17. 09. 2023, 08:48
Machen wir uns nichts vor: Der Personalmangel beim Fahrpersonal wird nicht besser werden, eher noch schlechter.
Umso wichtiger ist es (wäre es!), im Bereich der Effizienz viel mehr zu tun.
Eine erheblicher Beitrag wäre die Einführung der 60m-Züge.
Die Ergänzungslinien U16 und U19 könnten eingespart werden, wenn U2 und U13 mit 60m-Zügen verkehren, und die U1 nach Fellbach fährt ohnehin bald mit 80m-Zügen.
Nicht falsch verstehen: ein 5Min-Takt nach Neugereut, nach Fellbach usw. ist natürlich schön und für eine Stadt der Größe Stuttgarts auch erstrebenswert. Aber in dieser Notlage kann man auch mit einem 10min-Takt leben.
Der schöne "Nebeneffekt" der 60m-Züge ist außerdem, dass sich die Kapazität im Innenstadtbereich (partiell) vergrößert, wo schon heute die Kapazitätsgrenze fast erreicht ist.
Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich, wenn man sonn- und feiertags auf durchgehenden 15min-Takt umstellt (in der Millionenstadt Köln eine Selbstverständlichkeit) und die 60m-Züge nutzt, um bestimmte Linien mit größerer Kapazität auszustatten. U6 und U7 evtl. sogar mit 80m. Die gewonnenen Personalkapazitäten dienen der Stabilisierung des Grundangebots.
Umso wichtiger ist es (wäre es!), im Bereich der Effizienz viel mehr zu tun.
Eine erheblicher Beitrag wäre die Einführung der 60m-Züge.
Die Ergänzungslinien U16 und U19 könnten eingespart werden, wenn U2 und U13 mit 60m-Zügen verkehren, und die U1 nach Fellbach fährt ohnehin bald mit 80m-Zügen.
Nicht falsch verstehen: ein 5Min-Takt nach Neugereut, nach Fellbach usw. ist natürlich schön und für eine Stadt der Größe Stuttgarts auch erstrebenswert. Aber in dieser Notlage kann man auch mit einem 10min-Takt leben.
Der schöne "Nebeneffekt" der 60m-Züge ist außerdem, dass sich die Kapazität im Innenstadtbereich (partiell) vergrößert, wo schon heute die Kapazitätsgrenze fast erreicht ist.
Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich, wenn man sonn- und feiertags auf durchgehenden 15min-Takt umstellt (in der Millionenstadt Köln eine Selbstverständlichkeit) und die 60m-Züge nutzt, um bestimmte Linien mit größerer Kapazität auszustatten. U6 und U7 evtl. sogar mit 80m. Die gewonnenen Personalkapazitäten dienen der Stabilisierung des Grundangebots.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz