Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(01. 11. 2020, 18:35)MarcoSTR schrieb: Ich wäre noch immer sehr vorsichtig bei der Freischaltung neuer User, scheint ja nichts gutes bei rauszukommen, leider.
Ich will hier aber auch keine geschlossene Gesellschaft draus machen, mich anschreiben zu müssen ist ja für viele schon Hemmung genug. Es bekommt jeder als neuer User seinen Account, und dann sieht man mal weiter, aber bislang erkenne ich kein Verhalten, was eine Sperrung wie bei Anacondana & Co erfordert. Es mag manchmal nervig sein, aber aussterben wollen wir hier doch auch nicht.
Zitieren
(01. 11. 2020, 18:50)ET430 schrieb: Also wenn hier nicht schon wieder ein Silas / Anaconanda am Werk ist, dann weiß ich auch nicht...
Das hab ich mir auch gedacht Rolleyes
Zitieren
Für den weiteren Ausbau des Netzes stelle ich mir folgende Linien vor (jew. halbstündlich tagsüber):

S6 nur noch halbstündig
S60 wird zur S7, halbstündlich
S62 wird zur S6X
S11 Tangentiallinie Markgröningen - Ludwigsburg - Münster - Esslingen - Plochingen (- Göppingen oder Kirchheim Teck) über die Schusterbahn
S12 Tangentiallinie Böblingen - Flughafen/Messe - Neuhausen - Plochingen - Göppingen
S13 Tangentiallinie Nürtingen - Plochingen - Esslingen - Backnang
S14 Tangentiallinie (Herrenberg) - Böblingen - Renningen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang (Rücknahme der S4 bis Marbach)
S15 Tangentiallinie (Mühlacker - Vaihingen Enz) - Bietigheim - Ludwigsburg - Zuffenhausen - Nord - Panoramabahn - Vaihingen - Böblingen
S16 Tangentiallinie Leonberg - Zuffenhausen - Nordkreuz - Bad Cannstatt - Esslingen

gefällt?
Zitieren
Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(22. 02. 2021, 13:06)WN 26 schrieb: Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.

Hallo, schöne Frage! Ich halte die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren Backnang - LB/Kornwestheim - Leonberg für weitaus sinnvoller, als eine umsteigefreie Verbindung der Murrtaldörfer nach Stuttgart. Und da nur eine Linie im Halbstundentakt möglich ist und man im Sinne des Finanzmitteleinsatzes nur eine Linie braucht, ist die S14 vorzuziehen, Außerdem kann man verlangen in Lubu umzusteigen. Dort gibt es immerhin rechnerisch mindestens einen 4 min-Takt direkt nach Stuttgart. Desweiteren bekommt das Murrtal ja auch die Direktverbindung auf die S6 und S60-Schiene.
Zitieren
In den Rathauses würde man sicherlich die S4 nach Stuttgart Schwabstraße bevorzugen - da ist ein Umstieg in Ludwigsburg deutlich weniger nervig - man müsste aber evtl. im Zuge der Mittnachtstraße die Abfahrtszeiten anpassen, um effizientes Umsteigen zu ermöglichen.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(23. 02. 2021, 00:00)338kmh schrieb:
(22. 02. 2021, 13:06)WN 26 schrieb: Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.

Hallo, schöne Frage! Ich halte die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren Backnang - LB/Kornwestheim - Leonberg für weitaus sinnvoller, als eine umsteigefreie Verbindung der Murrtaldörfer nach Stuttgart. Und da nur eine Linie im Halbstundentakt möglich ist und man im Sinne des Finanzmitteleinsatzes nur eine Linie braucht, ist die S14 vorzuziehen, Außerdem kann man verlangen in Lubu umzusteigen. Dort gibt es immerhin rechnerisch mindestens einen 4 min-Takt direkt nach Stuttgart. Desweiteren bekommt das Murrtal ja auch die Direktverbindung auf die S6 und S60-Schiene.

Mit welchem Argument sollte es für die Murrtaldörfer besser sein, nach Leonberg zu kommen als nach Stuttgart? Die Verkehrsnachfrage wird mit Sicherheit deutlich stärker Richtung Stuttgart tendieren, dort gibt es ein Vielfaches an potentiellen Zielen. Warum sollte man der größeren Nachfrage eine Umsteigeverbindung anbieten, während man der geringeren Nachfrage eine umsteigefreie Verbindung anbietet? Zumal eine Fahrt über die Schwabstraße hinaus dann schon mit zwei Umstiegen verbunden wäre.

Tangentiallinien können als Ergänzung durchaus Sinn machen, aber sie sollten die Direkverbindung ins Zentrum nicht ersetzen.
Zitieren
(23. 02. 2021, 14:10)metalhead schrieb:
(23. 02. 2021, 00:00)338kmh schrieb:
(22. 02. 2021, 13:06)WN 26 schrieb: Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.

Hallo, schöne Frage! Ich halte die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren Backnang - LB/Kornwestheim - Leonberg für weitaus sinnvoller, als eine umsteigefreie Verbindung der Murrtaldörfer nach Stuttgart. Und da nur eine Linie im Halbstundentakt möglich ist und man im Sinne des Finanzmitteleinsatzes nur eine Linie braucht, ist die S14 vorzuziehen, Außerdem kann man verlangen in Lubu umzusteigen. Dort gibt es immerhin rechnerisch mindestens einen 4 min-Takt direkt nach Stuttgart. Desweiteren bekommt das Murrtal ja auch die Direktverbindung auf die S6 und S60-Schiene.

