Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischle
(01. 09. 2020, 15:40)Stromabnehmer schrieb: Wen Neuwagen vorgesehen sind ist das ganz schön, ändert aber nichts daran dass die bisherigen Busse auch dauerhaft bleiben dürften. Neuwagen sind nicht efordert gewesen.

Das hilft aber nicht, wenn der bisherige Betreiber nicht gewillt ist, die Busse dem neuen Betreiber abzugeben. Darauf, dass der bisherige Betreiber dies zum Übergang doch noch tut, kann der neue Betreiber nicht bauen, sonst steht er ohne Busse da.
Also muss er anders disponieren.
Da B-Wagen auf dem Markt nicht so einfach zu bekommen sind, das macht in Ausschreibungen nur Sinn, wenn man dem bisherigen Betreiber einen Vorteil geben will. Denn üblich sind inzwischen Neuwagen, nach einer Vertragslaufzeit von 8 Jahren sind diese dann 8 Jahre alt, wenn sie verkauft werden. Im Bündel lässt sich also kein Altwagenpaket kaufen, da ist das Durchschnittsalter zu hoch. Diese "jungen Gebrauchten" sind nicht mehr so häufig zu bekommen, denn wer sollte die denn so jung abgeben wollen. Die meisten Betreiber benötigen diese ja für die ganze Vertragsdauer selber. Da bleiben nur solche Fälle wie jetzt bei Knauss, sind aber nicht so häufig, dass man sich darauf verlassen kann, das zu bekommen, wenn man es braucht. Oder man mischt sich ein Paket aus 8 Jahre alten Gebrauchten und Neuwagen, so dass der Durchschnitt stimmt. Und genau dann braucht man Neuwagen (A-Wagen) auf B-Kursen, sonst funktioniert das nicht, und deshalb habe ich dem angeblichen Verbot widersprochen.
Allerdings sind Ausschreibungen mit B-Wagen zumindest im VVS nicht häufig.
Ist es nicht auch so, dass das Durchschnittsalter nur über die Vertragslaufzeit erfüllt sein muß, nicht zu jedem Zeitpunkt? Denn sonst würde das übliche Modell nicht funktionieren: zu Vertragsbeginn werden alle Wagen neu beschafft, Durchschnittsalter 0. Zu Vertragsende alle 8 Jahre alt, Durchschnittsalter 8 Jahre, somit höher als vorgegeben. Ist aber doch zulässig, das Durchschnittsalter über den ganzen Vertrag wäre ja auch nur 4 Jahre.
Und dann ist es eh egal, was jetzt am Anfang passiert, das kann später ausgeglichen werden.
Zitieren
Um für Klarheit zu sorgen, hier das, worauf ich mich beziehe:

[Bild: unknown.png]
[Bild: unknown.png]
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Question 
Und wie alt dürfen dann die Busse in ,Kat. C' sein ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(31. 08. 2020, 18:54)dt8.de schrieb: Nur Leihwagen, bis die Neuwagen kommen, oder?

Ja. Sind Lückenfüller, bis Evobus die Neufahrzeuge liefert.







(01. 09. 2020, 23:50)Micha schrieb: Und wie alt dürfen dann die Busse in ,Kat. C' sein ?
Max. 20 Jahre.






Zu dem Thema wurde ja bereits einiges gesagt. Obwohl keine Neufahrzeuge gefordert sind wäre es kaum sinnvoll, jetzt Gebrauchtbusse zu erwerben, um dann gegen Ende der Vertragslaufzeit nochmals in jüngere Fahrzeuge investieren zu müssen.
Zitieren
Fischle hat den DA-FS 1150 noch immer in der Region Stuttgart im Einsatz, in Schorndorf. Da muss Fischle ja binnen kurzer Zeit neue Busse angeschafft haben, wenn die jetzt auch in Schorndorf fahren.
Grüße
Zitieren
(18. 09. 2020, 12:02)AchterZwerg schrieb: Fischle hat den DA-FS 1150 noch immer in der Region Stuttgart im Einsatz, in Schorndorf. Da muss Fischle ja binnen kurzer Zeit neue Busse angeschafft haben, wenn die jetzt auch in Schorndorf fahren.


Nein Fischle hat keine Neuwagen angeschafft. Es wurden mehrere Fahrzeuge aus Darmstadt geholt sowie bei Weiß&Nesch geliehen. Neuwagen sind aber im Zulauf.
Zitieren
Die Löwen vom OVR sollten auch noch im Einsatz sein.

Der DA-FS 1150 hat zwischen ES und WN gewechselt bis er nach Urbach kam.
Zitieren
(18. 09. 2020, 18:36)K.E. schrieb: Die Löwen vom OVR sollten auch noch im Einsatz sein.

Der DA-FS 1150 hat zwischen ES und WN gewechselt bis er nach Urbach kam.

Ja genau. Die rede war wohl von 5 OVR A40 und einem A21 mit Gepäckträger führ Fahrräder (5213)
Zitieren
(18. 09. 2020, 18:36)K.E. schrieb: Die Löwen vom OVR sollten auch noch im Einsatz sein.
Warum sollten sie es nicht sein - die werden doch gebraucht, bis die Neuwagen da sind.
Zitieren
(18. 09. 2020, 22:04)dt8.de schrieb: Warum sollten sie es nicht sein - die werden doch gebraucht, bis die Neuwagen da sind.

Ähm ja, das war auch nur ergänzend zu Sebastians Beitrag auf Achter Zwergs Frage, da eben aktuell neben den Darmstädter Wagen und Leihfahrzeugen von W&N auch noch die MAN von der OVR im Einsatz sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste