(14. 12. 2022, 19:39)Micha schrieb: Merci für Eure Rückmeldungen.
1, 2 Pics als quasi Teaser wären natürlich ned schlecht...
Aber gerne, an den Weihnachtsfeiertagen hat es mir nun doch auch mal hingereicht. Da es ausdrücklich das FilderStadt-Museum ist, dreht sich die Ausstellung natürlich vorrangig um die, nun ja, "Untere Filderbahn" von Leinfelden nach Neuhausen*, also den bis zum Schluß für Filderstadt wesentlichen und 1902 auf Normalspur umgestellten Teil des Filderbahnnetztes, der (mit ursprünglichen Trassenabweichungen) am 24.12.1897 eröffnet und am 28.05.1983 (im zuletzt immer spärlicheren Güterverkehr) eingestellt und bald darauf abgebaut wurde, so daß hier damals auch für den Laien sichtbar die Ära der "alten Filderbahn" zu Ende ging. Selbstverständlich wird auch das darauf folgende "Revival" als S-Bahn-Strecke (1993 zum Flughafen, 2001 nach Filderstadt-Bernhausen, 2027? nach Neuhausen) ausführlich dargestellt.
Als "Eyecatcher" am Eingang gibt es Vitrinenmodelle mit einem Diorama des historischen Haltepunkts Sielmingen (später wurde er ja doch noch zum vollwertigen Bahnhof aufgewertet) mit der eigens errichteten Bahnhofsgaststätte, in der auch das übrige Bahnbetriebsgeschenen (z.B. Fahrkartenverkauf) abgewickelt wurde und die die Keimzelle eines völlig neuen Siedlungsteils des ursprünglichen Bauerndorfs Sielmingen wurde. Während beim Bernhäuser Bahnhof (modellmäßig architektonisch naheliegenderweise) auf das dem damaligen württembergischen Einheitsbahnhof entsprechenden EG Güglingen zurückgegriffen wurde, ist das Sielminger Diorama in H0m ein kompletter Eigenbau des Modelleisenbahnclubs Filderstadt e.V (moebac).
Im Hauptteil der Ausstellung dominieren neben Schautafeln mehrere Modelle, die Vergangenheit und Gegenwart darstellen.
Auch hier und in den weiteren zahlreichen Vitrinen hatte der moebac Filderstadt wieder maßgeblichen Anteil, nicht zuletzt auch durch zahlreiche Originalrelikte der einstigen Filderbahnstrecke, die teils auf verschlungenen Wegen den Weg zurück in ihre alte Heimat und in die Ausstellung gefunden haben. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, das überaus freundliche Museumspersonal steht aber auch für weitergehende Fragen gerne zur Verfügung.
Die Ausstellung ist zunächst noch bis zum 29.01.2023 an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt im Filderstadt-Museum (Klingenstraße 19 / "Altes Rathaus", 70794 Filderstadt-Bonlanden) zu sehen und lohnt sich m.E. für an dem Thema Interessierte auf alle Fälle.
* = ein kleines "Rätsel" für Freaks am Rande und über die Feiertage: die Streckenangabe "Leinfelden-Neuhausen" ist historisch bedingt eigentlich ebenso unkorrekt wie die Angabe "(Vaihingen -) Rohr - Filderstadt (- Neuhausen), die einen "Nichteingeweihten" beim Blick auf die Landkarte zu dieser Bahnstrecke einfallen würde (der Begriff "Untere Filderbahn" ist analog zur "Oberen Filderbahn" von G. Bauer e.al. auf meinem eigenen Mist gewachsen). Die meisten von Euch werden aber sicher wissen oder schnell herausfinden können, warum .
Einen guten Rutsch
WN 26
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)