Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PM] Kein Ausbau der Schusterbahn
#81
Bf Münster: Sanierung rückt in greifbare Nähe: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...aad46.html
Zitieren
#82
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Schusterbahn verlängert wird, wäre es doch gut die 425er erst mal alle da zu lassen. Ich weis nicht wie viele wir hier in Stuttgart haben, aber als ich in Plochingen vorbeigefahren bin waren das schon so einige. Und wenn wir jetzt von den benötigten 5-10 Einheiten ausgehen wäre doch alles perfekt.
Ich weiß echt nicht wieso es nicht umgesetzt wird, die Kosten wären nicht all zu hoch, die Fahrzeuge sind vorhanden, die Fahrgäste wären auch da. Hier hätten wir dann sowas ähnliches wie die S7 der S-Bahn Rhein-Main die wurde auch letztens auf 425er umgestellt.
Zitieren
#83
(21. 10. 2017, 08:32)Mario schrieb: Der VRS will Ende des ersten Quartals 2018 darüber entscheiden, ob die Schusterbahn zwischen KWH und UTHM verlängert wird: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2910c.html

Sollte es hierzu nicht inzwischen ein Ergebnis geben? Habe diesbezüglich keine Informationen gefunden. Ich gehe zwar von einer Ablehnung aus, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#84
Krass, fast 1km zwischen 2 Überwegen und man wundert sich über Gleislatscher?
Und das auch noch im Zulauf auf einen Nahversorger? Nein, das ist ja vollkommen überraschend, dass Fußgänger für einen Einkauf keine bis zu 2km Umweg laufen wollen. Somit ist der erwähnte Zaun keine Lösung sondern eine verschleierung der Symtome. Ließt man gleich als erstes im Leitfaden "wie mache ich ein Wohngebiet attraktiv". Dass man keinen Steg bauen will ist schon ein Armutszeugniss für die Stadt Stuttgart.

Leider wird der Bahnhof Münster offenbar nicht saniert, sondern nur das Bahnhofsgebäude. Für den Bahnkunden wird sich offenbar nicht wirklich was verbessern.

(24. 03. 2019, 11:33)Dreidreizwei schrieb: Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Schusterbahn verlängert wird, wäre es doch gut die 425er erst mal alle da zu lassen.
Sollte man sich davor nicht erst einmal über das Betriebskonzept im klaren sein?
Wenn man da z.B. eine S7 LB - ES fahren lassen will, dann ist eher ein 430 das Mittel der Wahl. Die Bahnsteige auf der Schusterbahn müssen für einen ausgeweiteten Betrieb so oder so erhöht werden.

(24. 03. 2019, 12:30)vierhundertdreißiger schrieb:
(21. 10. 2017, 08:32)Mario schrieb: Der VRS will Ende des ersten Quartals 2018 darüber entscheiden, ob die Schusterbahn zwischen KWH und UTHM verlängert wird: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2910c.html

Sollte es hierzu nicht inzwischen ein Ergebnis geben? Habe diesbezüglich keine Informationen gefunden. Ich gehe zwar von einer Ablehnung aus, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Im Sitzungssystem des VRS ist diese Unterlage zu finden:
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=94074

Zitat:Nach 2036 könnten dann weitere Maßnahmen umgesetzt werden. In der Diskussion stehen die Einführung des Viertelstundentakts auf der S1 zwischen Plochingen und Kirchheim/T, Maßnahmen an der Boller Bahn, der Teckbahn, der Schusterbahn sowie die Verlängerung der S5 nach Vaihingen/Enz oder Kirchheim/N. Zu diesen Maßnahmen laufen bereits weitere Untersuchungen und Abstimmungen bzw. werden noch erforderlich. Perspektivisch kommen hinzu: Die Ausweitung des Angebots in der Stamm-strecke, die S-Bahn ins Neckartal und der mögliche dreigleisige Ausbau der S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

Zumindest von VRS her ist die Schusterbahn erst mal in ferner Zukunft und der bezahlt aktuell das Zugangebot auf der Schusterbahn. Die von der Stadt LB gestartete Initative ist ja mit den Stadtbahnkomporomiss auch nicht mehr interessant (da wollte man ja das Stadtbahnverhinderungs-H2-Zügle eventuell auch über die Schusterbahn verlängern).
Zitieren
#85
.

(24. 03. 2019, 11:33)Dreidreizwei schrieb: Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Schusterbahn verlängert wird, wäre es doch gut die 425er erst mal alle da zu lassen.
Sollte man sich davor nicht erst einmal über das Betriebskonzept im klaren sein?
Wenn man da z.B. eine S7 LB - ES fahren lassen will, dann ist eher ein 430 das Mittel der Wahl. Die Bahnsteige auf der Schusterbahn müssen für einen ausgeweiteten Betrieb so oder so erhöht werden.
[/quote]
Ich finde das blöd weil alle Bahnsteige entlang der Route höchstens 76cm hoch sind. Warum dann 430er eingesetzt werden sollen ist mir nicht bewusst.
Zitieren
#86
(24. 03. 2019, 13:32)Dreidreizwei schrieb: Ich finde das blöd weil alle Bahnsteige entlang der Route höchstens 76cm hoch sind. Warum dann 430er eingesetzt werden sollen ist mir nicht bewusst.

Die Bahnsteige der S-Bahn Stationen werden früher oder später ganz oder teilweise auf 96cm hochgesetzt (Stand 05/2018). Daher sollte man sich bei einen Ausbau der Schusterbahn, der wahrscheinlich erst 10-20 Jahren wirklich beginnt, an diesen Zielplanungen orientieren.

Es sei denn natürlich man würde z.B. eine Metropolexpresslinie (z.B. von Göppingen nach Bietigheim) über die Schusterbahn leiten. Dann würde man wirklich nur auf 76cm Bahnsteigen ankommen. Ob so eine Linie Sinn macht steht auf einen anderen Blatt.

Wie gesagt, daher sollte man erst einmal schauen was man da überhaupt anbieten will.
Zitieren
#87
Hallo,
für Güterzüge mit Lademaßüberschreitung sind 96cm Bahnsteige ein Problem. Da die Schusterbahn aber gerade für Güterzüge dient, machen 96 cm schon Sinn. Dasselbe Problem gibt es übrigens auch zwischen Korntal und Böblingen, als auch zwischen Waiblingen und Schorndorf.

Holger
Zitieren
#88
(24. 03. 2019, 21:19)Holger2 schrieb: Da die Schusterbahn aber gerade für Güterzüge dient, machen 96 cm schon Sinn.
das ist durchaus ein Argument, die Schusterbahn dürfte die einzige Durchfahrtsmöglichkeit durch den Knoten Stuttgart mit LÜ darstellen, wenn die S-Bahn barrierefrei wurde.
Es stellt sich aber die Frage, wie oft solche LÜ-Transporte auf der Schusterbahn überhaupt durchgeführt werden und ob diese nicht auch auf andere Strecken umgeleitet werden können (z.B. über die Hohenlohebahn).
Die 2 Haltepunkte auf der Schusterbahn könnte man aber zur Not auch per Gleisverschlingung umgehen, das ist durchaus ein vernünftiges Mittel für LÜ-Fahrten. In Münster kann man ja einfach über ein Bahnsteigloses Gleis fahren.

(24. 03. 2019, 21:19)Holger2 schrieb: Dasselbe Problem gibt es übrigens auch zwischen Korntal und Böblingen, als auch zwischen Waiblingen und Schorndorf.
Zwischen Renningen und Herrenberg hat jeder Bahnhof 96er Bahnsteigkanten. Die Bahnstrecke nach Schorndorf wird früher oder später auch mit 96ern ausgestattet.
Zitieren
#89
Neuer Schub für die Schusterbahn: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...292d5.html
Zitieren
#90
Pencil 
Und am Besten den angedachten, neuen, HP  Zazenhausen West  gleich mit bauen !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste