28. 03. 2021, 21:35
Diese große Störung hat leider wieder mal gezeigt, dass es bei der SSB noch sehr viel zu tun gibt, was das "Störungsmanagement" angeht.
Was soll diese Nachricht einem Fahrgast sagen, der sich nicht so gut auskennt wie wir? "Ersatzverkehr Gnesener Str. - Neckarpark" (statisch, mehr Text lief da nicht durch) - Okay, wieso Neckarpark? Und wo fährt der Ersatzverkehr am Kursaal? Es ist nichts ausgeschildert wo im Störungsfall ein Ersatzverkehr hält, es gibt die Nachtbushaltestelle 150m entfernt am Kreisverkehr, aber das weiß halt einfach niemand weil sie nicht ausgeschildert ist - und in Fahrtrichtung Innenstadt gibt es keine Bushaltestelle.
Gleiche Nachricht auch am Daimlerplatz, dort ist kein Ersatzverkehr möglich (was der normale Fahrgast nicht wissen kann), trotzdem die selbe Nachricht. Irgendeine Info, wie ich von dort weg komme oder ab wo man eine andere Linie oder den Ersatzverkehr nutzen kann? Fehlanzeige!
Gnesener Str: Hier wird einfach dauerhaft eine einfahrende U2 angezeigt (so auch am Wilhelmsplatz [nicht Badstr.]), der Ersatzverkehr mit Bussen kann Stadteinwärts nicht halten, weil es hier ebenfalls keine Ersatzhaltestelle gibt - der Fahrgast muss also auf die andere Straßenseite, an der Bushaltestelle in die andere Richtung fahren, wo der Bus dann an der Oberen Ziegelei wendet um ohne Halt an der Gnesener Str. vorbeizufahren Richtung Cannstatt. Wer erklärt das den Fahrgästen? Niemand. Dauerhafte Ausschilderung für Störungsfälle? Ebenfalls Fehlanzeige. Und das ist hier übrigens jedes Mal im Störungsfall so, weil auch hier eine Ersatzhaltestelle fehlt.
Hinzu kommt, dass ziemlich viele DFIs seit Monaten ganz oder einzelne Bereiche/Elemente defekt sind, so dass die Meldungen gar nicht lesbar sind (Badstr. in beide Richtungen, Gnesener Straße, Obere Ziegelei in beide Richtungen).
Auch die Störungsmeldungen in der App waren Anfangs eher verwirrend als hilfreich, da war auch von U19 die Rede und der X1 wurde an einem Sonntag als Alternative empfohlen. Und der Hinweis, man solle seine Fahrt doch in der EFA prüfen - okay, mache ich, aber mir wird trotzdem die normale Strecke angezeigt, weil eben nicht alle Fahrten als ausgefallen markiert sind, sondern einfach mit Verspätung und normalem Fahrtziel und Fahrtweg angezeigt werden. Was hilft mir das jetzt? Und wie ich jeweils von den oben genannten Haltestellen wegkomme war auch in keinem Satz erklärt - das muss man sich dann selber zusammenreimen?
Und auch an den DFIs und an den Stadtbahnen selber wurden natürlich NICHT die Fahrtziele angepasst, wodurch natürlich die Verwirrung perfekt ist wenn bspw. an der Oberen Ziegelei eine U2 nach Botnang in 5 min angezeigt wird, diese aber in Wirklichkeit nur bis Gnesener Str. fährt und von dort wiederum kein Umstieg auf den Ersatzverkehr möglich ist. Zitat von 2 Senioren an der Haltestelle "Hah noi, da kommt se ja, die U2 nach Botnang! Jetzet isch die Strecke wohl wieder frei!"
Wofür gibt es digitale Anzeigen an den Haltestellen und an den Fahrzeugen, wenn diese im Jahr 2021 wie statische starre nicht änderbare Anzeigen verwendet werden? Wieso sind die Fahrer:innen unfähig oder zu faul, im Störungsfall die richtigen Fahrziele einzustellen? Wieso werden auf den DFIs falsche Fahrtziele angezeigt und im Störungsfall nicht angepasst?
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht nur motzen. Aber dass sich hier einfach seit Jahren nichts ändert, regt mich wirklich auf. Jeder Störungsfall ist simulierbar (bspw. Abschnitt zwischen Gleiswechsel X und Y ist gesperrt) und für jeden Störungsfall muss es ein Konzept geben - nicht nur für den Betrieb, sondern auch für die Fahrgastkommunikation - das ist das A und O bei sowas!