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[EXTRA] ,Altpapier': von Billets, Fahrscheinen und Tickets...
#11
Pencil 
Das sind die Nummern der Zahlgrenzen, wobei 0 = Schloßplatz.

Der Einsteigepunkt (Fahrtbeginn) wurde mit der Stempelspitze (Dreieck) markiert.
Bei Selbstbedienung am Entwerter waren dieses Felder natürlich nicht maßgeblich.

Bei Mehrfahrtenkarten musste (von Hand) immer von ,oben nach unten' gestempelt werden,
da der Entwerter entgegengesetzt, also von ,unten nach oben' stempelte.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#12
Heute mal verschiedene Fahrscheine mit aufgedrucktem Netzbild, wie sie im Lauf der Zeit ausgegeben wurden.
Sie lösten 1919 die sog. ,Listen-Fahrscheine' ab und waren im Prinzip bis 1971 in Gebrauch.

Die Bilder zeigen Beispiele des Straßenbahn-Tarifs (und derjenigen Autobus-Linien, die darin einbezogen waren).
Seit 1934 mit farbigem Preisaufdruck und entsprechenden Farbstreifen am unteren und oberen Rand.

Ab 1968 wurde für eine Fahrt beliebiger Länge lediglich eine Preisstufe berechnet.
Damit verlor das Teilstrecken-Schema auf dem Schein seine eigentliche Bedeutung.
Es war aber dennoch zur Orientierung hilfreich, quasi als kleine Übersicht für's Portemonnaie.

Der im Bild unterste, grüne Schein wurde in der Linie 21 an der Oberen Ziegelei gelöst.
Daher auch der Name ,lösen': nämlich vom (Fahrschein-)Block.

Abfolge dieses Stempels (von links nach rechts):
Dreieck (oder V) auf Einstiegs-Haltestelle, Nr. Stempel, Zahlgrenze, Linie, Datum (Tag), Uhrzeit.
Die Ära der ,Blaustifte' war hier also schon passé.

[Bild: sammlg_michael_p_stgt8ikof.jpg]
Foto: Sammlung Michael P., Stuttgart (2019) @ Bahnforum S
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#13
Pencil 
In Ergänzung hier noch die (Zeichnungs-)Daten der jew. Netzbilder, von oben (15 Pfg.) nach unten (80 Pf.):

Febr. 1934: mit der Stichstrecke in Weil im Dorf vom Löwen zum Rathaus (!)
Aug. 1954: noch mit Strecke via Kanzlei- und Calwer Straße
März 1969: Besonderheit, da als Jubiläums-Fahrschein mit Aufdruck zum 29.7.1978 ausgegeben
Okt. 1956: jetzt mit den Linien C, V, Ya u.a.
Aug. 1959: zusätzl. Linien He, Ro u.a.
März 1969: sh. Anm.



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#14
Photo 
Tages-Netzkarte Stufe ,J' (Jugendliche bis 20 J.) - gültig auch auf den Li. D und L (bis Solitude).
Aus der ersten SSB-Serie (Erstausgabe  27.6.1977); Abb. unbearb.
[Bild: copyright_micha_p_stghpkin.jpg]
Foto: Sammlung Michael P., Stuttgart, 2020 @ Bahnforum S
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#15
Falls jemand großes Interesse an alten Fahrscheinen hat, kann er ja mal dem Herrenausstatter Gessler in Möhringen einen Besuch abstatten. Dort hängen - gerahmt - alte Filderbahn-Fahrkarten in der Umkleidekabine.
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#16
Question 
Danke für den Tipp.

Suche noch ne Fahrkarte aus dem letzten Betriebsjahr * Neuhausen (F) - Leinfelden  (*planmäßiger Personenverkehr).
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#17
-owt-
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#18
Photo 
Solche Exoten  sind wie das sprichwörtliche Salz in jeder Samml...- äh Sssuppe  Shy

[Bild: copyright_micha_p_stgc5kle.jpg]
Foto: Sammlung Michael P., Stgt (2020)
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#19
(owt)
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#20
Netzplan 1942: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
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