Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn der Busfahrer Radio hört.....
#1
Hallole,

bei den privaten ist das ja recht häufig zu hören, dass die Radio hören. - Bei der SSB ist es glaube ich nicht erlaubt, aber so mancher Busfahrer nimmt bestimmt sein Handy und lässt das leise dudeln.... - Stadtbahnfahrer machen das ja auch, nur bekommt man es da kaum mit, weil die Kabine zu ist.

Wie ist hier tatsächlich die Vorschrift?
Wie ist das bei den Nachtbussen, wo ja bewusst Musik im Fahrzeug abgespielt wird?

In anderen Ländern gibts wohl keine Regel dazu, da haben manche Fahrer ihr Radio an die  vorhandene Anlage angeschlossen, bzw. bei den Fahrzeugen mit Kassettenansagegeräten ihre eigenen MCs eingelegt....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Lass doch die Busfahrer Musik hören. Ich finde das nicht schlimm solange nicht das ganze Fahrzeug beschallt wird.

Im Nachtbus läuft seit Jahren keine Musik mehr
Zitieren
#3
nach § 8 Nr. 4 BOKraft ist es Busfahrern untersagt, während der Beförderung von Fahrgästen "Tonrundfunkempfänger" zu anderen als betrieblichen oder Verkehrsfunk-Hinweisen zu benutzen. Das gilt auch für Radios mit geringer Lautstärke, d.h. die Lautstärke spielt überhaupt keine Rolle.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#4
Nur der Vollständigkeit halber: § 8 Absatz 3 Nr. 4 BOKraft bezieht sich rein auf den Linienverkehr und es ist von Übertragungsanlagen, Tonrundfunkempfängern und Tonwiedergabegeräten die Rede.

Viele gerade größere Betriebe, darunter auch die SSB, haben das per Dienstanweisung noch konkretisiert und erwähnen explizit auch Handys/Smartphones (auch wenn diese bereits vom o.g. Paragraphen umfasst sind).

Ich bin aber auch der Ansicht, wenn ein Linienbusfahrer in dezenter Lautstärke und ohne während der Fahrt am Gerät herumzuspielen Radio hört, braucht man ihm daraus keinen Strick zu drehen. Im Gegensatz zu den ganzen Fahrern, die völlig schamlos während der Fahrt das Handy in der Hand halten oder über Ohrstöpsel telefonieren und ihren Fahrgästen suggerieren dass diese stören wenn sie vor der Fahrerkabine stehen, sind das meist auch eher alte Hasen, bei denen es ansonsten weder beim Fahrstil noch bei der Kundenorientierung etwas auszusetzen gibt.
Zitieren
#5
(14. 09. 2021, 15:51)Busfan 92 schrieb: Lass doch die Busfahrer Musik hören. Ich finde das nicht schlimm solange nicht das ganze Fahrzeug beschallt wird.

Im Nachtbus läuft seit Jahren keine Musik mehr

Weißt du seit wann in Nachtbussen keine Musik mehr läuft?
Zitieren
#6
Ich muss mal googeln. Meine das war damals als die GEMA dann auch Geld dafür wollt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste