Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württembergische Schwarzwaldbahn
#91
Wozu? Dafür gibt es BWTarif, mit dem man mit einem einzigen Fahrschein Verbundübergreifend mit den unterschiedlichen Verkehrsmitteln und Unternehmen z.B. von Stuttgart Hbf nach Calw fahren könnte*.

*Leider finde ich im Fahrplanauskunft der DBAG, Verbindungen, die angeblich nicht nach BWTarif, sondern mit Pauschalfahrscheinen (mindestens einen Metropoltagesticket) berechnet werden können. Alles andere enthalten BWTarif, einfache Fahrten (Beginnend mit 9,90 €¹ und wahrscheinlich mit 13,40 €² endend, das hängt von der von den Kunden gewählten und gefahrene Strecke ab).

Laut Anlage 8 Preisliste:
¹ 53 Tkm
² 87 Tkm
Zitieren
#92
Der bwTarif gilt ja nicht auf allen Relationen, die verbundübergreifend sind, sondern nur auf denen, die auf dem großen bwLinienplan sind. Da ist Calw -Weil der Stadt aber eigentlich drauf. Von Weil der Stadt nach Pforzheim werden nur aneinandergereihte Verbundkarten von VPE und VVS auf einer Karte zusammenadiert und zusammen aufgedruckt, bei der 653 das gleiche. Alternative sind dann nur die "Sparangebote"
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#93
Für eine Fahrt von Weil Der Stadt nach Calw ist ein Tarif, der ab 9,90€ beginnt, zu teuer. Das sollten eher 2-3 VVS-Zonen sein. Selbst für eine Fahrt von Stuttgart nach Calw ist der bwTarif vom Preis her grenzwertig.
Zitieren
#94
(17. 08. 2020, 22:28)GoaSkin schrieb:
(16. 08. 2020, 16:41)Stromabnehmer schrieb: Ich denke, es ist sinnvoller, wenn auch teurer den VVS bis nach Calw zumindest auf der Schiene anzuerkennen,am Besten wird der VVS gleich den gesamten VGC schlucken. Das mit dem VGC nach Stuttgart ist der größte Blödsinn seit langem.

Es sollte der VVS-Tarif einfach für alle Verkehrsmittel im VGC gelten, sofern Start oder Ziel einer Fahrt im VVS-Gebiet liegt. Das kann man gleichzeitig auch genauso für alle anderen Nachbarverbünde so handhaben, sodass der VGC-Tarif nur noch für Fahrten innerhalb des Kreises gilt; ansonsten immer der Tarif des Nachbarverbundes.

Rechtlich braucht es dazu Verträge mit jeder einzelnen Stadt bzw. sogar einzelnen Teilorten. Diese müssen dann für die Zugehörigkeit zum VVS bezahlen und zusätzlich noch für den eigenen Verbund.
Zitieren
#95
(24. 08. 2020, 00:08)GoaSkin schrieb: Für eine Fahrt von Weil Der Stadt nach Calw ist ein Tarif, der ab 9,90€ beginnt, zu teuer. Das sollten eher 2-3 VVS-Zonen sein. Selbst für eine Fahrt von Stuttgart nach Calw ist der bwTarif vom Preis her grenzwertig.
Also gut. Ich habe etwas von Stuttgart - Calw geschrieben. Es sind zwei tariflich überprüfbare Wege, sonst würde ich beide Fahrpreise nicht angeben.

Da aber von Weil der Stadt - Calw die Rede ist.
Erst mal die Berechnung bei Bahn: Malmsheim - Calw -> 25 Tkm: 5,70€
Abzüglich 3 km ergibt das von Weil der Stadt - Calw 22 Tkm für 5,20€.

Der Versuch bei BWTarif den Fahrpreis zu ermitteln scheiterte an fehlender Seite, vorher hatte es doch funktioniert!?
Zitieren
#96
Die Böblinger Kreiszeitung schreibt gestern in ihrer Print-Ausgabe von einer Einladung zur Streckenbegehung mit Landtagsabgeordneter Sabine Kurtz, ich fasse mal stichwortartig zusammen:

- Termin Samstag 12.09. 14:00 Uhr
- Treffpunkt: Weil der Stadt, Stadtmauer Hermann-Schnaufer-Straße, gegenüber Edeka.
- 8km Wanderung auf und entlang der Bahntrasse nach Schafhausen (Ankunft alter Bahnhof Schafhausen gegen 15:30), dann zurück über den Steckentalweg.
- Anmeldung bei sabine.kurtz@cdu.landtag-bw.de , Anmeldefrist eigentlich bis heute, aber vermutlich bedeutet das dass man sich bis morgen früh Büroöffnung anmelden kann. (sorry hab den Zeitungsartikel erst jetzt gelesen).

Edit, hier ein Link mit besserer Programmbeschreibung: https://www.sabine-kurtz.de/auf-den-spur...der-stadt/
Zitieren
#97
Wozu muss ich denn mit der Dame laufen?
Das ist doch nur Wahlwerbung.

Die Wanderwege verlaufen parallel zur Schiene, und außer an den Brücken in Heumaden und Weil der Stadt ist nichts passiert. Inhaltlich behaupte ich mal, dass wenig Neues erfahren werden kann.

An der Baustelle in WdS wurde ein weiterer Kran aufgebaut, die Fahrbahn wurde verschwenkt, die Fundamente sehen ziemlich fertig aus, in den letzten tagen war dort wenig los. Die Brücke ist noch nicht zu sehen.

In Heumaden alles unverändert, Brücke liegt noch immer auf dem Feldweg.

Bilder folgen am Montag oder am Dienstag, bis dahin sollte ich es geschafft haben, mal in Calw vorbeizuschauen. Dann kommen die Bilder gesammelt.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#98
Pencil 
(10. 09. 2020, 21:24)Stromabnehmer schrieb: Wozu muss ich denn mit der Dame laufen?
Das ist doch nur Wahlwerbung.
Ist doch chic, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Welche Partei hat nochmal die ganzen  Streckenstillegungen  im Ländle  bis  2011 mit zuverantworten ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#99
Heute einige Bilder zum Baufortschritt rund um Weil der Stadt. Im Bereich dahinter hat sich bisher wenig getan, hier sieht man im Moment den meisten Fortschritt.

Blick auf den Kran aus Richtung Grabenstraße. Dieser ist seit ca. 4 Wochen aufgestellt.
[Bild: 20200914_160753.jpg]

Blick auf die Brücke am Talackerbach. Hier hat sich nichts verändert, weiterhin die Planen zu sehen.
[Bild: 20200914_161037.jpg]


Blick auf die B295 Südumfahrung. Die Verengung ist bis auf Weiteres ausgesetzt, beide Spuren sind befahrbar. Die Fundamente sehen für mich als Leihen fertig aus. Die seitlichen Treppen am Damm sind bereits vorhanden. Detailfotos sind hier schwierig, da schwer begehbar.
[Bild: 20200914_161946.jpg]




[Bild: 20200914_181631.jpg]


Blick auf den BÜ am Malersbuckel. Dieser soll ja auch für KFZ passierbar werden. Hinter diesem sind jedoch nur 2 Häuser. Wäre es rechtlich möglich, einen ausschließlichen BÜ für Personen einzurichten, bzw. diesen komplett zu streichen? Die Häuser sind weiterhin über dei Schafhausener Straße (Ri. Böblingen) erreichbar. In jedem Fall noch immer zuasphaltiert, allerdings mit Blick auf die Strecke. Auch eine kehrmaschinenartige apparatur, was auch immer das ist.

[Bild: 20200914_161756.jpg]


Die Baustelle selbst in Richtung Norden, vom Malersbuckel aus, noch sind v.a. Paletten und Sperrholz gelagert. Die Abraumarbeiten sind beendet, die Bagger sind abgezogen.

[Bild: 20200914_161813.jpg]



[Bild: 0dcd5a4a3e2bd4a1fee817f7f6648ce1.jpg]
In Heumaden ist wenig passiert (Foto des Zweckverbandes). Die Brücke liegt noch immer auf dem Feldweg, neben dem Bauplatz für das zukünftige P+R-Parkhaus.
Mehr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=kZQGqabi...e=youtu.be




Das war es dann erstal, viel Freude mit den Bildern.
(Sorry für die eher miserable Qualität, ich war in Eile und die Sonne hat nicht mitgespielt. Dennoch wollte ich Sie euch nicht vorenthalten.)
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Zwei Fragen zum Fahrplankonzept der HHB, die ja manchmal vor der S6 tuckert und dann in Renningen Anschluss zur S60 hat. (Die ganze Bahn rechnet sich ja nur, weil dann ALLE Pendler laut Berechnungen zwischen Weil der Stadt und Renningen, bzw. Böblingen die HHB nehmen.)
Am Abend ist die Takzeit um 15 Minuten verschenkt. #

1. Was ist der Grund? Trasse ist immer gleich vorhanden. Es gibt ja dann keinen vernünftigen Anschluss Calw-Böblingen, der ist ja dann jetzt mit dem Bus 763 oder dem 670 besser.
2. Wie schafft man den Übergang vom 00 zum 15 Takt? Man hat nur eine Begegnungsstelle.#

[Hier das Konzept: https://www.hermann-hesse-bahn.de/downlo...e5153257ce ]
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste