Beiträge: 123
Themen: 2
Registriert seit: 01 / 2020
Schön geht anders, aber es gibt durchaus noch weitaus hässlichere Bauten in Stuttgart (ich sag nur Europaviertel).
Was ich wirklich schlimm finde, ist, dass das Gebäude so nah an den Gleisen steht. Dadurch erschlägt es optisch die Umgebung, insbesondere das alte Bahnhofsgebäude, das etwas weiter von den Gleisen weg steht, komplett.
Und ebenso schlimm ist, dass man von den Bahnsteigen aus im Erdgeschoß auf eine blanke Wand schaut. Die wird zwar vermutlich keine 3 Tage nach Abbau der Bauzäune mit Graffitis verziert sein, aber das macht es ja auch nur bedingt besser.
Damit schafft man in meinen Augen ohne Not eine Schmuddelecke waiting to happen.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Eine Visualisierung wie der Filderbahnplatz künftig aussehen soll gibts auf dieser Seite der Stadt Stuttgart zu sehen:
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...latzes.php
Dabei stelle ich mir aber die Frage ob es wirklich 6 Taxistellplätze braucht? Herrscht denn jemals so ein riesiger Bedarf an Taxis am Möhringer Bahnhof?
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Der Bahnsteig am Gleis 4 ist so laaaangsam am Entstehen:
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 525
Themen: 19
Registriert seit: 07 / 2007
Hätte man nicht gleich einen 80m-Bahnsteig bauen können? Auch wenn die U3 wohl nie mit 80m-Zügen verkehren wird, hätte man eine weitere Bahnsteigkante bei Notfällen zur Verfügung gehabt. Z.B. U6-Züge die aus Süden wenden müssen, wenn gleichzeitig die U12 schon am üblichen Bahnsteig steht.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
28. 08. 2022, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 08. 2022, 08:18 von Mario.)
(28. 08. 2022, 10:52)Alt-Schmöckwitz schrieb: Hätte man nicht gleich einen 80m-Bahnsteig bauen können? Auch wenn die U3 wohl nie mit 80m-Zügen verkehren wird, hätte man eine weitere Bahnsteigkante bei Notfällen zur Verfügung gehabt. Z.B. U6-Züge die aus Süden wenden müssen, wenn gleichzeitig die U12 schon am üblichen Bahnsteig steht.
Zum Wenden aus Ri. Vaihinger Str. kann man nur Gleis 3 (oder 2) nutzen denn nur so kann man wieder Ri. Vaihinger Str/Betriebshof ausfahren. Andernfalls müßte man zuerst auf das Kehrgleis und danach auf Gleis 3 mit folglichem 3maligem FS-Wechsel. So geschehen letzten Freitag als eine U6 vom Flughafen kommend auf Gleis 3 einfuhr und aus dem Verkehr gezogen wurde, der Ersatzzug fuhr dann gegenüber auf Gleis 2 ein.
Dennoch hätte man einen 80m-Bahnsteig bauen können um optisch mit dem Mittelbahnsteig gleich zu ziehen und damit das Gesamtbild des Bahnhofs verschönern können.
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(28. 08. 2022, 10:09)snowtrain schrieb: Gestern früh habe ich mich mal wieder am Möhringer Bahnhof umgeschaut und auch mir ist aufgefallen, daß die Sanierung des Bahnsteigs Richtung Plieningen gut vorankommt...
Nach meinen Beobachtungen tut sich seit Wochen auf dieser Baustelle nichts. An dem Bahnsteig sind nie Arbeiter zu sehen.
Vielen Dank für die Fotos.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
03. 10. 2022, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 11. 2022, 10:43 von Mario.)
(03. 10. 2022, 16:17)snowtrain schrieb: Die kleine Fläche neben dem Bahnhofsgebäude wurde inzwischen mit neuen Platten versehen:
Diese Fläche hat man womöglich vorgezogen damit - bei Öffnen der Türen unter ausgefahrener Markise - am Di, Fr und Sa der kleine Bauernmarkt wieder stattfinden konnte.
Gegegenüber im Neubau ist ein weiterer Kiosk eingezogen.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007