Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Im Bereich Bf Möhringen soll es heute vormittag eine Störung gegeben haben. Ich stand bei [U] LappKabel und es kam keine U12. Also zu Fuß hoch zu [U] Wallgraben. Dort standen eine U3 (vorne) und eine U8 hintereinander am Bahnsteig. Eine weitere U3 stand hinten am früheren Haltepunkt. Auf der Strecke bei [U] SSB-Zentrum stand auch eine Bahn. Es ging nichts mehr. Dennoch stieg ich in die U3 ein. Nach paar Minuten sagte der TF durch daß wir jetzt mal "den Stau umfahren". Also gings mit Fahrgästen durchs SSB-Betriebsgelände Richtung Möhringen. Dort hielt uns noch ein Balkensignal auf. Dann gings flüssig weiter. Am Rohrer Weg stand auch eine Bahn rum. Schließlich stieg ich an [U] Vaihinger Straße aus. Was nun eigentlich der Grund der Störung war entging mir leider.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Bei der U6 Richtung Gerlingen kam es gestern und vorgestern am späten Nachmittag zu erheblichen Fahrplanabweichungen. Vorgestern fiel sogar ein Kurs einfach aus. Ob es der einzige Kurs war und was der Grund war ist mir unbekannt.
Beiträge: 2.107
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
In den letzten Tagen entfallen auch wieder haufenweise Fahrten aufgrund Personalmangel weil Ablöser fehlen.
Was am MB und am HB Züge abgestellt werden ist wieder prima. (Alle Jahre wieder)
Auch beim Bus ist es nicht besser.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
und an was liegts?
Die Urlaubspläne dürften ja nur so sein, dass immer genug Personal da ist.
Oder gibts bei der SSB gerade ne Corona-Welle?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2021
Weil Personal fehlt muss es nicht immer mit Corona zu tun haben.. Viele sind einfach gerade "Krank". Das hat man aber nicht nur bei der SSB Überfall fehlt personal. Gestern sind übrigens auch 2 Kurse auf der 13 ausgefallen. 1. Zug stand an der Mineralbäder. Der 2. Wurde am Neckarpark abgestellt.
s kommt, wie ´s komma muss.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
12. 07. 2021, 23:48
Letzten Fr. muss auch mind. ein U1-Kurs ausgefallen sein: da standen gg. 15h30 massig Leute @ MB Ri. FL.
2 & 14 kamen normal.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
21. 07. 2021, 08:11
Gestern gg. 14h @ Sonnenbg.;
2 x U8 & 2 x U5 in Folge (einw.). DFI zeigte permanent nur U5 (als momentane Abfahrt) an.
Die zweite U5 hatte dann einen mind. 6-min. "Zwangsaufenthalt" @ Dobelstr. (Grund ?)
Auch da wäre eine kurze Durchsage hilfreich gewesen. Einige sind ausgestiegen und zu Fuß weiter Ri. Stadt.
Die App zeigte - später - bei einzelnen Kursen bis zu "+38" an (- wem nutzt sowas ?)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
laut eines Freundes hat es auf der U2 heute Morgen eine Behinderung gebeben, die U2 fuhr nur zur Lindpaintner-Straße....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Gestern bin ich gegen 16.15 Uhr am Marienplatz in die U9 eingestiegen um zur Wasenstraße zu fahren. Als wir dann aber am Stöckach aus der Haltestelle rausgefahren sind habe nicht nur ich gestaunt. Obwohl im Fahrzeug als nächste Haltestelle korrekt "Karl-Olga-Krankenhaus" angezeigt wurde fuhr der Stadtbahnzug einfach geradeaus weiter... Der Fahrer hat dann kurz danach durchgesagt daß aufgrund einer falsch gestellten Weiche wir Richtung Cannstatt fahren würden... An der Metzstraße angekommen blieb er dort einige Minuten stehen - vermutlich um bei der Leitstelle nachzufragen was er jetzt machen soll. Die falsch gestellte Weiche war ja Schuld des Fahrers, oder? Soweit ich weiß muß er sich ja um solche Dinge kümmern.
Ich habe mir da auch überlegt was er machen könnte. Wenn er nach dem Wilhelmsplatz Richtung Uff-Kirchhof fahren würde dann wäre er zwar wieder auf seiner Strecke, aber in der falschen Richtung unterwegs. Ich habe damit gerechnet daß er nach den Mineralbädern nach links abbiegt und dann Wilhelma-Rosensteinbrücke-Glockenstraße fährt um auf seine korrekte Strecke zu kommen. Deutlich zu früh zwar, aber sei es drum. Und wie gings tatsächlich weiter? Er hat uns alle an den Mineralbädern rausgeschmissen! Und zwar ohne zu sagen wie es jetzt für uns weitergehen soll. "Bitte aussteigen" und "Sie müssen zurück" oder sinngemäßes waren die einzigen Sätze die uns kurz angebunden mitgeteilt wurden. Mehr nicht.
Er ist dann in die Wendeanlage dort reingefahren was ich einige Minuten beobachtet habe um zu sehen was er jetzt macht. Zurückfahren hätte ja wenig gebracht da er ja von der Richtung nicht in die Hackstraße kommt. Nachdem einige Minuten nichts passiert ist bin ich dann doch in eine U1 eingestiegen um dann am Wilhelmsplatz in die U13 umzusteigen um doch noch zur Wasenstraße zu kommen. Da hab ich dann gesehen daß der Zug gerade aus der Wendeanlage rausgefahren sein muß. Als ich dann an der Badstraße stand kam er dann in die Haltestelle Richtung Rosensteinbrücke reingefahren. Er hat also vermutlich am Gleiswechsel zwischen Wilhelmsplatz und Uff-Kirchhof gewendet. Es war übrigens Kurs 1303 und Fahrzeug 3065/3066.
Ich kenne die Ampelschaltungen am Stöckach jetzt nicht auswendig, aber es kann doch durchaus sein daß wenn ein Zug nach rechts in die Hackstraße fährt die Linksabbieger aus der Hackstraße gleichzeitig Grün haben. Da hätte es dann gestern eventuell zu einem Unfall mit unserem Zug kommen können oder seh ich das falsch?
Beiträge: 678
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
24. 07. 2021, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 07. 2021, 14:21 von zweidreisieben.)
Am Stöckach macht die Weiche schon seit einigen Tagen Probleme, habe jetzt mehrfach beobachtet, wie die Fahrer mit dem Schlüssel die Weiche nach dem einfahren in die Haltestelle umstellen mussten. Die Ampelschaltung ist an die Stellung der Weiche gekoppelt, und die Fahrer müssen an dieser Stelle beim einfahren in die Haltestelle die Weiche selber "drücken" - das funktioniert aber wie gesagt seit einigen Tagen häufig nicht, so dass man manuell mit dem Schlüssel die Weiche & Ampel anfordern muss.
Dass er das nicht gesehen hat, dass die Weiche falsch gestellt ist und einfach geradeaus weitergefahren ist, macht mir schon große Sorgen - vor allem die Kombination mit der völligen Überforderung der Kommunikation mit den Fahrgästen. Sowas DARF nicht passieren, wie abwesend kann man sein?!