Mit welchem Argument sollte es für die Murrtaldörfer besser sein, nach Leonberg zu kommen als nach Stuttgart? Die Verkehrsnachfrage wird mit Sicherheit deutlich stärker Richtung Stuttgart tendieren, dort gibt es ein Vielfaches an potentiellen Zielen. Warum sollte man der größeren Nachfrage eine Umsteigeverbindung anbieten, während man der geringeren Nachfrage eine umsteigefreie Verbindung anbietet? Zumal eine Fahrt über die Schwabstraße hinaus dann schon mit zwei Umstiegen verbunden wäre.

Tangentiallinien können als Ergänzung durchaus Sinn machen, aber sie sollten die Direkverbindung ins Zentrum nicht ersetzen.

ganz einfach: Weil die S4 nicht wegen den Murrtaldörfern, sondern als Rimgschluss gebaut wurde. Und wenn diese eine Direktverbindung nach Stuttgart wünschen, so steht es diesen Rathauses wie der Stromabnehmer sagte frei, die Strecke zweigleisig auszubauen und die Weiterführung der S4 zu finanzieren. Man sollte sich glücklich schätzen, dass die S-Bahn da vorbeikommt, die man nicht bezahlen muss, und nicht große Ansprüche stellen. Und Nein, für Backnang ist sicher nicht die Direktverbindung über die S4 das Ziel. Es geht hier um viel mehr im Netz, als die paar Hansel, die da noch zusätzlich an den Unterwegshaltestelle aufspringen. Nämlich wie gesagt die Direktverbindungen der Mittelzentren im suburbanen Bereich, um Verkehr aus dem Zentrum (und zwar ÖPNV und MIV) herauszubringen.
Zitieren
(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: ganz einfach: Weil die S4 nicht wegen den Murrtaldörfern, sondern als Rimgschluss gebaut wurde.
Stimmt, und zwar Richtung Ludwigsburg was immerhin die 2. größte Stadt der Region Stuttgart ist. Dieses Ziel wird auch erreicht.

(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: Und Nein, für Backnang ist sicher nicht die Direktverbindung über die S4 das Ziel. Es geht hier um viel mehr im Netz, als die paar Hansel, die da noch zusätzlich an den Unterwegshaltestelle  aufspringen. Nämlich wie gesagt die Direktverbindungen der Mittelzentren im suburbanen Bereich, um Verkehr aus dem Zentrum (und zwar ÖPNV und MIV) herauszubringen.
Blöderweise ist die Verbindung von Backnang über Stuttgart nach Leonberg vergleichbar schnell, da man dort auch die RE/RB nutzen kann. Mit kürzeren Umsteigewegen nach S21 ggf sogar schneller.

Spätestens mit einer T-Spange ist die schnellste Verbindung von Backnang nach Leonberg die über Bad Cannstatt.

Es macht also folgerichtig keinen Sinn Orte von der Verbindung ins Oberzentrum abzuschneiden.
Zitieren
(24. 02. 2021, 23:06)glx schrieb:
(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: ganz einfach: Weil die S4 nicht wegen den Murrtaldörfern, sondern als Rimgschluss gebaut wurde.
Stimmt, und zwar Richtung Ludwigsburg was immerhin die 2. größte Stadt der Region Stuttgart ist. Dieses Ziel wird auch erreicht.

(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: Und Nein, für Backnang ist sicher nicht die Direktverbindung über die S4 das Ziel. Es geht hier um viel mehr im Netz, als die paar Hansel, die da noch zusätzlich an den Unterwegshaltestelle  aufspringen. Nämlich wie gesagt die Direktverbindungen der Mittelzentren im suburbanen Bereich, um Verkehr aus dem Zentrum (und zwar ÖPNV und MIV) herauszubringen.
Blöderweise ist die Verbindung von Backnang über Stuttgart nach Leonberg vergleichbar schnell, da man dort auch die RE/RB nutzen kann. Mit kürzeren Umsteigewegen nach S21 ggf sogar schneller.

Spätestens mit einer T-Spange ist die schnellste Verbindung von Backnang nach Leonberg die über Bad Cannstatt.

Es macht also folgerichtig keinen Sinn Orte von der Verbindung ins Oberzentrum abzuschneiden.

der RE nach Leonberg ist mir neu. Umstiegsfrei ist die Verbindung nicht, was immer Stress bedeutet. Außerdem liegt noch Porsche, Korntal, weilimdorf und Ditzingen als wichtige Ziele auf dem Weg. Und vor allem lässt du die Direktverbindung vom Nordast in den Westast, die hier ja nur nach Backnang verlängert wird, weil das Sinn macht und diese dadurch wirtschaftlicher wird völlig außer Acht. Vergleichbar und ggf sind keine festen Größen und der Nutzer braucht eine sichere Verbindung. die hat er beim Umstieg vom Murrtal in Ludwigsburg nach Stuttgart. Dort kann bei einer Verbindung mindestens alle 4 Minuten absolut nichts schiefgehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste