Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Thema Stadtbibliothek: Ex-Direktorin widerspricht Baubürgermeister: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c6a11.html
Zitieren
(10. 09. 2020, 17:52)Mario schrieb:
(10. 09. 2020, 15:15)glx schrieb: Was hat das mit der U12 zu tun? Was soll man denn sonst da hinbauen?
Mit der U12 nur indirekt weil der Bezug dazu aus einem Beitrag in diesem Faden war.
Es ist jedenfalls dem Stadtklima nicht zuträglich wenn man immer mehr Häuserschluchten schafft, wenig Luftaustausch, stehende Luft im Sommer, kalte Schatten im Winter. Ich hätte da eine Grünanlage mit Teich platziert.

So, jetzt werde ich mich auch mal wieder nicht bezähmen und werde ausfällig. Ich habe selten so einen Unsinn gelesen wie "Ich hätte da eine Grünanlage mit Teich platziert". Wenn Du wer wärest? Der König von Deutschland? Gröfaz? Abgesehen davon, dass es sich hier natürlich um eine akademische Diskussion handelt (oder auf derb schwäbisch: Wenn d'r Hond net' gschissa' hätt', hätt'r d'r Has' gfanga, alterinativ im Politsprech: Hätte-Hätte-Fahrradkette), wage ich zu behaupten: Als handelnde Person in unserer Gesellschaft hättest Du das nicht getan. Die Stadt hat einen Haufen Geld für die Fläche bezahlt, möchte ein urbanes Stadtbild und muss grundsätzlich auf's Geld schauen, Stichwort: solide Haushaltsführung. Überlege bitte mal, wie viel diese Grünanlage gekostet hätte, wenn Du einrechnest, dass der Erlös für die Fläche, den die Stadt erzielt hat, mit weggefallen wäre. Und wenn Du es getan hättest, ok, dann wäre es Deine letzte Amtshandlung gewesen. Und selbst wenn Du ein Multimillionär gewesen wärest, der die Fläche hätte kaufen können: Ich glaube, Du hättes auch dann mit dem Geld was anderes gemacht, als mitten in die Stadt einen Tümpel mit Sozialgrün drumrum für etliche Millionen gebaut. Außer natürlich vielleicht als König von Deutschland oder Gröfaz. 

(16. 09. 2020, 08:05)Mario schrieb: Thema Stadtbibliothek: Ex-Direktorin widerspricht Baubürgermeister: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c6a11.html

Jo. Sensationsheischender Titel, der genausogut "Bauverwaltung widerspricht Ex-Direktorin" heißen könnte. Egal wer in der Presse zu einem komplexeren Thema als der Zubereitung eines Spiegeleis zitiert wird: Es wird fast immer vereinfacht und damit verfälscht sein, denn die Aufmerksamkeitsspanne des Zielpublikums wird als abnehmend bewertet. Ausgewogene und abgewogene, tiefgehende Berichtstattung ist da nach meinem Dafürhalten kaum mehr möglich.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Pencil 
Dauerbrenner Thema Haltestelle ,Pragfriedhof'
PM @ StZ (5.3.2021)
,Kritik an der SSB in Stuttgart-Nord - Verbesserungen an Haltestelle Pragfriedhof gefordert'
(Bezahlschranke für Nicht-Abonnenten)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Der Platz hinter dem Einwärtsbahnsteig am Budapester Platz hat sich inzwischen vergrößert, denn das Geländer wurde dort entfernt:

[Bild: 010521-122806-4buujko.jpg]

[Bild: 010521-122902boyjuy.jpg]

[Bild: 010521-122934-1bbcklu.jpg]

[Bild: 010521-122952boekhg.jpg]

[Bild: 010521-123054-1b8nk2x.jpg]

Da gehts noch nicht runter:

[Bild: 010521-123026bmujpo.jpg]

[Bild: 010521-123036bptjsd.jpg]

Der Bereich wo die Treppe unten endet ist auch noch abgesperrt:

[Bild: 010521-123314-1bj1j49.jpg]

[Bild: 010521-123228-1bwrknc.jpg]

Richtung Milchhof:

[Bild: 010521-123240buzjca.jpg]

Ganz schön hoch geworden... Bin ja kein Freund von Hochhäusern. Aber wie vor geraumer Zeit hier schon mal geschrieben finde ich es auf jeden Fall gut daß dadurch im Bereich Mailänder Platz von der Heilbronner Straße jetzt nichts mehr zu sehen (und weniger als früher zu hören) ist:

[Bild: 010521-123740-4b5qkc6.jpg]

Mal schauen wann dieser Weg da runter mal fertiggestellt und freigegeben wird:

[Bild: 010521-123840bs2kpk.jpg]

[Bild: 010521-123914-1bexk2q.jpg]
Zitieren
Schöne Bilder...Das Hochhaus, namentlich der "Turm am Mailänder Patz" ist optisch einfach graußlig. Graues Blech, grauen Betonornamente, kleine Fenster und große Flachen ohne Fenster. Einfach zufällig durcheinander platziert...ohne Konzept. Sieht einfach bescheiden aus. Leider wird er jetzt da für mind. 50 Jahre stehen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Wink 
... na, wenigstens sind die H-Tafeln ein kleiner Farbtupfer  Rolleyes
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,

danke fürs Zeigen...

einfach nur dieses Grau-in-Grau.... - Wenn man da wenigsten etwas mit Farben gemacht hätte..... Und nicht mal wirklich Plfanzen da..... - Ich hoffe, da kommt man irgendwann noch was grünes....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Aber sein wir mal ehrlich: Die Stadtbücherei ist genauso grau und trist.
Zitieren
(03. 05. 2021, 09:20)A streetcar named desire schrieb: Aber sein wir mal ehrlich: Die Stadtbücherei ist genauso grau und trist.

Sie hat aber wenigstens Konzept...
Beim Turm Am Mailänder Platz sieht es so aus "als hätte halt einer mal zufällig ein paar verschieden-graue Metallplatten, Betonornamente, und Fenster über seine Turmstruktur verteilt (ungefähr so wie Kinder beim Backen die Schokostreusel über dem Kuchen/Gebäck verteilen)" (Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum)

Dazu ist es auch sehr Blöd 3 bzw. 4 Gebäude die eine Graue (oder Schwarz-Weise) Fassade haben quasi nebeneinander zu stellen. Der Turm wirkt durch das wenige Glas und die Großen Fassadenflächen dazu noch blockiger. Ich muss AFu da sehr beipflichten. v.a. der Turm gefällt mir gar nicht. Das Hotelgebäude am Budapester Platz ist mit unter noch in Ordnung.

Was im Europaviertel scheinbar nicht gelingen will/soll ist die Straßen und Plätze lebendig zu bekommen. Läden im Erdgeschoss oder Restaurants die zum Flanieren (draußen nicht im Milaneo) einladen gibt es quasi nicht.

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(03. 05. 2021, 10:44)AlexB2507 schrieb:
(03. 05. 2021, 09:20)A streetcar named desire schrieb: Aber sein wir mal ehrlich: Die Stadtbücherei ist genauso grau und trist.

Sie hat aber wenigstens Konzept...
Beim Turm Am Mailänder Platz sieht es so aus "als hätte halt einer mal zufällig ein paar verschieden-graue Metallplatten, Betonornamente, und Fenster über seine Turmstruktur verteilt (ungefähr so wie Kinder beim Backen die Schokostreusel über dem Kuchen/Gebäck verteilen)" (Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum)

Dazu ist es auch sehr Blöd 3 bzw. 4 Gebäude die eine Graue (oder Schwarz-Weise) Fassade haben quasi nebeneinander zu stellen. Der Turm wirkt durch das wenige Glas und die Großen Fassadenflächen dazu noch blockiger. Ich muss AFu da sehr beipflichten. v.a. der Turm gefällt mir gar nicht. Das Hotelgebäude am Budapester Platz ist mit unter noch in Ordnung.

Was im Europaviertel scheinbar nicht gelingen will/soll ist die Straßen und Plätze lebendig zu bekommen. Läden im Erdgeschoss oder Restaurants die zum Flanieren (draußen nicht im Milaneo) einladen gibt es quasi nicht.

VG Alex

Sehe ich genauso. Die Bib hatte ein Alleinstellungsmerkmal, so einen Betonklotz da hinzusetzen hätte man eigentlich nicht genehmigen dürfen. Sonst wurde überall ein Wettbewerb gemacht, davon hat man jetzt nichts gehört. Das einzige Restaurant außerhalb Milaneo ist Hans im Glück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste