiner Beobachtung nach werden die Stempelautomaten nur noch selten genutzt. Macht ja auch irgendwie nicht mehr viel Sinn, seit die Einzelfahrten am Handy den selben Preis haben.

Wäre es nicht an der Zeit, die Mehrfahrtenkarten abzuschaffen? Damit könnte man richtig viel Geld sparen - die ganzen Stempelautomaten müssen ja gepflegt werden.

Wenn mir jetzt einer mit der Omi ohne Handy kommt: die normalen Einzelfahrkarten sind auch nicht viel teurer. Und die Zahl der Omis, die nicht wissen, wie man ein Handy benutzt und die nicht im Pflegeheim sind, dürfte sehr überschaubar sein: laut Statista haben 70% aller über 70 jährigen ein Smartphone.

Holger
Zitieren
#95
Ich komme nicht mit der Omi, aber ich habe selbst kein geeignetes Smartphone für die notwendigen Apps (bin aber erst knapp 40 Jahre alt und habe einfach keinen Bock auf Apple und Google - das nur am Rande).

Aber ja, auch ich beobachte, dass die Stempelautomaten so gut wie nicht mehr genutzt werden.

Was ich jedoch als günstige Alternative sehe und selbst für meine Mutter auch häufig nutze: Die Online-Tageskarten. Wenn man bei einer Mehrfahrtenkarte Hin- und Rückfahrt stempelt, ist das teurer als gleich das Tagesticket für die Zone(n) online zu kaufen und auszudrucken!

Ich selbst nutze hingegen das VVS Deutschland-Ticket mit der Polygo-Card, für mich lohnt sich das auf jeden Fall.
Zitieren
#96
Pencil 
(22. 09. 2023, 11:06)Holger2 schrieb: [...] mal eine Frage: hat einer von Euch in der letzten Zeit noch Mehrfahrtenkarten genutzt [...] 
Erst gestern. Nutze  Mehrfahrtenkarten Kind (1 Zone) regelmäßig als 1. Klasse-Zuschlag.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#97
(22. 09. 2023, 11:06)Holger2 schrieb: mal eine Frage: hat einer von Euch in der letzten Zeit noch Mehrfahrtenkarten genutzt.

Vor dem Deutschlandticket regelmäßig.

(22. 09. 2023, 11:06)Holger2 schrieb: Wäre es nicht an der Zeit, die Mehrfahrtenkarten abzuschaffen? Damit könnte man richtig viel Geld sparen - die ganzen Stempelautomaten müssen ja gepflegt werden.

Großer Nachteil: Mit einer Mehrfahrtenkarte kann ich einfach einsteigen und drinnen stempeln. Mit einer Einzelfahrkarte muss ich mehrere Minuten früher an der Haltestelle sein, um Eventualitäten wie defekter Automat, Warteschlange etc. abzudecken.

Der KVV hat seine Stempelautomaten abgeschafft und musste nach Protesten eine Alternative (Einzelfahrkarten zum händischen Entwerten mit Stift) anbieten.

(22. 09. 2023, 11:06)Holger2 schrieb: Und die Zahl der Omis, die nicht wissen, wie man ein Handy benutzt und die nicht im Pflegeheim sind, dürfte sehr überschaubar sein: laut Statista haben 70% aller über 70 jährigen ein Smartphone.

Ich habe auch ein Smartphone, bin aber absolut nicht bereit, MEIN Gerät dem VVS, der Bahn oder sonst wem zur Verfügung zu stellen, damit die Infrastrukturkosten sparen können und gleichzeitig die Verantwortung für das Funktionieren des Geräts auf mich abschieben können. Wieso wird das immer als gegeben vorausgesetzt? Abgesehen davon, dass ich das gleiche Kompatibilitätsproblem wie websurfer83 habe.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#98
Wie wäre es denn, wenn die Prinzipienreiter ihre Prinzipien auf eigene Kosten ausleben - sprich sich einfach einen wenige Cent teureren Einzelfahrschein kaufen? So richtig kann ich die Argumente nämlich nicht nachvollziehen, zumal man sich die Fahrkarte ja nicht nur mit der VVS App kaufen kann, sondern bspw auch per Bahn App. Wo ist also das Problem?
Zitieren
#99
(22. 09. 2023, 12:03)Holger2 schrieb: Wie wäre es denn, wenn die Prinzipienreiter ihre Prinzipien auf eigene Kosten ausleben - sprich sich einfach einen wenige Cent teureren Einzelfahrschein kaufen? So richtig kann ich die Argumente nämlich nicht nachvollziehen, zumal man sich die Fahrkarte ja nicht nur mit der VVS App kaufen kann, sondern bspw auch per Bahn App. Wo ist also das Problem?

Dass mich die anderen AGBs bei Nutzung der Handy-App stören. Bei einer Mehrfahrtenkarte ist das VU für die Funktionsfähigkeit der erforderlichen Infrastruktur verantwortlich, beim Handy wird das auf den Kunden abgewälzt.
Wenn die Server mal nicht erreichbar sind, das Netz mal ausfällt und anderes: alles dann mein Pech, obwohl ich nichts dafür kann. Wenn der Handy-Akku mal leer ist: zumindest laut AGB 60-er, auch wenn man eine Monatskarte hat. Als richtiges Ticket wäre das nur 7 (oder was es gerade kostet).
Ich finde es ein Unding, wenn Teile des Fahrscheinsortiments darauf setzen, dass der Kunde bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

Als ich noch kein D-Ticket hatte, war ich recht schnell wieder von der Nutzung des Handytickets abgekommen. Hatte da auch schon die Situation, plötzlich kein Ticket kaufen zu können, weil die App plötzlich nicht von meiner Kreditkarte abbuchen konnte/wollte, und der Bus schon kam. Am nächsten Tag ging es dann wieder problemlos.

Ärgerlich wird es, wenn die Buchung schon durch ist, aber das Ticket nicht erscheint. Dann muss man eine extra-Karte lösen, und dann kommt das Ticket doch noch und man hat doppelt bezahlt. Buch man schon rechtzeitig vorher, dann geht das wieder von der Gültigkeitsdauer ab.
Zitieren
Rolleyes Rolleyes Rolleyes  Puh Leute, übertreibt doch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste