Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#21
Es wurden in Korntal nur die rausgeworfen, die nicht in Weil der Stadt oder Malmsheim aussteigen wollen. Mit weniger Leuten ist der Zug dann weiter gefahren. Welchen Sinn das hat, habe ich in Teilen bis zu deinem Post nicht verstanden, klingt jedoch sehr logisch. Warum dann ein teil im Zug ohne Klimaanlage fahren konnte, dass weiß ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#22
Pencil 
(22. 08. 2020, 21:12)AFu schrieb: […] was habt ihr für eine Idee für mich? […]
Wenn Zeit keine große Rolle spielt, würde ich erstmal in Gegenrichtung bis mindestens Mühlhausen fahren.
Um dann erst (zurück)  in Zielrichtung zu fahren.
Mit Tasche/Rucksack den 2-er Sitz (am Kurzkuppel-Ende) besetzen.
Zumindest vom Gefühl her scheint da der Abstand etwas größer - und es kann  sich niemand direkt dazusetzen.
Notfalls auch nen oder zwei Zug rauslassen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#23
Pencil 
Und allgemein dazu noch:
wir waren gerade drei Wochen in  Italien  im Urlaub:

In den Zügen sind pro 4er-Sitzgruppe immer 2 Sitze diagonal mit Verbotsschildern gekennzeichnet.

Es wird alle Viertelstunde per Durchsage - auch auf englisch - auf die MNS-Pflicht hingewiesen.
Wer ohne angetroffen wird, muss an der nächsten Station den Zug verlassen (nur einmal miterlebt).

Die Wagen-Übergänge waren tlw. verschlossen.
Und es gibt immer nur getrennte Doppeltüren zum aus- oder einsteigen.

Und: es gab nie Gedrängel,  es wurden mit Respekt Abstand (und Maskenpflicht) eingehalten.

In Florenz in Bus und Straßenbahn dasselbe; d.h. im Bus z.T. bis zu 70% der Sitze nicht zur
Benutzung freigegeben.

Außerdem dort  Desinfektions-Spender  in jedem Fahrzeug (!)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#24
(22. 08. 2020, 18:51)dt8.de schrieb:
(22. 08. 2020, 13:25)Holger schrieb: Asthmatiker z. B. wären für mich eine Gruppe, die mit der Maske ein Problem haben könnten, aber das würde dann ein Arzt bescheinigen können.

Als Asthmatiker kann ich Dir dir allerdings versichern, dass 1.) eine Maske für mich und andere mir bekannte Asthmatiker kein Problem darstellt, und 2.) wir diese schon aus Eigeninteresse tragen, da wir zur Risikogruppe zählen.
Siehste, wieder was gelernt. Das hätte ich tatsächlich anders eingeschätzt. Aber jetzt, wo Du es sagst: Meine Frau hat ja auch ab und an etwas Luftnot wegen ihrer Allergien und sie trägt natürlich Maske.
Danke für diesen Hinweis.
Ich bin stammzellentransplantiert und habe den ÖPNV seit Anfang des Jahres auch gemieden, weil mir das Risiko einfach zu groß war. Hat mir meine Ärztin auch bescheinigt. Ich achte inzwischen sehr genau auf Abstände, egal wo. Wenn ich mit der Bahn fahren würde, wäre es für mich klar, dass ich die Bahn verlassen würde, wenn die Abstände zu gering werden. 
Momentan vermeide ich es, wo es nur geht. Jetzt im Urlaub mit Wohnmobil ist es bissle schwierig.
Zitieren
#25
(23. 08. 2020, 07:19)Holger schrieb: Jetzt im Urlaub mit Wohnmobil ist es bissle schwierig.
Was ist da schwierig?
Zitieren
#26
(22. 08. 2020, 21:41)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Ich sehe in der Benutzung der Busse und Bahnen ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Der ÖV ist nachgewiesenermaßen kein großer Ansteckungsherd - in ganz Österreich wurde noch kein einziger (!) Fall dort nachgewiesen. Dadurch, dass in der Bahn wenig gesprochen wird, ist auch die Gefahr durch Aerosole gering.

"Nicht nachgewiesen" heißt nicht "nicht stattgefunden". Es gibt aber auch genug, bei denen der Anteckungsweg nicht nachvollgogen werden konnte. Von daher ergibt das eben nicht, dass ÖPNV sicher wäre. Aus China gibt es gegensätzliche Untersuchungen aus Bussen.
Es wird in der Bahn vielleicht wenig gesprochen, aber wenn im Herbst wieder die Erkältungssaison mit Husten und Schnupfen kommt, dann sind da ganz viele Aerosole in der Luft. Für Erkältungen dürfte das Gedränge im ÖPNV eine der Hauptansteckungsquelle sein, warum sollte sich das Corona-Virus da anders verhalten?
Zitieren
#27
Stichwort: Leute, die ihre Maske absetzen, um dann lauthals über die gesamte Busfahrt zu telefonieren.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#28
Aber bei keiner Grippewelle der letzten Jahrzehnte wurde eine Maskenpflicht verhängt, die Aerosole haben noch nie interessiert.
Oder wird nach Corona dann auch immer in der Grippesaison eine Maskenplicht eingeführt, weil sie ja so viel gebracht hat?
Zitieren
#29
Grippewellen sitzen aber nicht im Rachenraum. Somit ist bei Corona eine Übertragung einfacher möglich. Und somit macht hier bei Corona eine Maskenpflicht mehr Sinn.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#30
Pencil 
… vor 100 Jahren, bei der gefährlichen, sog. ,Spanischen Grippe', wurden übrigens auch schon - aus gutem Grund - *Masken* getragen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste