Sonderlinien der SSB
|
27. 04. 2023, 12:38
27. 04. 2023, 21:25
Hallole,
hm, ich hab das doch wieder gelöscht, hab gemerkt, dass ich Käse geschrieben hab.... - Mario war wohl schneller, als ich mit dem Löschen, das muss zeitgleich geschehen sein. Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
28. 04. 2023, 22:07
https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fah...d=ems-7711
Zitat:Empfehlungen und Alternativen: Warum lässt man die U16 Neugereut nicht ab Mercedesstraße automatisch auf U2 Neugereut umschildern? Dann hätte man die Verwirrung nicht mehr, dass angestammte Linien auf einmal wo anders hinfahren, als die Fahrgäste es gewohnt sind. (28. 04. 2023, 22:07)zweidreisieben schrieb: Warum lässt man die U16 Neugereut nicht ab Mercedesstraße automatisch auf U2 Neugereut umschildern? Dann hätte man die Verwirrung nicht mehr, dass angestammte Linien auf einmal wo anders hinfahren, als die Fahrgäste es gewohnt sind. Ein Fahrgast der z.B. am Pragsattel in eine U16 nach Fellbach einsteigt (wo sie dann nicht hinfährt) würde an der Mercedesstraße garnicht mitbekommen daß sie auf U2 Neugereut umschildert. Ich sehe da kein Problem wenn die U16 bereits ab Giebel 'Neugereut' schildert. Es müßten auch alle Texte in den Meldungen wieder geändert werden die von einer Umleitung der U16 sprechen.
29. 04. 2023, 11:58
U16 N e u g e r e u t
über Bad Cannstatt ... und gut is !
29. 04. 2023, 14:45
(29. 04. 2023, 08:16)Mario schrieb:(28. 04. 2023, 22:07)zweidreisieben schrieb: Warum lässt man die U16 Neugereut nicht ab Mercedesstraße automatisch auf U2 Neugereut umschildern? Dann hätte man die Verwirrung nicht mehr, dass angestammte Linien auf einmal wo anders hinfahren, als die Fahrgäste es gewohnt sind. Du hast mich falsch verstanden, mir gehts nur um den Wilhelmsplatz – daher weißt ja auch die SSB in der Meldung extra darauf hin, dass man dort auf das Fahrtziel achten sollte. Man wird vermutlich viele Fehlfahrten haben, da die Fahrgäste nur auf "U16" achten, und die eigentlich nach Fellbach fährt. Gleichzeitig würde keiner die "U16 Neugereut" dort vermissen, wenn sie als "U2 Neugereut" einfährt - und schon hat man Fehlfahrten vermieden. Aber das ist die gleiche Thematik wie bei den Einrückern, die bis heute nicht auf andere Liniennummern umschildern.
29. 04. 2023, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 04. 2023, 19:32 von metalhead.)
(29. 04. 2023, 14:45)zweidreisieben schrieb: Du hast mich falsch verstanden, mir gehts nur um den Wilhelmsplatz – daher weißt ja auch die SSB in der Meldung extra darauf hin, dass man dort auf das Fahrtziel achten sollte. Man wird vermutlich viele Fehlfahrten haben, da die Fahrgäste nur auf "U16" achten, und die eigentlich nach Fellbach fährt. Gleichzeitig würde keiner die "U16 Neugereut" dort vermissen, wenn sie als "U2 Neugereut" einfährt - und schon hat man Fehlfahrten vermieden. Aber das ist die gleiche Thematik wie bei den Einrückern, die bis heute nicht auf andere Liniennummern umschildern. Es mag ja sein, dass das für die Menschen in Bad Cannstatt eindeutiger ist. Aber wie soll man in den allgemeinen Medien und im Fahrplan kommunizieren, dass es zwar eine U16 ab Neugereut Richtung Cannstatt gibt, aber keine von Cannstatt nach Neugereut, jedoch dafür eine öfter fahrende U2 im Stolpertakt? Was den einen hilft führt dann bei den anderen zur Verwirrung. Mit Blick auf den Großteil der Fahrgäste ist es sicherlich eindeutiger und verständlicher, wenn die U16 über ihren ganzen Linienverlauf die U16 bleibt. Dass eine Linie umgelenkt wird ist ebenfalls eindeutiger als sie in einer Fahrtrichtung verschwinden zu lassen und dafür eine Taktverdichtung auf einer anderen Linie und dort nur in einem bestimmten Abschnitt zu vermelden.
02. 05. 2023, 21:07
Kann man ja alles so belassen, es geht nur darum, was die Bahnen vor Ort schildern - und da würde in dem Moment am Wilhelmsplatz niemand die U16 vermissen, sondern einfach in die nächste U2 einsteigen.
Man muss sich das nur mal an einem anderen Beispiel vor Augen führen, wie Absurd dieser sture Liniengedanke bei den SSB ist: Stell dir vor, du wartest am HBF auf Gleis 102 auf deine S1 Richtung Plochingen und es fährt ein eine S6 Plochingen ein - nehmen wir an es ist eine S6, die nach Plochingen einrückt. Folgende Szenarien würden sich abspielen: Es würden einige Fahrgäste einsteigen, weil es eine S6 ist, obwohl sie nach Weil der Stadt wollen, es würden einige Fahrgäste einsteigen, weil sie nach Plochingen wollen und weil Plochingen dran steht und es würden einige Fahrgäste NICHT einsteigen, weil sie wissen, dass die S6 ja nach Weil der Stadt fährt und nicht nach Plochingen, und eine falsche Anzeige vermuten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, sowas verwirrt die Fahrgäste. Die Menschen sind Gewohnheitstiere und der durchschnittliche Fahrgast interessiert sich nicht für Umleitungen, Aushänge oder lange Infotexte in einer App. Und solche Falschfahrten gibt es übrigens wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt schon jetzt duzende, wenn nicht sogar hunderte Male am Tag durch die ganzen exotischen Einrücker im Netz, die für den Fahrgast absolut nicht nachvollziehbar auf einmal ganz andere Routen fahren und dabei ihre ursprüngliche Linennummer behalten. Der Schülerzug U15 Mönchfeld ist übrigens auch so ein Kandidat (gewesen?).
02. 05. 2023, 22:41
Also den U15 Kurs 15-13 gibt es noch, dieser rückt morgens kurz vor 8:00 als U7 SSB-Zentrum ein. Wie er aber vom Rathaus zum Kelterplatz fährt, habe ich noch nie gesehen.
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste