Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EsEs und Eszett
#11
Lehrerbeispiel: Es heißt KA'n und nicht, wie oft auch von Kollegen geschrieben, KA's.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#12
(22. 09. 2020, 13:12)Stromabnehmer schrieb: Lehrerbeispiel: Es heißt KA'n und nicht, wie oft auch von Kollegen geschrieben, KA's.
Ich vermute, es waren kleine Anfragen gemeint und nicht Klimaanlagen, Kunstakademien oder Kulturabkommen. Kassenärzte schließe ich ganz aus.


Aber ein schönes Beispiel.
Zitieren
#13
(22. 09. 2020, 13:21)Andy0711 schrieb:
(22. 09. 2020, 13:12)Stromabnehmer schrieb: Lehrerbeispiel: Es heißt KA'n und nicht, wie oft auch von Kollegen geschrieben, KA's.
Ich vermute, es waren kleine Anfragen gemeint und nicht Klimaanlagen, Kunstakademien oder Kulturabkommen. Kassenärzte schließe ich ganz aus.


Aber ein schönes Beispiel.

Wenn das Beispiel vom Lehrer kommt dann denke ich mal, daß es Klassenarbeiten heißen soll  Cool
Zitieren
#14
Allerdings sagt man umgangssprachlich für die Mehrzahl LKWs und nicht LKW, was richtig wäre.
Zitieren
#15
Pencil 
(22. 09. 2020, 11:07)Holger schrieb:  Bei Esslingen greift aber auf jeden Fall auch die Eigennamenregelung.
Das hat damit aber nix zu tun. Wie weiter oben erläutert, schreibt man die Stadt seit 1964 so.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#16
(22. 09. 2020, 13:32)snowtrain schrieb: Wenn das Beispiel vom Lehrer kommt dann denke ich mal, daß es Klassenarbeiten heißen soll  Cool
Klingt plausibel. Man, meine Tochter ist gerade erst in die zweite Klasse gekommen - die hatte noch keine ... Und mein letzte wurde von vielen Klausuren verdrängt ...
Zitieren
#17
Jetzt mal ne Harte Nuss:

Warm heißt es Kartoffelsalat und Gurkensalat????

Weil für den Kartoffelsalat braucht man für 1-2 -Personen mehrere Kartoffeln. - Aber für den Gurkensalat reicht meist schon eine große Gurke aus.

Also müsste es Kartoffelnsalat und Gurkesalat heißen....

Mal so an Karl Valentin zu erinnern: Semmelnknödeln....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#18
(23. 09. 2020, 13:29)AFu schrieb: Warm heißt es Kartoffelsalat und Gurkensalat????

Weil für den Kartoffelsalat braucht man für 1-2 -Personen mehrere Kartoffeln. - Aber für den Gurkensalat reicht meist schon eine große Gurke aus.

Also müsste es Kartoffelnsalat und Gurkesalat heißen....
Ähnlich die Frage, warum es Hals-Nasen-Ohren-Arzt heißt.
Entweder sollte doch alles Singular oder alles Plural sein, oder wenigstens Hals-Nase-Ohren wenn man von dem ausgeht, was eine Person besitzt.
Zitieren
#19
Heißt in Stuttgart nicht eine Haltestelle "Eszet"?
Da iat doch die U13, oder?
Zitieren
#20
Ja, es gibt eine Haltestelle und ja, sie liegt auf der U13.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste